Hy Fans, heute musste mein Zafi mal in die Werkstatt. Es war eine Glühkerze kaputt. Als Ersatzwagen bekam ich einen Meriva, 77 KW mit Easytronic. Tolles Auto, man sitzt gut, nichts klapperte, er war leise und den Umständen entsprechend spritzig. Man merkt allerdings, dass man mit einem Wagen, eine Klasse unter dem Zafira unterwegs ist. Der Zafi fährt sich irgendwie satter, weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Hat mir aber trotzdem gut gefallen, der Kleine. Die Easytronic allerdings kann einer herkömmlichen Automatik nicht das Wasser reichen. Erst dachte ich, hoppla, der geht ja gut los. Bis zum ersten Schalten. Eine Riesenschaltpause vermieste mir das Fahren. Keine durchgängige Beschleunigung, wie ich es von meiner Zafiautomatik gewohnt war. Stattdessen ständige Nickbewegungen bei jedem Schaltvorgang, weil der Kraftschluss abreisst. Gut, man gewöhnt sich vielleicht dran, aber die normale Automatik gefällt mir erheblich besser. Statt der Easytronic würde ich die normale Schaltung vorziehen. Aber sonst, schönes Auto.
Tja, die Meri-Trecker gibbet ja leider weder mit Easytronic noch mit Automatik, daher läßt sich das nicht ganz vergleichen...
Habe allerdings im Vergleich zu meinem Treckerchen auch schon den 1,6" Benziner mit Schaltung gefahren. Dabei kam ganz deutlich hereus, dass sich der Benziner nicht mit dem Trecker messen kann. Der Diesel zieht (vom Turboloch mal abgesehen, das man durch chippen verringern könnte) wesentlich besser ab als der Benziner, der sich bei mir immer als lahme Krücke gezeigt hat (da kann man ja beim Beschleunigen einschlafen). Da hatte ich schon Benziner unterm Hintern, die wesentlich kleinere schwächere Maschinen verbaut hatten (Peugeot/ 0,9 l - 1,1 l/ 44 - 60 PS) und dennoch besser abgingen...
Sogar mein alter Astra F 1,7 DTI Caravan zog besser ab als der 1,6" Meriva...
So lange du nicht mal einen der Diesel gefahren bist ( z. B. Realos oder meinen) kannste das nicht mit deinem Zafi vergleichen. Solltest es mal der Frau von Opel-Opi nachmachen (ist meine Kleine letztes Jahr auf dem Treffen gefahren) und bei einer der nächsten Zusammenkünfte mal ne Probefahrt machen. Realo zischt sicher gerne mit dir durch Hamburg, Berlin oder Bielefeld...
....obwohl, das Turboloch des 1.7 CDTI auch meines mit 125 PS ist schon wirklich heftig und nervt, im 2. Gang (mein Liebling im Zafira OPC), da kommt beim Meriva unter 2000 upm NIX, rein gar NIX !
Da bin ich ganz ehrlich !
@Schrotto wenn möglich solltest Du mal einen Meriva OPC bewegen. Das fette Grinsen danach bekommt man erst nach einer Woche wieder aus dem Gesicht !!!
Wenn der Diesel aber erst mal rennt so ab 2500 upm, dann rennt er auch, da gibts dann nix mehr zu meckern. Läuft dann ohne weitere Probleme oder langen Anlauf auch mit 4 Erwachsenen zügig bis 190 km/h, bis zur Topspeed von 200 km/h (oder 199,5 km/h) wird es dann wieder etwas zäher......*LOL*
Aber eigentlich kann man die Fahrzeuge Meriva und Zafira nicht wirklich vergleichen. Der Zafira spielt definitiv in einer anderen Klasse !
Aber eigentlich kann man die Fahrzeuge Meriva und Zafira nicht wirklich vergleichen. Der Zafira spielt definitiv in einer anderen Klasse !
