So, nun hab‘ ich 7.000 Kilometer runter, da ist es, denke ich mal, Zeit, einen Bericht abzugeben.
Vorab: Der Zafi ist und bleibt ein geiles Auto.
Der 1.7er Diesel mit 125 PS macht Spaß....richtig Spaß, vor allem beim Verbrauch. Er ist in fast jeder Lebenslage ein sportlicher und sparsamer Van (bis 1500 U/min ist er etwas träge). Ich fahre ihn im Moment mit 7,1 Litern auf 100 km. Ja, es ist noch weniger drin, aber es liegt wohl an dem rechten Fuß . Angegeben ist er ja mit 189 km/h....aber warum läuft meiner 220 laut Tacho und 210 laut GPS?? Richtig, er ist mit Liebe eingefahren und wird nicht geprügelt. Er darf immer erst schön warmlaufen.
Zum Fahrwerk: Ich hab‘ ja wieder das IDS+ und muss sagen, es ist besser. Die Geräusche sind angenehmer. Er poltert nicht mehr so wie der alte, wenn man die Sporttaste drückt. Auch in den Kurven ist eine besser Straßenlage zu spüren. Das scheint wohl auch von den Conti Sport Contact 3 Reifen zu kommen. Die sind besser als die Bridgestone Potenza. Ja, selbst bei Regen kann man nicht meckern.
So, alles in allem ist und bleibt der Zafi für mich das ideale Familienauto. Ich würde auch einen fahren, wenn wir keine Zwerge hätten. Er ist so geil praktisch.
Jetzt fehlt nur noch der Sportauspuff für den Klang