Der neue Opel Astra Sports Tourer: Zupackender Athlet
- Sportlich-eleganter Auftritt in Kombination mit sehr agilen Fahreigenschaften - Erste-Klasse-Praktikabilität im kompakten Kombiformat - Breites Motorenspektrum, Start/Stopp-Technologie inklusive
Rűsselsheim. Opel präsentiert den Astra Sports Tourer – einen schicken Kombi mit Erste-Klasse-Praktikabilität, der athletisch-elegant auftritt. Das kompakte Multitalent steht in den Startlöchern, um die außergewöhnlichen Verkaufserfolge des Astra fortzuführen: In nur sechs Monaten gab es mehr als 160.000 Bestellungen für die fünftürige Limousine.
Mit der gleichen Opel-Design-DNS und dem gleichen Beinamen wirkt der Astra Sports Tourer ganz ähnlich wie das Opel Mittelklasse-Pendant, der Insignia Sports Tourer, genauso dynamisch wie praktisch: Das großzügige und flexible Raumheck ist integraler Bestandteil des attraktiven Auftritts. Dank der effizienten Kofferraumgestaltung und ausgeklügelter Premium-Funktionsdetails eröffnet das auf maximal 1.550 Liter Volumen vergrößerte Ladeabteil noch mehr Nutzungsmöglichkeiten.
Der Astra Sports Tourer überzeugt durch hohe Verarbeitungsqualität und hochwertiger Anmutung mit einer Reihe typischer komfort- und sicherheitorientierter Opel-Innovationen. Dazu zählen das adaptive mechatronische FlexRide-Fahrwerk, das adaptive Fahrlicht AFL+, den mit dem Gütesiegel der Aktion gesunder Rücken e.V. ausgezeichneten AGR Premium-Sitz oder die Frontkamera mit Verkehrsschild- und Spurassistent. Darüber hinaus entwickeln die Opel-Ingenieure derzeit die nächste Generation des integrierten FlexFix-Fahrradträgersystems, das im kommenden Jahr für den Sports Tourer erhältlich sein wird.
In Deutschland macht der Kombi bis zu 50 Prozent des Astra-Verkaufsvolumens aus. Der neue Astra Sports Tourer profitiert von der über 50-jährigen Opel-Erfahrung bei Entwicklung und Bau von Kombis. Opel machte diese Karosserieform 1953 mit dem Olympia Rekord CarAVan als erster europäischer Hersteller hoffähig. Die Marke mit dem Blitz kultivierte das Format kontinuierlich. So gesellten sich zum rein funktionalen Charakter elegante und dynamische Merkmale, was dann 1971 in Gestalt des Ascona Voyage zu einer vollkommen neuen Art des Kombi führte.
Die Weltpremiere des Astra Sports Tourer steht auf dem Pariser Autosalon (2. bis 24. Oktober 2010) an, bevor der Newcomer ab November in den Markt startet.
Laderaum-Effizienz und Premium-Funktionsdetails
Der neue Astra Sports Tourer ist auf einfaches Beladen ausgelegt. Das Kofferraumabteil mit flachen und ebenen Seitenwänden stellt den klaren Gegenentwurf zu schlecht nutzbaren, verwinkelten Ladehöhlen dar. Das Transportvolumen lässt sich problemlos von 500 auf bis zu 1.550 Liter erhöhen.
Effiziente Laderaumgestaltung ist ein Schlüsselmerkmal des Opel-Kombi-Konzepts. Um die Nutzbarkeit noch weiter zu steigern, haben die Ingenieure Bedienelemente und Funktionsdetails integriert, die sonst nur in Kombis der Premiumklasse zu finden sind.
Ein Ergebnis der Entwicklungsvorgaben ist das Rücksitzsystem FlexFold. Damit lassen sich die im Verhältnis 60/40 geteilten Lehnen im Fond einzeln ganz bequem von der Ladeöffnung aus umlegen. Der Druck auf eine der Tasten an den Kofferraumflanken löst elektrisch die Halterungen und die Lehnen klappen vor. Der Astra Sports Tourer weist dieses Komfortmerkmal als erster Kompaktkombi auf.
Mit umgeklappten Fondlehnen wächst die Laderaumlänge auf 1.835 Millimeter, ein Plus von 28 Millimetern gegenüber dem aktuellen Astra Caravan.
Sportliches Design in erstklassiger Qualitätsausführung
Familien wie gewerbliche Nutzer des Astra Sports Tourer profitieren vom gleichen harmonisch gestalteten Innenraum wie in der fünftürigen Fließheck-Version. Der flügelförmig umlaufende Armaturenträger und die fließenden Formen des Cockpits vermitteln ein besonderes Gefühl von Raum und Sicherheit.
Der Innenraum ist gleichermaßen praktisch und komfortabel. Sports Tourer-Fahrer möchten Gegenstände und Utensilien auch dort unterbringen, wo sie sie benötigen und nicht nur im Kofferraum. So haben die Ingenieure 25 Liter zusätzlichen Stauraum im Innenraum geschaffen – 50 Prozent mehr als im Vorgängermodell. Für maximalen Fahrkomfort nicht nur auf langen Strecken können Kunden die ergonomischen Vordersitze ordern, die als einzige in diesem Segment von den unabhängigen Experten der Aktion Gesunder Rücken (AGR) zertifiziert wurden.
Das Außendesign des neuen Astra Sports Tourer bringt Athletik und Klasse ins Segment der kompakten Kombis. Das sich verjüngende Profil in Kombination mit der prominent in den Flanken verlaufenden Opel-typischen Sichelform verleiht dem Sports Tourer den Eindruck kraftvoller Vorwärtsbewegung. Eine muskulöse Schulterlinie mündet elegant in die auffälligen, dreidimensional ausgeformten Rücklicht-Einheiten.
