Hi Leut's habe die letzte Woche in ner Zeitungsbeilage von dem Autodienst STÖP+GÖ ne Werbeaktion entdeckt: Bremsbeläge wechseln pro Achse 55,-€ Da der Vectra nun schon ca 85000km mit den ersten Belägen unterwegs ist dachte ich mir das ich die Beläge dann mal jetzt günstig wechseln lasse bevor der FOH dann bei der nächsten Insp. dafür wieder kräftig(er) zulangt. Gesagt hatte er beim letzten Service allerdings noch nichts aber vielleicht ist's vergessen worden, dachte ich mir.
Also hin zu STÖP+GÖ und nen Termin gemacht und nachgefragt ob das Angebot auch für den Vectra gilt. Nach kurzer Recherche im PC kam heraus das zu denn 110.-€ für die Beläge v+h noch die Verschleißkontakte für vorne dazukamen , in Summe sollten dann etwa 140.-€ fällig werden für rundherum neue Beläge. Da durch den Kontakt mit den "echten" Altländern beim Forumstreffen wohl was abgefärbt haben muss dachte ich das wäre dann mal ein Schnäppchen!
Nach einigen Terminverschiebungen , weil ich soviel Arbeiten muss [heul, jammer] war ich denn heute Nachmittag da. Ich konnte sogar warten, sollte ca 1 Stunde dauern. Bei der Schlüsselübergabe wurde vom Servicemitarbeiter noch nach ner Handynummer gefragt weil ich kurz zu Mc Donald in der nähe wollte um mir den Wamst vollzuschlagen. Nur für den Fall das noch irgend etwas nachgefragt werden müsste z.b. wenn die Scheiben hin wären oder so. "Nachtigall ick hör Dir trapsen", ich habe dann dem Typen hinterm Tresen recht deutlich gesagt ,DAS DA NIX DAZU KOMMEN WÜRDE. MIT SICHERHEIT NIICHT, und ob er das verstanden hätte. Ist ja ne übliche Masche bei diesen Diensten (bspw ATO) ....erst mit günstigen Angeboten ankoobern und dann hintenrum Abkassieren.
Nachdem ich dann nach ca 30 Min vom MC vollgefressen zurückkam und mich mit nem kostenlosen Kaffee und der üblichen Praline in dem Verkaufsraum in die Ledersessel geflääzt hatte stellte ich durch die Scheibe zur Werkstatt fest das der Vectra auf der Bühne war und bearbeitet wurde. Nach einigen Minuten des Praline Studiums wurde ich vom Monteur aus meinen Träumen gerissen, ob ich der Besitzer des Vectra bin und ob ich mal mit in die Werkstatt kommen könnte. Er möchte mir mal am Wagen etwas zeigen. Aha, also jetzt gehts los, dachte ich mir! Warte ab Bürschen, nicht mit mir Auf dem Weg dorthin seine Nachfrage ob ich irgendwelche Probleme mit der Bremsanlage gehabt hätte. Meine Antwort: NEE, DER BREMST WIE NE EINS!
Und dann kams: WIESO WOLLEN SIE DANN DIE BELÄGE TAUSCHEN, schauen Sie mal hier! Vorne noch fast halbe Belagstärke und die Scheiben TIPTOP und auch noch in der Maßtoleranz. Hinten bestimmt noch gut für weitere 15000km die Scheiben noch knapp Maßhaltig. Seine Empfehlung: Ich würd noch so weiterfahren und die Beläge runterfahren. Dann kann man ja immer noch wechseln und Sie haben ja zur Sicherheit noch die Verschleißanzeige. Ergo wurden die Räder wieder montiert , fertig! Auf meine "scheue" Nachfrage was ich den schuldig wäre die Antwort: NIX ist Service bei uns!
Respekt: Das hätte ich so nicht erwartet, mal wieder 150,- gespart, der Laden scheint ne andere Philosophie wie andere ähnliche Ketten zu verfolgen. Ich schein im Moment ne Strähne zu haben erst die Nummer beim FOH mit dem AGR , jetzt die Bremsbeläge noch gut nach der Laufleistung! Ich werd noch gierig!
freu Dich - mir ging es mal genau umgekehrt...: Mit meiner Mercedes V-Klasse zu einer freien Werkstatt gefahren, weil der TÜV die Bremsschläuche vorn moniert hat. Der zeigt mit dann fröhlich tiefe Riefen in den Bremsscheiben - und erklärt mir dann, dass, wenn er TÜV-Mitarbeiter wäre, die Bremsschläuche locker hätte durchgehen lassen, die Bremsscheiben aber schon fast eine Unfallgefahr darstellen...
Wobei: Beschweren kann ich mich über diese Werkstatt nicht. Die haben dann preiswerte Teile von Drittanbietern verbaut, mit denen ich völlig zufrieden war - und das alles für kleines Geld und ohne Arroganz wie in der Markenwerkstatt.
Bei der Montage war ich dabei und er hat mir das eine oder andere erklärt, was mir nicht klar war. War sehr interessant - und der Mann war auch sehr nett. Da würde ich gerne öfter meinen Wagen hinbringen - geht bei den Leasingfahrzeugen meines Arbeitgebers aber leider nicht.
Viele Grüße
Thommy
P.S.: Bei meinem Zaffi wurden die ersten Beläge vorn schon bei der 30.000er Inspektion gewechselt...
Zitat von Thommy P.S.: Bei meinem Zaffi wurden die ersten Beläge vorn schon bei der 30.000er Inspektion gewechselt...
Und.........was vermutest Du? Unnötiger Wechsel mit Geldschneiderei beim Leasing, oder echter Verschleiß ? Dann allerdings stellt sich die Frage: Was für nen Fahrstil bevorzugst Du? Beläge nach 30000km runter ist schon außergewöhnlich denke ich?
im übrigen dann hier mal die Frage an alle: Wie lange halten Eure Beläge vorne/hinten denn so? Und sind das die originalen oder Beläge von Drittanbietern?
Meine sind bei keine Ahnung wieviel gewechselt wurden. War glaube zum TÜV und das war bei ca. 75.000 km.
Wie schnell die Bremsen verschleißen kommt auch darauf an, wo du fährst. Fährst du viel Land oder Autobahn brauchst du nicht so zeitig, wie im Stadtverkehr. Außerdem spielt auch die Beladung eine nicht unerhebliche Rolle. Bei unseren (total überladenen) Firmencaddys sind die Bremsen meist schon nach 50.000 km fällig.