Tja das Jahr war schon wieder rum ...nach der letzten "kleinen" Inspektion (die mit dem Pöööölöö als Leihwagen ) war jetzt die "große " (78000km) dran. Also morgens hin und den Wagen mit dem Meister auf die Bühne zum Vorabcheck. Nachdem dart nichts auffälliges festgestellt wurde also an den Tresen und den Papierkram erledigt. Dabei fiel dem Herren den zur Bilanzrettung des Autohauses doch noch ein das ja das Ventilspiel beim 19 DT nach Serviceplan eingestellt werden müsste. Extrakosten ca 120€ (je nachdem ob noch Ausgleichsplättchen benötigt würden)
Respekt dachte ich so 120 Euronen fürs Ventilspiel kontrollieren , was machen die denn da eigentlich, der Vectra hatt nie mit den Ventilen geklappert und lief wunderbar ruhig? Also wenns denn sein muss , ich müsste dann mit ner Summe von ca 450€ rechnen wenn ich das Wägelchen wieder abholen würde , so der FOH!
Da ich mit dem erneuern der Bremsen gerechnet hatte, die aber erstaunlicherweise an VA und HA noch Top sind , sollte sich das mit den Ventilarbeiten kompensieren, wenigstens dachte ich mir das so für mich. Als Mietwagen gabs nen Corsa in Armutsversion, (da hat mir der Pööölö letztes mal wirklich besser gefallen[/size] ) und ich dann auf nach Hause.
Als am Nachmittag das Telefon klingelte und mir die Nummer vom FOH zeigte , ahnte ich schon nichts gutes, denn das der Wagen schon vorzeitig zur Abholung bereitsteht wagte ich bei Opel denn doch nicht zu hoffen. Also die Hiobsbotschaft dann mit Fassung ertragen, FEDERBRUCH an der Hinterachse! (RUUUHEEEE...KEIN WORT !! ) Da müssen neue rein ...so sagte mir der Meister.....! Auf die Frage warum er das am morgen bei dem Vorabcheck nicht schon bemerkt hätte sagte er ......"mmmh konnte man nicht so einfach erkennen, erste Windung und was weiß ich!!"
Also was kostet's ???? ..."Tja rechnen sie mal so mit ca 400.-€" ....Aber die müssen wir bestellen und bla bla bla usw. Aber ich lege Ihnen das gebrochene Stück dann in den Fußraum, so der FOH. " Danke ..sehr Aufmerksam" dacht ich mir noch so .
Als ich das Wägelchen dann abholte erfuhr ich aus der Rechnung , das man bei Opel wenigstens einen Kulanzantrag gestellt hatte , was mich jedoch wenig tröstet.
Also Resümee bisher : AGR bei ca 45000km LiMa bei ca 65000km Federbruch bei ca 75000km ...... wenn man so überlegt und vergleicht ....Top Qualität bei den Zulieferen von Opel ! Jaja ich weiß " Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen! " Aber wie heißt es dann weiter ....[size=150]"Ich lächelte und war froh ...und es kam schlimmer!!" Saaach mal Ralo,.. mein Freund.......wo..!
Zitat von kasemattenedeJaja ich weiß " Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen! "[/size] Aber wie heißt es dann weiter ...."Ich lächelte und war froh ...und es kam schlimmer!!" Saaach mal Ralo,.. mein Freund.......wo..!
Hmm, also wer im Glashaus sitzt...
...oder wie war das noch gleich: Polo besser als Corsa!
[size=150]Also da haben bei Dir die Ausdünstungen der letzten Pölöfahrt ja ganz schon zugesetzt.
Ralo, der noch mit Ausdünstungen der 80er Jahre im Käfer zu kämpfen hat
Mh...habe mit meinem Corsa glücklicherweise relativ viel Ruhe. Nach dreineinhalb Jahren und 80.000 Kilometern war der gravierenste Mängel bisher der zerschossene Turbolader, den aber Opel mit 80% Kulanz abgerechnet hat. Außerdem war mal ein Injektor (Forumtreffen 2010) defekt. Aber sonst nur "Kleinkram" und Verschleiß, wie Glühbirnen, etc.
PS: Habe gestern hinten links die Glühbirne gewechselt. Ging ganz gut.