Agiles Handling auf Limousinen-Niveau
Dem athletischen Charakter des Astra Sports Tourer wird auch das Fahrwerk gerecht. Die Chassis-Ingenieure von Opel sorgten dafür, dass es das gleiche hohe Komfort- und Agilitätsniveau aufweist wie beim Fünftürer. Der Sports Tourer verfügt über die gleiche Standfläche wie sein fünftüriger Bruder mit einem Radstand von 2.685 Millimetern und Spurweiten von 1.544 Millimetern vorn beziehungsweise 1.558 Millimetern hinten.
Die Hinterachse profitiert zudem über die hoch innovative Kombination von Verbundlenker und Watt-Gestänge. Die innovative Konstruktion, die nur Opel anbietet, nimmt bei Kurvenfahrten Lateralkräfte auf und sorgt beim Astra Sports Tourer für dynamische und agile Fahreigenschaften ohne Kompromisse bei Komfort oder Fahrstabilität. Das Setup und die Kalibrierung der Dämpfer sind an die höhere Beanspruchung angepasst.
Das Fahrverhalten lässt sich durch das adaptive mechatronische FlexRide-Sicherheitsfahrwerk noch verbessern – eine Besonderheit im Kompakt-Segment. Das System passt die Dämpfercharakteristik permanent an Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrstil an. Im Standardmodus nutzt FlexRide die gesamte Bandbreite von Dämpferkennungen. In den vom Fahrer wählbaren Modi Sport und Tour kommen entsprechend die sportlichsten oder komfortabelsten Einstellungen zum Einsatz. Im Sportmodus ändert sich zudem das Ansprechverhalten von Gas und Lenkung.
Da der Astra Sports Tourer als Zugfahrzeug prädestiniert ist, bietet Opel auch das Anhänger-Stabilitätssystem Trailer Stability Assist (TSA) an, das ein Aufschwingen sowie Pendelbewegungen des Gespanns zuverlässig unterbindet.
Erweitertes Motorenangebot – in Kürze auch mit Start/Stopp-Technologie
Die Antriebspalette für den Astra Sports Tourer besteht aus acht durchzugsstarken und dennoch sparsamen Benzin- und Dieselmotoren in einer Leistungsbandbreite von 70 kW/95 PS bis 132 kW/180 PS.
Neu hinzugekommen ist der 1,4-Liter-Turbobenziner mit 88 kW/120 PS und serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Version mit 103 kW/140 PS des 1,4-Liter-Turbos ist nun auch mit Sechsstufen-Automatik erhältlich.
Der 2.0 CDTI mit 118 kW/160 PS und serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe markiert die Spitze bei den Dieselmotoren. Er kombiniert maximale Leistung und ein Drehmoment bis 380 Nm (mit Overboost-Funktion) mit einem Verbrauch von nur 5,1 Liter und 134 g/km CO2. Ein automatisches Sechsganggetriebe ist auf Wunsch erhältlich.
Für einen noch geringeren Spritverbrauch sind alle Varianten mit manuellem Getriebe nun mit einer Schaltempfehlung ausgestattet. Die Start/Stopp-Technologie wird in Kürze im Astra Sports Tourer und für die gesamte Astra-Modellpalette eingeführt. Als erstes wird die neue ecoFLEX-Variante mit dem 1.3 CDTI und 70 kW/95 PS über das System verfügen.
Sieht der gut aus. Dafür würde ich meinen Corsa stehen lassen^^
Aber, was mir wieder mal nicht zusagt ist dieser riesige, wie nennt man das Ding...diese riesige Auflagefläche zwischen Kofferraumklappe und Ende der Stoßstange. Ähnlich wie beim Insignia. Ist nicht gerade das rückenfreundlichste System, meines erachtens. Aber sonst, schicke Formen, schicke Leuchten, klasse Wagen.
Zitat von RaloDer neue Opel Astra Sports Tourer: Zupackender Athlet[/size]
- Sportlich-eleganter Auftritt in Kombination mit sehr agilen Fahreigenschaften - Erste-Klasse-Praktikabilität im kompakten Kombiformat - Breites Motorenspektrum, Start/Stopp-Technologie inklusive............()
...............Für einen noch geringeren Spritverbrauch sind alle Varianten mit manuellem Getriebe nun mit einer Schaltempfehlung ausgestattet. Die Start/Stopp-Technologie wird in Kürze im Astra Sports Tourer und für die gesamte Astra-Modellpalette eingeführt. Als erstes wird die neue ecoFLEX-Variante mit dem 1.3 CDTI und 70 kW/95 PS über das System verfügen. Quelle: Opel Media
LG Ralo
Tja , Ihr Lieben ...aber leider nix für Euch....
Und Ihr glaubt wir wären hier allein...nix da " Big Brother is Watching You"
Gibts den denn auch in "Makkaronibraun" ???? [size=85]Duck und wech
das ist doch mal was für Papas Sohn: SEAT hatte da schon ein Metallic-Braun, welches mir sehr zusagte. Es müßte sehr dunkel sein und erst bei Sonneneinstrahlung als Braun erkennbar sein. Bin gespannt, wie das in natura aussieht. Das Leder habe ich schon bei FORD gesehen. Auf die Farbe wäre ich selber wohl nicht gekommen, doch wirkte es im Galaxy recht gemütlich und freundlich. Dennoch sollte OPEL aufpassen, daß die Ledertöne nicht zuviel Country&Western-Feeling verbreiten. Man denke an den Antara ...
Technisch fehlt dann wohl nur noch ein Doppelkupplungsgetriebe, welches aber wohl bei VW einen rechten Durst mit sich bringt.