Heuer war es mal wieder interessant auf der Autobahn.
Auf der A13 wurde ich von einem Fahrzeug mit drängeln und Lichthupe bombardiert wurden. Irgendwann war mein Überholvorgang dann doch vorbei und ich bin wieder nach rechts, so dass der Hintermann ungehindert weiter rasen konnte. Nach etwa einer halben Stunden kamen wir (meine Freundin und ich) an ein Stauende. Luftlinie 400 Meter vor uns gab es einen Unfall. Feuerwehren waren gerade im Anmarsch, Rettungshubschrauber auch. Wir standen ein ganzes Weilchen, bis wir über die Anschlussstelle Ortrand (?) weiter fahren konnten. Bei dem Autowrack, was augenscheinlich in einen Anhänger gerast war, erkannte ich das Nummernschild...das selbe, welches zu dem Fahrzeug gehörte, was bei mir gedrängelt hatte.
Aber das nur so als Info vornweg.
Eigentlich geht es mir mehr um die Rettungsgasse, welche dann ordnungsgemäß und erstaunlich gut von den Fahrzeugen gebildetet wurde, als ein Polizeifahrzeug kam.
Einige Zeit später, nach dem der Polizeiwagen weg war, kam plötzlich ein Kleintransporter (Caddygröße, weiß aber die Automarke nicht mehr) vorbei gerollt, um sich einige Meter weiter vorne einzuordnen. Meine Frage, darf der das ohne weiteres?
Bin dann mal vorgegangen und habe ihn angesprochen, was das soll und ob er nicht meint, dass die Gasse für Rettungsfahrzeuge bestimmt sei, worauf er antwortete, dass es ihm gleich ist und er auch kein schlechtes Gewissen hat. Einige andere haben ihm ja, als er vorbei kam 'nen Vogel gezeigt.
Habe dann ein Foto vom Nummernschild gemacht und ihm auch gesagt, dass ich, allein schon wegen seiner Reaktion, stark darüber nach denke, Anzeige zu erstatten. Zeugen gibt es, auch Adressen von denen. Was würde der Typ bekommen, sofern ich ihn, als normaler KfZ-Fahrer, anzeige? Falls ich dagegen keine Anzeige erheben kann, geht da etwas wegen Nötigung oder so? Habe mit ihm freundlich, aber direkt gesprochen, also nicht beleidigt oder sonst etwas.
Das neue Jahr ist noch keine zwei Tage alt und ich habe schon meinen Favouriten auf den assozialsten Autofahrer des Jahres gefunden.
selbstverständlich kann man in solch einem Fall Anzeige erstatten. Die Frage, die sich hier stellt ist, ob jedes schlechte Benehmen justitiabel sein muß. Typisches Verhaltensmuster der von mir so geliebten Audifahrer übrigens ...
Mir tun die leid, die immer überholen müssen, ständig dem Druck unterliegen, sich beweisen zu müssen. Die Mädels finden "Erster!"-Sager übrigens wohl nicht so toll ...