Kaufberatung Corsa-A Die Einkaufstaschen, der frühen 80er, sind heute zum Kilopreis zu bekommen. Schade! Der Kleine hat soviel Charme, das es sich lohnt, sich auf ihn einzulassen. Wer die Möglichkeit hat, einen Guten zu retten, sollte keine Hemmungen haben. Den Corsa trifft das selbe Schiksal wie so manch andere Massenware. EX und HOPP. Wer sich für einen Corsa-A interessiert, sollte ein paar Punkte beachten. Thema Rost. Ein Corsa A rostet überall. Vom Vorbau bis Abschlußblech ist alles gefährdet. Besondere Beachtung verdienen Holme,Batteriekasten, Einstiege, Radkästen hinter den hinteren Stoßdämpfern und Türen. Rostfreie Türen sind inzwischen Mangelware . Reparatubleche für Holme gibt es (noch) nicht. Radläufe, Einstiege,Endspitzen sind zu bekommen. Technisch ist er sehr unkompliziert. Ölverlust vom Ventildeckel und Verteilergehäuse sind mit geringsten Mitteln zu beseitigen. Kopfdichtungen sind beim 1.4er ein Thema und auch kein grosser Akt. Thermostate sind Verschleißteile und sollten beim Zahnriemenwechsel(60000km) mit getauscht werden. Wasserpumpen beim nächsten Wechsel(120000km). Delco Verteiler sind Störanfällig und nicht nur ein Corsaproblem. Die Ausschäumung löst sich auf und hinterlässt einen gelben, puderartigen Belag in der Verteilerkappe. Zündaussetzer und totale Dienstverweigerung ist die Folge. Umrüstung auf Bosch ist problemlos möglch. Die Motorisierungen reichen vom frühen 1,0 45 unverwüstlichen PS, bis zum 1,6 GSI mit 100 wilden Pferden. Die Katmodelle lassen sich mit einem Kaltlaufregler, auf Steuernorm D 3 umrüsten. Damit sind 20 Jahre alte Exemplare , mit Zeitgemässen Abgaswerten unterwegs.