Na jetzt hats mich auch erwischt. Das AGR am Vectra war defekt! Aber der Reihe nach. Habe schon seit einigen Tagen bemerkt, dass der Vectra in einigen Situationen irgendwie merkwürdig läuft. Das äußerte sich in "Verschlucken" oder Auftreten eines "Beschleunigungs-Lochs" im nächsten Gang, wenn man geschaltet hatte. War aber anfangs nicht besonders ausgeprägt, so dass ich ersteinmal keinen Verdacht schöpfte!
Aber mit zunehmender Dauer trat auch beim "Herausbeschleunigen" ein kurzer Leistungsverlust aus niedrigen Drehzahlen auf (ab ca 1800 U/min), der nur zeitweise aber dann immer häufiger nervte. Auch beim Abstellen "dieselte" der Motor manchmal ganz kurz nach. Im Leerlauf jedoch ganz ruhiger Motorlauf.
Da ich in der letzten Zeit viel auf Kurzstrecke unterwegs war und der Motor häufig gar nicht richtig auf Betriebstemperatur kam, dachte ich zuerst an den Russfilter, der evtl. nicht richtig freigebrannt sein könnte und bin mal kurz auf die BAB (60km mit ca 3000U/min). Brachte aber keinen Erfolg.
Ok dachte ich, Motorkontrolleuchte brennt NICHTund nächsten Monat ist die Jahresinspektion sowieso dran, dann wird das mitgeregelt. Aber heute Vormittag wurde es dann so schlimm das ich den Wagen beim Anfahren an der Ampel abwürgte und "JUHU" die MKL leuchtete, also war ein Fehler im Speicher. Die Leuchte ging dann aber nach einigen Minuten wieder aus, kam wieder usw.
Also auf zum FOH. Da der OH, bei dem ich den Wagen gekauft hatte in der Insolvenz ist (Ich hab ein Schreiben vom Insolvenzanwalt bekommen, dass alle Zahlungen nur noch an ein bestimmtes Konto zu tätigen sind) und ich mich bei der Kulanzsache mit meinem Flexrohr von der Firma auch über den Tisch gezogen fühlte, also zu einem großen FOH in Kiel. Der hat übrigens im letzten ADAC Werkstatttest mit "sehr gut" abgeschnitten. Und das nicht umsonst wie sich zeigen sollte!
Ich also hin da, zum Meister, das Problem geschildert ("Ah ja, Sie sind noch kein Kunde bei uns? ..Schön, dass Sie uns vertrauen"), dann ne kurze Probefahrt und das Problem vorgeführt. OK, sagte der Meister, Fehlerspeicher auslesen, "Fehler Abgasrückführung"! Ok, scheint eindeutig zu sein!
Nach kurzer Prüfung, ob das defekte Teil am Lager ist, den Auftrag erteilt. 1 1/2 Stunden und einigen Käffchen aus dem Automaten später war die Sache erledigt, kurze Probefahrt und dann zu Kasse: 285.-€. Der Vectra läuft wieder schön ruhig und beschleunigt gleichmäßig von unten heraus.
So mag mans doch WENN schon mal was kaputt geht. Hinfahren, korrekte Diagnose, Reparatur, alles wieder bestens. Und das am gleichen Tag nach nur ca 2 Stunden. Wenns nur immer so wäre!
Übrigens haben wir dabei festgestellt das im Februar neben der "kleinen" Inspektion auch gleich der TÜV dran ist. Das wird auch wieder mal entsprechendes "Kleingeld" kosten. Habe das mit dem Meister mal so auf ca 250,-€ kalkuliert.
das kann ich gut nachvollziehen! Die gute Werkstatt ist das halbe Autofahrerleben. Solche nicht allzu dramatischen Mängel für überschaubares Geld schnell behoben - da kann man gut mir leben.
Na dann: Viel Freude wieder am Auto auf den nächsten x Kilometern!
Zitat von schrottoSag mal Ede, hattest Du nicht auch regelmässig 2 Taktöl zugegeben und sollte nicht dieser AGR Fehler, lt. Dieter, dadurch vermieden werden?
Schrotto der das auch mal hatte
Genau Schrotto, fahre seit etwa 10-15 Tankfüllungen den 2 Taktöl Zusatz. Bei der Reparatur wurden, nach Meisterangabe, auch stark verschmutzte Drosselklappen Kanäle festgestellt die mitgereinigt wurden, um das neue AGR nicht gleich wieder zu ruinieren. Kostete auch extra, da das normaler Weise nicht notwendig ist und damit auch nicht zum Reparaturumfang gehört. Wurde aber auf das Partikelfiltersystem zurückgeführt.
Ich bin auch schon nachdenklich geworden, ob ich das so weiter fahre mit dem Öl!