Da ich in einer halben Woche in den Urlaub fahre und wir eingeplant haben, auch einmal in die Schweiz rüber zu fahren, würde ich gerne mal wissen, was ich zu beachten hab.
Also Vignette ist klar auf der Autobahn. Wieviele Warnwesten benötige ich? Keine, nur für den Fahrer, oder für alle Insassen? Muss man, wie bei den Tschechen, Ersatzglühbirnen mitführen? Wie sieht das überhaupt mit Ein- & Ausreise aus? Benötige ich einen Reisepass, oder reicht bei der Schweiz der Perso (Schweiz ist ja bekanntlich kein EU-Land)?
so viele Fragen in einem Thread... Und ich muss passen: Ich war nur einmal in meinem Leben in der Schweiz - ca. 1989. Da wird sich manches geändert haben...
Falls hier aber keiner weiterhelfen kann, gib mir noch mal ne PN - dann frage ich meinen Schwager, der gerade nach Basel gezogen ist.
vor allem bestehen die Eidgenossen auf einer peniblen Einhaltung des Tempolimits. Die Blitzkästen stehen gerne in Tunneln ... An der Grenze durfte ich bislang immer durchfahren, so daß ich nichts über Paßbestimmungen aus der Praxis berichten kann. Es sollten aber die Schengen-Regeln gelten, die Dich erst dann interessieren müssen, wenn Du Deinem Chef mehr als 90 Tage Urlaub am Stück abschwatzen kannst. Es ist sicher nicht verkehrt, die Warnwesten griffbereit im Wagen zu haben. Ich habe solche nur für die tatsächlich anwesenden Personen dabei.
Ansonsten schau doch mal, inwieweit die Länderinfos des ADAC für Normalsterbliche Dir weiterhelfen. Für Mitglieder gibt es ja sogenannte Tourpakete, die man sich auf der Geschäftsstelle abholen oder sich zuschicken lassen kann.
Für die Einreise wird lediglich ein gültiger Perso benötigt, da die Schweiz zu den Schengenstaaten gehört. Warnweste ist keine Pflicht., genauso wenig wie Glühbirnen, etc. Warnweste werden wir aber zwei mitnehmen (eine habe ich ja eh immer drin). Außerdem darf man (interessiert uns nicht, wir sind keine Raucher) 200 Zigaretten und 2 Liter mit bis zu 15 Promille, oder 1 Liter mit mehr als 15 Promille einführen. Ansonsten gibt es keine weiteren Auflagen.
Hallöre, da bin ich wieder. Weder frisch noch ausgeruht, aber dafür mit jeder Menge neuer Eindrücke und Erfahrungen, sowie einen doch recht angenehmen Urlaub. Einen Urlaubsbericht werde ich im Verlauf der Woche erstellen. ;)