Hi Leute. Habe heute festgestellt, daß ich an meinen beiden Vorderrädern zwei Dellen an der Reifenflanke habe. Also Verformungen nach innen, keine Beulen. Die Reifen haben gut die hälfte der 65.000 km mitgemacht und haben ebenfalls nur noch ein Profil von rund 2,5 bis 3 Milimeter. Die beiden Dellen sind mir nun zum erstenmal aufgefallen. Auf den Hinterrädern konnte ich keine finden. Bilder sind mit dem Handy leider nicht möglich, da nichts darauf zu erkennen ist. Wenn ich daheim bin, werde ich die Digicam mal bemühen. Werde morgen, wenn ich dann zu hause bin auch mal in der freien Werkstatt meines Vertrauens aufschlagen und das mal Prüfen lassen.
Habe im Internet nun schon verschiedene Meinungen gefunden, das Wechseln bezog sich ausschließlich auf Beulen, die nach außen gehen. Zum Thema Einschnürung habe ich auch einiges gefunden. So handelt es sich dabei um eine dickere Schicht, eine Überlappung der Lagen handelt.
Ich hoffe, daß ich morgen die 60 km Autobahnfahrt überstehe.
Werde euch dann berichten, was der Werkstätter meint.
Als Frage noch sei gestellt: Kann man bei der Dekra kostenlos einen Blick drauf werfen lassen?
Hab eben an dem einen Reifen noch eine weitere Delle entdeckt. Was meiner Freundin aufgefallen ist, daß die Dellen nur auftreten, wo so Pfeile zur Lauffläche zeigen. War auch an der Tanke Reifendruck nach schauen. Habe ca. 3 bar auf allen vier Reifen.
Hmmmm....ich meine mal gelesen zu haben das solche Eindellungen unkritisch sind und mit der Herstellung zu tun haben. Solange keine Beulen zu sehen sind , alles Chicco! Liegt wohl an der Lage der Gewebe-Gürtel innerhalb des Reifens. Könnte jetzt bei der Wärme besonders auffallen, aber frag mal Sicherheitshalber nen Reifenprofi.
So, war eben beim Werkstattmenschen meines Vertrauens, hab ihn mal einen Blick drüber werfen lassen.
Er meinte, daß es unkritisch ist, da solche Einbeulungen aufgrund von überlappenden Gewebe entstehen, an der die Reifenflanke stärker ist und somit der innere Druck nicht ausreicht, die Wand nach außen zu drücken. Übernächste Woche wird auch der TÜV noch einmal einen Blick drüber werfen, da ich dann mit meiner ersten HU dran bin. Muss ich irgendwo sagen, daß ich so eine weiße Plakette für vorn bekomme? Im übrigen konnte ich nach ca. 60 km Autobahn keine Dellen mehr feststellen, erst einige Minuten später tauchten sie wieder auf. Ich denke es hängt auch mit den hohen Temperaturen zusammen, und den damit höheren Reifenluftdruck. Nach der Autobahnfahrt waren ca. 3,2 bar auf den Reifen, habe sie auf 2,8 abgelassen, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Zitat von zulu354So, war eben beim Werkstattmenschen meines Vertrauens, hab ihn mal einen Blick drüber werfen lassen.
Er meinte, daß es unkritisch ist, da solche Einbeulungen aufgrund von überlappenden Gewebe entstehen, an der die Reifenflanke stärker ist und somit der innere Druck nicht ausreicht, die Wand nach außen zu drücken. Übernächste Woche wird auch der TÜV noch einmal einen Blick drüber werfen, da ich dann mit meiner ersten HU dran bin..
Ha.... hab ich mich doch recht erinnert!
Zitat von zulu354Muss ich irgendwo sagen, daß ich so eine weiße Plakette für vorn bekomme?.
Ne , macht der TÜV von sich aus bei der AU Prüfung.
Zitat von zulu354Nach der Autobahnfahrt waren ca. 3,2 bar auf den Reifen, habe sie auf 2,8 abgelassen, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Das sollte nicht nötig sein, das muss der Reifen abkönnen!