Hi Leute , ich war heute mal wieder beim FOH vorstellig!
Hier mal ein dazu ein kleiner Bericht! Seit einigen Tagen ruckelte der Vectra mal wieder im Schiebebetrieb bei gleichmäßigem Gas . Fuß vom Gas oder Gas anbieten und alles ist gut die nächsten Kilometer, keine MKL an. Das ganze erst nur in der Warmlaufphase dann jetzt aber auch wenn er richitg warm war. Ich also bei meinem "AutoBlöd" prämierten FOH vorgefahren und einen Termin gemacht. Heute das Ergebnis: kein Fehler im Fehlerspeicher , aber Fehler konnte bei einer Probefahrt reproduziert werden. Ursache vermutlich eine völlig "versottete" Drosselklappe die dann gereinigt wurde. Der übliche Verdächtige , das AGR Ventil, wurde gleich mal mit gewechselt. Der Vectra läuft seit dem wieder sehr viel ruhiger, kein Ruckeln mehr und zieht gleichmäßig beim Herausbeschleunigen durch. EIn ganz neues Fahrgefühl. Und nun das beste : Das ganze kostete nur mal ca 46.-€ für die Reinigung der Drosselklappe. Das AGR ging auf Ersatzteilgarantie da mein FOH jemanden kannte dessen Schwager denn doch einmal einen gaaaaanz kuuuurzzeitigen Fehler im Fehlerspeicher gesehen zu haben glaubte. Und damit ist das Teil dann ja vor der Ersatzteilgarntie von 2 Jahren defekt und damit auf Werkskosten zu ersetzen. Respekt - Der scheint mal im "Alten Land" gewohnt zu haben. Also es gibt sie noch, die FOH die im Sinne ihrer Kunden denken und handeln! Ich glaub ich hab so einen gefunden! Problem geschildert, Probefahrt, Diangnose, Reparatur, fertig! Und dann noch so einen Service. Da kann mir die "Praline" doch gestohlen bleiben!
Boah - wenn ich so eine Markenwerkstatt fände: Da würd ich schon fast einen VW kaufen, um der treu zu bleiben!
Nee, ganz im ernst: Nur eine Firma hat sich bislang so bei mir ins Zeug gelegt. Aber deren Inhaber ist verstorben, woraufhin ich meine Mercedes-V-Klasse besser schnell verkauft habe. Und seither bin ich halt auf Markenwerkstätten angewiesen mit den Leasing-Fahrzeugen über meinen Arbeitgeber. Aber eine solche habe ich leider in Berlin noch nicht gefunden...
Zitat von kasemattenede - Der scheint mal im "Alten Land" gewohnt zu haben.
Der bestimmt nicht, höchstens Du! Weil Du derjenige bist, der skrupellosen Nutzen aus dem kriminellen Handeln dieses FOH`s bist. Hätte der im begnadeten Landstrich gewohnt und sich ein paar Sitten und Gebräuche der Eingeborenen abgeschaut wäre das so ausgegangen: Haube auf und routiniertes Kopfschütteln, dann an ein paar Drähten wackeln und dabei "Das wird teuer" murmeln. Anschliessend den Vectra da behalten und Dich auffordern am Wochenende noch mal nachzufragen. (falls Du am Wochenanfang da warst). Wenn Du dann am Freitag nachfragst stellst Du fest, daß Dein Vectra immer noch unberührt da steht. Dann die Antwort "Die Ersatzteile müssen erst aus was weiß ich woher besorgt werden". Nach drei Wochen holst Du den Vectra ab, zahlst ca. € 15oo.-- und stellst fest, das der Fehler noch genauso da ist wie vorher. Der FOH hat natürlich die Ersatzteile angefordert und weil Du ja noch Garantie hattest, kostenfrei bekommen. Diese wurden dann in einen gerade reingekommenen Gebrauchtwagen eingebaut. Dir wird dann erzählt, daß die Garantie alle möglichen Dinge umfasst, außer die, die bei Dir gerade kaputt sind. Du lässt den Wagen wieder da, pöbelst rum und man verspricht, daß sich der Meister persönlich der Sache annimmt. Nach weitern 2 Wochen bekommst Du das Auto wieder, der Fehler ist weg und Du zahlst weitere € 400.--, weil noch ein weiteres Teil defekt war, welches man vorher nicht prüfen konnte. Nach einer Woche ist der Fehler wieder da, der Meister in Urlaub und keiner weiß Bescheid. Den Fehler findet dann eine Hinterhoftankstelle, sie steckt den Zündkerzenstecker wieder richtig drauf, verlangt dafür €2,50 für die Kaffeekasse und die Welt ist glücklich und zufrieden. Inzwischen kennst Du die letzten 6 Ausgaben der Praline.