Liebe Grüsse Realo
Stimmt. Das wollte ich mit meinem Post auch sagen. Ich fand übrigens den Meriva Motor, Benziner mit 77 KW, gar nicht so lahm. Ich fand nur diese Easytronic etwas nervig, zumindest wenn man die 6 Gang Automatik aus dem Zafi gewohnt ist. Wodrin liegt eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen beiden Getrieben?
Ich fand übrigens den Meriva Motor, Benziner mit 77 KW, gar nicht so lahm. Schrotto
Das liegt wahrscheinlich an dem "kürzer" Übersetzten Getriebe in den unteren Gängen. Oben heraus geht den Motoren dann aber meistens die Luft aus ,war jedenfalls bei meinem "A" Zafira mit 1.6 100PS so. In der Stadt an der Ampel nicht wirklich lahm , auf der BAB mit Gepäck dann aber doch überfordert.
Zitat von Corsa CabDas Easytronic ist ein Schaltgetriebe herkömmlicher Bauart mit automatisierter Kupplung und Schaltmimik.
Dein 6-Gang Automatikgetriebe ist mit Drehmomentwandler und Planetenrädern sowie hydraulischer Schaltsteuerung.
Genauso habe ich das auch empfunden. Wie ein Schaltgetriebe, allerdings langsamer als wenn man mit der Hand schaltet. Liegt der Vorteil dieser Bauart denn bei den Kosten, dem Verbrauch oder was bringt diese Easytronic? Aus Spaß haben die das doch nicht eingebaut.
Vielleicht bin ich schon zu alt ? Aber mit Automatic und / oder der "Armutsversion" also der Easytronic konnte ich mich nie anfreunden.
Naja wer mit einem R4 mit 26 PS und unsynchronisierten 4 Gang Getriebe begonnen hat zu fahren..........*LOL*
Mein / Unser 6-Gang Schaltgetriebe ist da schon eine "feine Sache", da ich nix anders gewohnt bin nervt es mich auch im Stau oder dem dicksten Stadtverkehr nicht. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Im neuen Jahr werde ich mich mal umschauen, ob man etwas gegen die Anfahrschwäche meines Meriva unternehmen kann.
Habe heute übrigens 4 Zafira verblasen und zwar locker, waren Benziner. (Schätze mal denen ist der Sprit zu teuer ?) Danach noch, nach ca. 30 Minuten Kampf auf der A43 einen Signum, der hat sich extrem gewehrt, (alles sehr fairer Sport !!) dann aber nicht schnell genug geschaltet, da hatte ich ihn.
Meine Meriva-Zeit: Hamburg-Bochum heute Mittwoch 21.11.2007 - 361 km in 03:05h bei viel LKW Verkehr. Not so bad. Da geht noch einiges........ *LOL* 02:45h auf einem Sonntag sollten machbar sein (?!)
Hallo, fahre den Meri 1.8 Benzin mit 125 PS. Wie Ihr schon festgestellt habt. Hat zwar kein Turboloch aber hat große Probleme auf der Autobahn, wenn du vom Gas mußt und wieder beschleunigen willst, dann möchtest du am liebsten aussteigen und anschieben. Fahre beruflich (man möge es mir verzeihen) einen Golf mit 90 PS. Der geht anders ab, aber hallo!
Habe die Tage mal einen Vivaro 2.5 CDTI mit 146 PS und Easytronic gefahren. Also die Easytronic ist echt das Letzte. Genau wie Schrotto schrieb. Habe dann doch lieber manuell geschaltet.
Zitat von sir charlesHallo, fahre den Meri 1.8 Benzin mit 125 PS. Wie Ihr schon festgestellt habt. Hat zwar kein Turboloch aber hat große Probleme auf der Autobahn, wenn du vom Gas mußt und wieder beschleunigen willst, dann möchtest du am liebsten aussteigen und anschieben. Fahre beruflich (man möge es mir verzeihen) einen Golf mit 90 PS. Der geht anders ab, aber hallo!
Hätteste halt doch besser den 1,7 CDTI nehmen sollen