Naja, ganz ehrlich, ich hab mit beiden Mannschaften nicht wirklich viel am Hut. Dortmund ist Partnerstadt von Zwickau, daß ist aber auch das einzige, was uns verbindet. Wenn einmal im Jahr hier ein Freundschaftsspiel zwischen beiden Mannschaften stattfinden würde und der BVB Zwickau im Sinne einer Kooperation unter die Arme greifen würde, dann könnte ich mich dazu durchringen und auch dem BVB das aller Beste zu wünschen und mir ein Fan Schal von ihnen zu zu legen.
und genau wegen solcher Geistesgrößen, die ihre "Fußballbegeisterung" auch noch in solch schöne Bilder fassen können, habe ich mit diesem Sport seit langem näher nichts mehr zu tun (s. o.: Graphik von Sebastian Bauscke). Allein die Jugendweihnachtsfeiern im Fußballverein waren aus meiner Sicht an Peinlichkeit nicht zu übertreffen. Wie es bei den Aktiven aussah, möchte ich gar nicht wissen! Wenn man so hört - die Boulevardpresse geizt ja nicht mit Informationen -, sollen bei gewissen Vereinen bei solchen Anlässen auch schon Kinder gezeugt worden sein.
Aber wo es gerade so hervorragend läuft: Vielleicht finde ich ja noch diesen Hertha-Aufkleber irgendwo ...
Auch die Fernsehgala hat es eigentlich gezeigt: Der Fußball hat über weite Strecken seinen Charme früherer Zeiten eingebüßt. Er ist vielmehr Teil der Unterhaltungsindustrie geworden als es sich so mancher eingestehen will und hat mit der Welt der Helden vergangener Tage, nach denen gerne noch bestenfalls Trainingsareale benannt werden, weil die Arenen freigehalten werden müssen für die Sponsoren aus der Hochfinanz, nur noch wenig zu tun. Mich da heute als Fan vereinnahmen zu lassen, der mit seinem Geld über Merchandising, Dauerkarte und allerhand Fanprodukten anderer Leute Luftschlösser zu bauen hilft, mag ich nicht recht einsehen.
Ich glaube, bis ich Fan von irgendetwas werde, muß noch einiges passieren.
Bevor ich mich hier noch zu herberen Lästereien über Fußball hinreißen lasse und am Ende auch noch das Nationalheiligtum, den FC Bayern München schänden muß, ziehe ich mich hiermit vorsichtig zurück und laß Euch noch ein wenig feiern.
Siehste Kwang. Werd Fan des FSV Zwickaus, oder der SG Bruchköbel. Die spielen Oberliga, da ist noch nix mit großem Kommerz und Stimung (ist bei uns zumindest so) ist immer Gut.
an letztere überweise ich sogar Mitgliedsbeiträge (Handballabteilung), doch so richtig "Fan" kann ich nicht sein. Wenn die schlecht spielen, dann spielen sie schlecht und es lag nicht am Schiedsrichter oder anderen Ungerechtigkeiten. Ich denke, meine Mentalität hält mich vor Gefühlsausbrüchen zurück ... Ich muß mich richtiggehend zwingen, den Gegner von der Tribüne aus zu beleidigen!
^^ Naja, nur weil du Fan bist, heißt das noch lange nicht, daß du die Schuld für schlechte Ergebnisse bei anderen als bei der Mannschaft suchen mußt. Genauso beweist bei uns die Fanfreundschaft zwischen Dynamo und Zwickau, daß es auc ohne Beleidigungen und Ausschreitungen geht.