Meine Beifahrerlehne lässt sich nicht mehr umklappen. War schon seit längerer Zeit schwergängig, aber jetzt funktioniert sie garnicht mehr. Hat jemand eine Idee?
Schau mal unten an der Veriegelung. An der Rückseite de Lehne. Betätige den Auslösehebel und beobachte die Sperrhaken. Die Bolzen sind exentrisch und lassen sich einstellen.
Zitat von Corsa CabSchau mal unten an der Veriegelung. An der Rückseite de Lehne. Betätige den Auslösehebel und beobachte die Sperrhaken. Die Bolzen sind exentrisch und lassen sich einstellen.
Der Sperrhaken bewegt sich garnicht! Der Auslösehebel ist sehr schwergängig und lässt sich nicht über den vollen Bereich bewegen. Da klemmt was!
So, nach längerer Zeit bin ich der Sache nochmals auf den Grund gegangen. Die Haken bewegen sich doch. Schwergängig ist eigentlich nur der linke Haken, der, der zur Fahrzeugmitte liegt. Den kann man zwar mit der Hand normal und leichtgängig bewegen, aber eben nicht mit der Auslösemechanik. Wenn man den Haken mit der Hand anhebt, geht die Auslösemechanik auch ganz leicht, ansonsten schwergängig und dieser eine Haken öffnet auch nicht weit genug, deshalb lässt sich die Lehne nicht klappen. Außerdem gibt es beim Betätigen ein Knarzgeräusch in der Lehne.
Nun antworte doch nicht so ausführlich. Was muss ich denn nun machen? Kann man da selbst ran, lieber zum FOH, muss man zum Autosattler oder hat man da gar keine Chance, das heil zu kriegen...???
Lehne vorklappen, Lehnenbezug aushängen und hochkrempeln, Zug aushängen und gegen einen neuen austauschen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spaß beim Basteln.
So, es ist vollbracht. Die Lehne funzt wieder. Es war natürlich nicht so einfach, wie hier beschrieben wurde. Ohne meinen Vater wäre es wohl ein lukrativer Auftrag für den FOH geworden. Zuerst muss man den Stoff lösen. Auf der Rückseite der Lehne läuft unten quer eine Schiene. Diese muss man mit sanfter Gewalt nach unten ziehen und aushaken. Darunter ist eine zweite Schiene, diese genauso aushaken, bloss nach oben. Danach kann man den Stoff nach oben ziehen.
Vom Hebel oben läuft ein Bowdenzug diagonal nach unten zu dem Haken, der die Lehne am Vorklappen hindert. Unten ließ er sich problemlos aushaken, oben überhaupt nicht. Es zeigte sich aber, dass das Seil einwandfrei in Ordnung war. Das Seil läuft in einer Hülle, die oben und unten mit zwei Klammern an den Metallseitenflanken der Lehne befestigt ist. So wie beim Fahrrad. Das Problem bestand darin, dass sich die Hülle auf einer Seite durch die Klammer geschoben hat und dadurch der Weg des Bowdenzugseiles verkürzt war. Dadurch öffnete sich der untere Haken nicht weit genug.
Ich wollte die Klammer einfach etwas zusammendrücken, so dass das Seil noch durchpasste, die Hülle aber nicht. Erfolg: Ich hatte plötzlich zwei Teile in der Hand. Jetzt kam Schrottos großer Auftritt.
Er sägte ein Stück einer U-förmigen, alten Regalschiene ab, versah diese oben und unten mit zwei Löchern, ich glaub so 2 mm, so dass das Seil leichtgängig durchpasste, die Hülle aber nicht. Anschliessend hat er seitlich zwei kleine Schnitte zu den Löchern gesägt, damit das Bowdenzugseil seitlich eingeführt werden konnte. Diese Konstruktion wurde an die Metallseite der Lehne gebohrt. Dabei ist die richtige Länge des Bowdenzuges zu beachten. Siehe da, es funzte.
Anschliessend noch etwas OW 40 und nun funktioniert die Lehne wieder einwandfrei, viel leichtgängier als vorher. Sogar der Stoff ließ sich einigermassen sauber wieder aufziehen. CorsaCab, Du wärest stolz auf uns!