in letzter Zeit blinkte mal die Abgaskontrolleuchte (ich schreib' das nicht mit 3 "l")/Motorsymbol und das Werkstattlämpchen mit dem zur Drohung erhobenen Schraubenschlüssel.
Mit ersterem waren wir vor dem 1. Mai-Wochenende bei unserer früheren Opel-Werkstatt, die nach Auslesen des Fehlerspeichers das AGR tauschen wollten. Ca. 300,-! Außerdem nähme der Motor kaum noch Gas an. (?) Auf keinen Fall sollten wir weiterfahren, da wir sonst liegenbleiben könnten. Die Tour zu meiner Schwester haben wir dann auch gecancelt, sind aber noch Getränkeholen gefahren und haben im Übrigen das Auto stehen gelassen. Am nächsten Werktag ist meine Frau dann doch mit dem Auto zur Arbeit gefahren, ohne daß der Fehler wieder auftrat. Wir haben den Speicher noch mal bei der Hauswerkstatt auslesen lassen. Er war leer.
Hätte ich auf unsere alte Werkstatt gehört wäre ich wohl 300 Schekel für nichts losgeworden. Immerhin war das mal die Opel-Werkstatt bundesweit mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Dann fingen sie aber an bei Inspektionen ungefragt Scheibenwischer zu wechseln und Radios neu zu programmieren, wenn die Batterie gewechselt wurde und dergleichen mehr ...
Beim Testen, ob der Motor tatsächlich kein Gas mehr annimmt wartete ich zunehmend ungeduldig hinter einem Schnakenhals in seinem Golf TDI darauf, daß er dankenswerterweise die Überholspur freigäbe, als unsere Frontscheibe ein Insekt traf und seine Gedärme über die Scheibe quellen ließ. So sah es zu nächst aus, aber tatsächlich hatte uns ein Steinchen getroffen und es breitete sich ein Riss aus.
Bei der Fahrt zum anstehenden Scheibenwechsel leuchtete nun die andere Leuchte auf, worauf ich schlechte Laune bekam. Sollte der andere FOH doch recht gehabt haben? Nein, es war nur ein Schlüssel, den die Elektronik nicht richtig erkannt hatte.
Zitat von KwanJang Am nächsten Werktag ist meine Frau dann doch mit dem Auto zur Arbeit gefahren, ohne daß der Fehler wieder auftrat. Wir haben den Speicher noch mal bei der Hauswerkstatt auslesen lassen. Er war leer.
Das ist möglich , denn ein nicht mehr vorhandener Fehler wird nach 3 "Fehlerlosen" Startvorgängen aus dem Speicher gelöscht! Aber beudeutet natürlich nicht das der nicht wiederkommen kann! Da deutet sich was an , AGR ist ja der Klassiker bei Deinen Symptomen. Allerdings sind 300,- Euronen schon recht viel. Ich meine ich hab so ca 160,- gezahlt!
Zitat von KwanJang So sah es zu nächst aus, aber tatsächlich hatte uns ein Steinchen getroffen und es breitete sich ein Riss aus.
Neue Scheibe, das sollte ein Fall für die Kasko sein...oder? (und, ne defekte Scheibe wird übrigens nicht im Fehlerspeicher zu finden sein...als Tipp für Deinen FOH )
Zitat von KwanJang Nein, es war nur ein Schlüssel, den die Elektronik nicht richtig erkannt hatte.
Was für'n Schlüssel wurde da nicht erkannt? Der Funkschlüssel mit der Wegfahrsperre? Dann solltest Du gar nicht losgekommen sein!
Zitat von kasemattenede Das ist möglich , denn ein nicht mehr vorhandener Fehler wird nach 3 "Fehlerlosen" Startvorgängen aus dem Speicher gelöscht! Aber beudeutet natürlich nicht das der nicht wiederkommen kann! Da deutet sich was an , AGR ist ja der Klassiker bei Deinen Symptomen. Allerdings sind 300,- Euronen schon recht viel. Ich meine ich hab so ca 160,- gezahlt!
Na, wir sind da schon noch am zweifeln! Der Fehler, der mir angezeigt wurde war 42A52 ... Soweit ich das mitgekriegt habe, ist das AGR im wesentlichen verdreckt, wenn es die Grätsche macht. Im Einzelfall hätte da auch schon Reinigen geholfen ... Warum dann Tauschen, wenn Reinigen es schon bringen würde? Abgesehen davon, solle ich nach dem Motortausch im Mai 2008 ja wohl das neue, unkaputtbare AGR drin haben, oder?
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn das Auto einfach nur fährt.
Zitat von kasemattenedeNeue Scheibe, das sollte ein Fall für die Kasko sein...oder? (und, ne defekte Scheibe wird übrigens nicht im Fehlerspeicher zu finden sein...als Tipp für Deinen FOH )
Nee, da laß ich den FOH mal selber suchen und verrate nix. Er ist schließlich der F(l)achmann!
Dank der Wahl eines vorteilhaften Versicherungstarifs wurde diese Angelegenheit bereits zu unserer vollsten Zufriedenheit nach Altländer Maßstäben geregelt.
Zitat von kasemattenedeWas für'n Schlüssel wurde da nicht erkannt? Der Funkschlüssel mit der Wegfahrsperre? Dann solltest Du gar nicht losgekommen sein!
Richtig! Das Problem hatten wir selbstverständlich auch schon. Doch diesmal trat der Fehler erst während der Fahrt auf. Da ich nicht weiß, welchen Code die ausgelesen haben, nehme ich einfach mal an, daß sich die Elektronik "verschluckt" hat.
