Ein Bekannter, der bei Benz ne Ausbdilungs zum KFZ-M macht, schwörmt ständig von einem 6-Zylinder-Reihenmotor. Okay, Commodore (sieht nebenbei auch noch toll aus, ja... als Chrom noch Chrom und nicht Plastik-Chrom war :P) hat ja (laut Wiki) einen 6-ZR.
Da ich leider noch nicht so viel Erfahrung habe und auch noch nicht die Ehre, einen Commodore zu fahren, wollte ich euch fragen, ob ihr ihn mal gefahren seid.
Eben erwähnter Benzenschrauber meint, dass ein Reihenmotor sehr ruhig läuft, da sich die Schwingugnskräfte gegenseitig neutralisieren (Wumsrechts Wumslinks u.s.w.).
Frag an Euch: Könnt ihr mir da weiterhelfen einen Reihenmotor betreffend und den Commodore? Ist so eine Fahrt eine tolle Erfahrung? :)
Ich bin auch ein Fan von Reihensechsendern. Die Krönung war der 4 Liter Senator von Irmscher. Gefahren hab ich vom Admiral bis Omega Lotus alles was den Blitz und 6 Zylinder hatte. ( Auch V8er) Wenn es auch nicht meine waren. Aber ein Commodore B GS/E kommt mir auch nochmal vor die Tür!
Zitat von Corsa CabAber ein Commodore B GS/E kommt mir auch nochmal vor die Tür!
Jo, ein Traum von einem Auto... *schwärm*
@Robin: Hatte mal einen Reihen-6er im Omega Caravan als 2.6i mit 150 PS, der hat geschnurrt wie ein Kätzchen und ging ab wie Schmidts na Du weißt schon...
Wenn ich groß bin (und die ganzen Autos noch älter^^) besorg ich mir auchmal einen... wenigstens für ne Tagesfahrt :P
Muss das alles mal ausprobieren, die Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder und Reihe und V.
Was ist eigentlich mit den anderen Motorenformen, Boxer oder VR? Werden die noch gebaut, gibts da überhaupt Vorteile gegenüber den gängigen V-Motoren oder sind das nur Relikte? :)
Boxer baut Porsche als 6 Zylinder und Subaru als 4Zylinder . VR Plunder wird durch Wolfsburg auf die Strasse geworfen. Als VR 6 sowie 2xVR6 als W 12. Reihensechser gibts noch bei BMW. Vorteil V Motor : kürzere Bauform Vorteil Boxer: Ausgeglichene Massenverteilung Vorteil VR: kürzere Bauform Vorteil Reihenmotor: Weniger Bauteile, einfachere Motorsteuerung.