heute früh hat es mir meine Glühbirne vom Ablendlicht rechts zerlegt, nach einer kurzen Zucking beim Anschalten ist sie für immer erloschen. War natürlich dann schönes Fahren über die Autobahn und über die Schlaglochpiste der B 93 (die autobahnmäßig ausgebaute Straße, wo wir uns getroffen haben). Die ist mittlerweile wegen Straßenschäden von 130 auf 60 km/h begrenzt wurden.
War vorhins bei meiner freien Werkstatt. Er würde die Glühbirne für 25€ wechseln. Also all inclusive. Birne und Arbeit 25€. Er rechnet mit ca. 1,5h arbeit, da erst der ganze Scheinwerfer demontiert werden muss.
Nebenbei habe ich auch mal angefragt, was er nehmen würde, um den Scheinwerfer wieder zu fixen und die Lackschäden zu beseitigen, die ich mir ja damals, als ich mich im Dezember (oder so) gedreht hatte, zu beseitigen. Der Scheinwerfer müßte neu gemacht werden, da eine Halterung (vorn oben) weggebrochen ist und auch ein ganzes Stück Plaste fehlt. Das wären so ca. 200€. Außerdem vorne Lackieren, da teilweise keine Farbe mehr drauf ist und polieren somit nix mehr hilft würde er auf ca. 500€ schätzen, mit dem Versprechen, daß es danach wie neu aussehen würde. Zusammen mit hinten (Kleben, Spachteln, Lackieren), wo mir ja mal einer auf dem Kauflandparkplatz reingefahren und abgehauen ist ca. 900€. Werde ich vielleicht machen, wenn ich dann die Lehre abgeschlossen habe und ein paar Monate Geld verdient habe und auch nach der Befristung noch weiter beschäftigt bin.
Er meinte aber, mein Schaden sei der geringste, den er diesen Winter zu Gesicht bekommen hätte - etwas aufbauend wenigstens ^^
Er meinte auch, daß er statt einen neuen Scheinwerfer einzubauen das auch lassen könnte und er mir garantieren würde, daß er mich damit trotzdem durch jeden TÜV bringt. Das er ein wenig wackelt würde nicht auffallen. Naja, mich stört es aber etwas ^^
Mal sehen. Habe mich jetzt erstmal dazu entschieden, daß er nächste Woche dann die Birne wechselt und evtl. im Oktober oder so, je nach finanzieller Lage, der Rest gemacht wird + neuen Scheinwerfer.
wenn irgend möglich, würde ich beides auf einmal erledigen lassen! Wenn er den Scheinwerfer w/ Austausch eh rausnehmen muss, kann er auch ohne Aufwand (außer Material...) das Leuchtmittel wechseln.
So ist das Flickschusterei - und im schlimmsten Fall hast Du nicht mal einen Versicherungsschutz...
Was machst Du eigentlich wenn das untere Plastikteil noch bricht und die Lampe rausfällt ???
Kein Geld hin oder her. Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn dich die Jungs anhalten, hast Du 4 Wochen um bei der Pol. vorzufahren.
Also, mach ne neue Lampe rein. Oder frag bei einem Abschleppunternehmen, vielleicht haben die ein Unfall, bei dem die Seite, wo du ne neue Lampe brauchst noch ganz ist. Gibts für kleines Geld
Gruß Tobias
.....sollten wir mal einen D Corsa als Unfall vorfinden ist die Lampe bestimmt durch die Wucht des Aufpralls rausgeflogen Welche Seite war es doch gleich ?????
Die Halterung die fehlt ist mittig an der oberen Seite zur Frontschürze. Das ist ein Plasteteil, welches so vergossen ist, also reicht ein einfacher Austausch der Lampe nicht. Sie wird aber noch von 3 weiteren Halterungen gehalten. Da ich kein Fachmann bin, muss ich da ja den Aussagen des Meisters vertrauen und wenn er meint, daß es hält...naja...Um das Wort "locker" bzw. "wackeln" mal zu definieren. Die Lampe hat ein Spiel von ca. 2 mm. Also sitzt herausfallsicher drin und kann nur bewegt werden, wenn man von Innen (Motorraum) randrückt.
@Thommy: Ich hab keine Xenonbeleuchtung, damit müsste das Leuchtmittel ja entfallen.^^
Naja, vor dem nächsten TÜV will ich es machen lassen. Über die Vollkasko geht nicht, da Selbstbeteiligung bei 1.000€, die hab ich aber im Moment nicht. Wenn das Geld zu größeren Mengen regelmäßig fließt (also wenn ich Facharbeiter bin) will ich das Auto eh etwas neu Auflegen, also der Heckschaden weg, die Lampe neu und auch die Frontschürze an den Lackschäden neu lackieren lassen.
Neu kostet der Scheinwerfer ca. 200€ ohne Einbau. Auf dem hiesigen Schrottplatz gibt es keine für das Model...
So, habe mein Auto wieder. Habe ihn gestern abgegeben. Glühbirne gewechselt. Zusätzlich kam jedoch noch der Austausch des Krafstofffilters...der hat richtig reingehauen...
Insgesamt lag die Reperatur bei 130€.
Laut Aussage sollt eich aber wieder die nächsten 70.000 km mit dem Kraftstofffilter klar kommen.
Das nenn ich doch mal "preiswert" , wenn ich den FOH besuchen (muss) dann gehts nie unter 500.- Eurönchen ab! Frag mal KwanJang , der hat ähnliche Erfahrungen.......Ups!
1. Motorhaube öffnen und abstützen 2. Luftschlauch vom Luftfilter abziehen 3. Scheinwerferabdeckkappe für Fernlicht links herumdrehen und abnehmen 4. Fassung für Standlichtlampe aus Reflektor nehmen
Es hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung. Dort gibt es auch 2 Bilder dazu. Falls die Bedienungsanleitung abhanden gekommen ist, gibt es auf Opel.de auch Bedienungsanleitungen zum Download.
Ja, das sagt mir die Bedienungsanleitung auch. Habe jetzt, bevor es dunkel wurde, soweit feststellen können, dass ich da mit meinen Händen nicht rein komme. Batterie, sowie der Wischwasserbehälter, bzw. der Füllstutzen von jenem, sind im Weg und müssen erst noch demontiert werden...wer sich so eine Schei... ausdenkt...
Normal wohl nicht, kann aber passieren. Entweder leuchtet die Lampe, weil sich der Glühfaden irgendwie wieder an den Kontakt gebaumelt hat; dann ist es nur von kurzer Dauer, oder es lag ein Wackler am Stecker an, dann kann`s länger gutgehen. Aber besser sie brennt und man weiß nicht warum, als umgekehrt.
Nur leuchtet nun etwas wie ein Weihnachtsbaum, was gar nicht gut ist...die MKL...Im Informationsdisplay wird außerdem Insp angezeigt. Meine Vermutung ist, dass das Öl "zu alt" ist. Der Fehlercode wird morgen ausgelesen, mal sehen, was da raus kommt...
Als Fehlermeldung war vorgegeben: "Öl verschlissen". Also, Ölwechsel durchführen lassen und fertig war der Lack. Mal sehen. Am Wochenende geht's auf längere Tour, ob er die mitmacht.