Hi Leuts, nachdem uns der Alltag ja nun wieder hat, hab ich mich mal um die gebrochene Feder am Vectra gekümmert. Bin dann an meinem letzten Urlaubstag mal direkt zum FOH gefahren und hab nachgefragt was nun bei dem Kulanzantrag rausgekommen ist. "Abgelehnt"[/size] ich hatte es ja irgendwie geahnt. Begründung: Es ist an einem Caravan und besonders an der Hinterachse nicht auszuschließen das die Feder durch "Überbelastung" gebrochen ist. (Oder so ähnlich) Für die Vorderachse würden die Reparaturkosten komplett übernommen. Tja ...was sagt man dazu ! Meine Meinung ist das die Feder selbst dann nicht brechen sollte wenn die HA mal bis auf die Gummipuffer durchschlägt ! Also was nun .... ich ein saures Gesicht , der Meister ein betretenes Gesicht. Auf meine Nachfrage was da nun genau auf mich zukommt (natürlich mit dem Hinweis das ich erst ne große Inspektion dort gemacht habe und das Fahrzeug ständig dort gewartet und Repariert wurde (AGR / LiMa) rechnete der Meister : Material 360.-€ (2 Federn) Einbau ca 100.-€ macht 460.-Euronen. Aber nach ein wenig Gejammer und den Hinweise von vorher wurde noch einmal der Taschenrechner gezückt und der Meister bot an: "Machen wir ne glatte Summe" ---Ok...aber wieviel? [size=150]370.-€ komplett - Einverstanden? Das hört sich doch akzeptabel an, also gleich nen Termin am Tresen gemacht ( Ich kann drauf warten ca. 1,5 Stunden) Geht dann am Donnerstag über die Bühne!
Obwohl am Fahrverhalten habe nix gemerkt (keine Geräusche oder das das Heck schief hängt) aber der FOH hat DRINGEND zur Reparatur geraten, die Feder könnte aus dem unteren Teller springen wenn die HA mal bspw durch ein Schlagloch anfängt zu springen. Und Schlaglöcher haben wir ja wahrlich genug hier, ich bin dann auch beruhigter wenns erledigt ist.
Federbruch! Nix neues! Jeder Hersteller hat damit zu kämpfen. Sei glücklich das du keinen neuen Sharan fährst. Dort brechen die Federn und schlitzen den Reifen auf. Danach brauchst du dann nicht nur neue Federn, sonder auch ein neues Auto drumherum. (Meinem Schwager passiert) . Für eine MB A-Klasse hab ich rundsätzlich einen Satz da. Fals das bei meinem Vectra passieren sollte, kommen Eibach 30mm, rein. Die brechen nicht und kosten im Satz 155 €.
Zitat von Corsa Cab Fals das bei meinem Vectra passieren sollte, kommen Eibach 30mm, rein. Die brechen nicht und kosten im Satz 155 €.
Klingt ja Interessant, ....ein Satz sind dann 2 Stück oder 4 Stück? Denn wenns tiefer geht bräuchte man ja wohl 4 gleiche und was ist mit den Dämpfern und ner TÜV Abnahme?
Zitat von kasemattenede Klingt ja Interessant, ....ein Satz sind dann 2 Stück oder 4 Stück? Denn wenns tiefer geht bräuchte man ja wohl 4 gleiche und was ist mit den Dämpfern und ner TÜV Abnahme?
EDE!...aus dem Alter bist Du raus. Guck Dir lieber schon mal schöne VW`s an. So ein schöner Golf Plus wär doch ideal...prussst...gröhl... ...oder so ein schöner Böölöööh, in Silber oder dunkelblau,...der hat Dir doch eh schon so gut gefallen Unsere Gemeindeschwester fährt Sowas auch und ist sehr zufrieden.
Schrotto bei dem die VW Ausdünstungen mittlerweile Allergien hervorrufen
So , heute morgen hat mein Monteur beim Vectra die Federn mal schnell gewechselt. Um 07:00 den Wagen abgegeben....in der Nähe zum Frühstücken eingekehrt......und um 08:30 das Auto wieder abgeholt. Wenns immer so wäre ..oder? [/size] . . . . . . . . . . . . . . . . [size=150]Ach übrigens , hier noch mal ein Foto von meinem Monteur beim FOH!