Hi Leute, mir ist heute bei 3 fahrten etwas aufgefallen. Manchmal, wenn ich stark beschleunige und die Gänge eher reinschmeiß als leg, um schnell vom Fleck zu kommen (z.B. auf Autobahnauffahrten) gibt es einen kaum merkbaren ruck. Nicht immer, war wie gesagt nur 3 mal.
Danach sagt mir der Boardcomputer einen überdurchschnittlichen Verbrauch bei moderater und niedriger Geschwindigkeitn (130, bzw. 50 km/h). Dieser liegt dann nicht wie normal zwischen 4 und 6 Litern, sondern zwischen 15 und 30. Das ist mehr als das verfache! Auch im Stand liegt der Verbrauch dann bei 2 Litern pro Stunde, statt, wie normal, bei einem halben. Zwei der drei mal hatte ich die Umluft (Innenraumzirkulation) eingeschaltet. Nach Ausschalten und ziehen des Zündschlüssels ist wieder alles normal. Ob der Verbrauch tatsächlich höher war, vermag ich nicht zu sagen, da ich insgesamt nur 150 km/h heuer gefahren bin und ca. 30 bis 40 mit der verschobenen Anzeige.
Beim freibrennen müsste doch aber ein Lämpchen (das Vorglühlämpchen) leuchten, nicht? Zumal der doch nach ein paar Kilometern bei rund 3.000 upm vorbei sein müsste, oder nicht?
Zitat von ThommyDieses "ach-so-berühmte" Lämpchen hat für mich was von Fabelwesen...
Das hat bei mir nie geleuchtet, bei keinem einzigen Freibrenn-Vorgang auf den gesamten rd. 150.000 Kilometern.
Thommy
Das soll ja auch bloß im Notfall leuchten, wenn der DPF freibrennen muß, aber wegen zu niedriger Temperatur nicht kann. Da Du ja stets mit 200 km/h über die Bahn bretterst sollte zumindest dieses Problem bei Dir nicht auftauchen.
Schrotto der die Lampe auch noch nicht leuchten sah.
Hattest Du dabei die Klimaanlage an? Beim Zafira hatten wir auch eine Zeit lang eine Art Ruckeln, wenn die Klimaanlage lief und stark beschleunigt wurde.
Nein, Klima hatte ich nicht an. Bin auch heuer wieder zruück gekommen, ohne nennenswerten Mehrverbrauch, bei einer Drehzahlleistung von ca. 3.000 upm und einem durchschnittliche Dieselverbrauch von 4,6 Litern auf 100 km.