Es dürften etwa 40.000 Autos betroffen sein, wie aus Regierungskreisen der Deutschen Presse Agentur bestätigt wurde. Wie in der FTD zu lesen ist hat das Kraftfahrtbundesamt mindestens 3 Herstellern die Betriebserlaubnis für die Rußpartikelfilter entzogen, wobei sogar in einem Fall von der Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdacht ermittelt wird. Von sogar etwa 60.000 betroffenen Autobesitzer spricht die DUH und die gelackmeierten sind die Autofahrer, die nun einen Russfilter im Auto haben, der entweder nur eine geringe oder gar keine Wirkung hat. Die Russpartikelfilter werden ja staatlich gefördert und was nun passiert liegt noch völlig im dunklen, auch ob überhaupt und wie die Autofahrer entschädigt werden. So ein Einbau kostet zwischen 500 und etwa 1200 Euro und schlimmsten Falls haben nun Autofahrer einen unwirksamen Partikelfilter und bekommen keine Förderung. Der Filter muss den Feinstaub aus den Diesel Autos um mindestens 30 Prozent reduzieren. Wie weiterhin in der FTD zu lesen ist, hat das KBA die Betriebserlaubnisse unwirksamer Filter der Hersteller GAT, Bosal und Tenneco/Walker gelöscht. Anscheinend werden sogar diese unwirksamen Filter noch weiter in verschiedenen Werkstätten angeboten, Autobesitzer sollten sich sehr genau erkundigen vorher. Anscheinend ist dieser Umstand mit den unwirksamen Partikelfilter der DUH (Deutsche Umwelthilfe) schon länger bekannt und diese wirft auch der Bundesregierung Vertuschung vor. Ein Sprecher des Umweltministeriums sagte, dass nach einer verbraucherfreundlichen Lösung gesucht wird, die auch der Umwelt dient.
Nach meiner Ansicht sind Feinpartikelfilter durch die Hochdruck-Direkteinspritzung unwirksam. Diese Filter könnten allenfalls meine 'Briketts' filtern aber um den Filter zu reinigen braucht man gut 1200 Grad damit der ausglüht. Also ist es für mich ein Märchen aus 1001 Nacht und das haben die Prüfer wohl endlich mal erkannt.
Ein Direkteinspritzer (Common-Rail oder ähnliches) produziert exakt (nachgewiesen !) die gleiche Menge an Russ. Problem ist nun das die Partikel sehr klein geworden sind und die alten Diesel machen noch so grosse Partikel das der Mensch es ausfiltert und bekommt nur etwas grobem Russ beim Schnupfen im Taschentuch. Die modernen Diesel hacken die Partikel kleiner und sind eben schädlicher weil der Körper das nicht mehr filtert und das können die eingebauten Filter auch nicht.
Meine Meri wurde ab Werk ohne RPF geliefert und darüber bin ich eigentlich recht froh. Ich brauch jedenfalls nicht noch abends, wenn ich hundemüde von der Maloche komme, ne Ehrenrunde drehen, damit sich der verd***** Filter freibrennt. Auch gibbet ohne RPF auch keine zugehörigen Sensoren, die den Motor ins Notlaufprogramm schicken können...
Ich krieg zwar gelegentlich auch mal ne orange Leuchte zu sehen, aber das ist ne andere und die geht recht schnell wieder aus...
Ich zahle mehr Steuern als du, also ist es kein Vergleich. Ich habe nur Euro 2 beim Diesel und der TÜV-Ingenieur hat mich mitleidig angeschaut und sagte das mein Motor wegen der Zulassung nur ein rote Plakette haben kann aber ich eine GRÜNE haben müsste weil ich die Bedingungen erfülle.
Die Endbenutzer sind immer die verarschten und man kann Prüfen was man will und nur die Politik zählt, nicht das Ergebnis.