Nach 107000km hat mich das AGR-Problem erreicht. Ohne vorherige Anzeichen leuchtet erst der Schraubenschlüssel, etwas später dann die Motorkontrolle. Als Fehlercode konnte ich mit der Bremse-Gas-Zündung-Methode ECN 04005A auslesen:
P0400 Abgas Rückführung zu große Menge erkannt P0400 Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu groß P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen P0400 Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur
In das Notlaufprogramm fiel das Steuergerät aber nicht. 500km Autobahn liefen problemlos ab. Mein FOH hat das AGR-Ventil dann gewechselt. Mit CarGarantie hat es mich anteilmäßig (40% auf das Material) 90€ gekostet.
Mal sehen, was als nächstes kommt, z.Zt. habe ich bei dem nass-kalten Wetter noch Geräusche vom Klimakompressor.
Hi Micha, ok AGR ist defekt bei Dir aber ich denke mit 100000KM auf der Uhr ist das schon mal akzeptabel. Meines war nach 58000km hin. Und mit Deiner Car Garantie hielt sich die Finanzielle Belastung noch in Grenzen. Die Diagnose vom FOH war doch auch genau, die Reparatur schnell erledigt. ! Also wenns immer so einfach wäre!
ich bin froh, dass es mich erst jetzt erwischt hat, andere haben in der Zeit das Teil schon mehrmals gewechselt. Ansonsten will ich nur informieren, falls jemand auch mal diesen Fehlercode ausliest und welchen Vorteil die CarGarantie hat.
Die Vorteile hab ich mit meinem Lenkwinkelsensor auch schon gut genutzt. Leider läuft meine am 22.05.2010 23:59 Uhr ab, am 23.05. hat mein Baby nämlich Burzeltag und wird 4!!!
Da ist es mal wieder. Das AGR Problem, daß wohl einfach nicht in den Griff zu kriegen ist. Aber diesmal lief es kurios: Bei meinem Zafi wurde das AGR bei 70.000 Km und dann bei 140.000 Km gewechselt. Der Zafi ist jetzt bei 206.000Km, das heißt also, es wäre demnächst mal wieder fällig. Genauso kam es auch. Die übliche Anfahrschwäche stellte sich über Ostern ein. Ostermontag, den 9.4. stellte ich den Wagen dem FOH auf den Hof. Am 10.4. wurde dann natürlich der Auftrag geschrieben. Meine Diagnose war richtig: AGR Ventil. Der letzte Wechsel war 2 Jahre her, wäre also Garantie, wenn das alte AGR Ventil nicht schon am 6.4. 2010 gewechselt worden wäre. Der FOH versucht es jetzt auf Kulanz. Am nächsten Tag gabs das Auto zurück. Die erste Viertelstunde lief er ganz normal, danach ging das gleiche Theater schon wieder los. Ein Fahrgefühl, als würde man einen 3 Tonnen schweren Anhänger ziehen. Abends wieder beim FOH auf den Hof gestellt. Diagnose: wieder AGR Ventil Das Neuteil muß also auch defekt gewesen sein. Und so gings weiter. Ich habe jetzt das vierte AGR Ventil drin. Jetzt läuft er, nachdem er 5 Tage in der Werkstatt zubrachte. Die letzten 2 Tage habe ich kostenfrei einen nagelneuen Armutszafi mit 115 PS bekommen, weil Schrottilie auch ihren Corsa mal brauchte. Mal sehen, was mich jetzt für eine Rechnung erwartet. Bis 280.000 Km sollte ich jetzt Ruhe haben.
Schrotto dessen Zafi sonst eigentlich ganz gut läuft
Zitat von schrottoDie letzten 2 Tage habe ich kostenfrei einen nagelneuen Armutszafi bekommen...
Na, da brauchtest Du Dich wenigstens nicht umstellen.
Ralo, der mit dem Protz-Zafi
Einspruch....... den "wahren" Armutszafira hatte ja wohl ich. Ich erinnere da an das "2 Knopf" Armaturenbrett.
Also Schrotto , Respekt , die Laufleistung spricht doch von ner gewissen Langzeitqualität des Zafira. Allerdings hatt der Zafi ja auch ein Fahrprofil mit überwiegend "längeren" Streckenabschnitten.