Dank der Wahl eines vorteilhaften Versicherungstarifs wurde diese Angelegenheit bereits zu unserer vollsten Zufriedenheit nach Altländer Maßstäben geregelt. Grüße KwanJang
Was? Dir wurde also nicht nur die Scheibe kostenlos ersetzt sondern Du hast außerdem ein Jahresabonnement der Praline, sowie eine Essenseinladung des FOH`s für die unangenehmen Umstände und eine beträchtliche Bargeldsumme erhalten? Respekt.
Zitat von KwanJang Hätte ich auf unsere alte Werkstatt gehört wäre ich wohl 300 Schekel für nichts losgeworden. Immerhin war das mal die Opel-Werkstatt bundesweit mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Dann fingen sie aber an bei Inspektionen ungefragt Scheibenwischer zu wechseln und Radios neu zu programmieren, wenn die Batterie gewechselt wurde und dergleichen mehr ...
Sind das die, die da sind, wo die Esso-Tankstelle ist ?? Da, in der hessischen Uganda ?? Unweit vom Vinzent spital ?
Ich bin mit denen in Hailer Ost sehr zufrieden. Ich schick Dir da mal einen Namen per PN. Wenn Du da hingehen willst, sagst Du Ihm einen schönen Gruß von mir oder Silvia
Meiner war ja wegen einer Garantiesache dort (undichtes Rücklicht) ...ich war sehr zufrieden, mit der Abwicklung !
es ist Frühling! Mal wieder. Und wir haben wieder einen Steinschlag in der Scheibe und diesmal ist das Teil kaputt, welches schon mit einem Comic-Fluch benannt wurde: Das "AGR" oder auch "ARGGRRRR"! Dieselpanschen scheint da nicht zu helfen.
Wir sollten mal einen Workshop organisieren, wie man die Dinger selber tauscht. Angesichts von Preisunterschieden von über €100,- zwischen den Markenteilen aus dem Teilehandel und den Markenteilen bei OPEL sollte sich das lohnen ...
Auch wenn es schon etwas her ist: Wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist, oder jederzeit abzunippeln droht, sind wir in Hanau (-er Vorstadt, hist. Bez). Die Werkstatt, die ich oben erwähnte befindet sich in einem Stadtteil mit Ausblick auf die wunderbare Welt von e.on.
Grüße KwanJang dessen Wohnort viel mit Punxsutawney gemein zu haben scheint
Hi KJ.... ist es denn ganz sicher das AGR ...bei mir ists auch schon mehrfach ne "versottete" Drosselklappe ,und der Fehler wurde durch reinigen behoben. Übrigens .....wie alt ist denn Dein AGR ??? Da gib et doch die Ersatztil Garantie. !
siehe meinen alten Beitrag unten.
Zitat von KasemattenedeHi Leute , ich war heute mal wieder beim FOH vorstellig!
Hier mal ein dazu ein kleiner Bericht! Seit einigen Tagen ruckelte der Vectra mal wieder im Schiebebetrieb bei gleichmäßigem Gas . Fuß vom Gas oder Gas anbieten und alles ist gut die nächsten Kilometer, keine MKL an. Das ganze erst nur in der Warmlaufphase dann jetzt aber auch wenn er richitg warm war. Ich also bei meinem "AutoBlöd" prämierten FOH vorgefahren und einen Termin gemacht. Heute das Ergebnis: kein Fehler im Fehlerspeicher , aber Fehler konnte bei einer Probefahrt reproduziert werden. Ursache vermutlich eine völlig "versottete" Drosselklappe die dann gereinigt wurde. Der übliche Verdächtige , das AGR Ventil, wurde gleich mal mit gewechselt. Der Vectra läuft seit dem wieder sehr viel ruhiger, kein Ruckeln mehr und zieht gleichmäßig beim Herausbeschleunigen durch. EIn ganz neues Fahrgefühl. Und nun das beste : Das ganze kostete nur mal ca 46.-€ für die Reinigung der Drosselklappe. Das AGR ging auf Ersatzteilgarantie da mein FOH jemanden kannte dessen Schwager denn doch einmal einen gaaaaanz kuuuurzzeitigen Fehler im Fehlerspeicher gesehen zu haben glaubte. Und damit ist das Teil dann ja vor der Ersatzteilgarntie von 2 Jahren defekt und damit auf Werkskosten zu ersetzen. Respekt - Der scheint mal im "Alten Land" gewohnt zu haben. Also es gibt sie noch, die FOH die im Sinne ihrer Kunden denken und handeln! Ich glaub ich hab so einen gefunden! Problem geschildert, Probefahrt, Diangnose, Reparatur, fertig! Und dann noch so einen Service. Da kann mir die "Praline" doch gestohlen bleiben!
den Symptomen nach war es das AGR (kein Drehmoment untenrum, Abgaskontrolleuchte). Mit Teilegarantie ist nichts zu machen, da der Motortausch seinerzeit noch auf (Neuwagen-)Garantie lief. Bei der LiMa hat es aber funktioniert. Ohne Bitten und drängeln, einfach selbst festgestellt, daß da noch Garantie drauf war.
Drosselklappen hätten bei mir auch schon Spiel. Das lasse ich aber eine andere Werkstatt überprüfen, die mir dann auch ein selbst besorgtes Ersatzteil (Ansaugrohr mit Drosselklappen) einbauen würden. Garantieansprüche hätte ich dann aber nur gegenüber dem Verkäufer des Ersatzteils und auf die Arbeitsleistung (Einbaufehler, Schraube im Zylinder vergessen, etc.).
da hatter Pappa abba wieder mal die Spendierhöschen angehabt: 300 Schekel für 'ne Autowäsche! AGR wurde für lau gleich mit gemacht ... Und die Scheibe!