- Weltdebüts: Astra GTC, Zafira Tourer und der neue Combo - Überraschung: Freches Experimentalfahrzeug führt Opels Pioniergeist weiter - Elektro-Marktstart: Deutschlandpremiere für den Ampera - Effizienz-Highlights: Premiere für sieben neue ecoFLEX-Modelle
Rüsselsheim. Vier Weltpremieren stehen im Mittelpunkt des Opel-Auftritts auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main (15. bis 25. September). Auf dem rund 3.200 Quadratmeter großen, völlig neu gestalteten Stand D 09 in Halle 8 präsentiert Opel erstmals das neue Kompaktcoupé Astra GTC, den neuen Variabilitätsmeister Zafira Tourer, sowie die neue Generation des kompakten Transporters Combo.
Als Höhepunkt der Pressekonferenz, die am 13. September um 9.45 Uhr auf dem Stand beginnt, enthüllt Opel eine zukunftsweisende Interpretation des Themas Mobilität. Deutschlandpremiere hat der Ampera, das erste voll alltagstaugliche Elektroauto in Europa. Erste Fahrzeuge werden noch vor Ende des Jahres im Handel sein. Dass auch konventionelle Antriebe nach wie vor Spritsparpotenzial bieten, ohne dass der Fahrspaß auf der Strecke bleibt, stellt Opel mit sieben neuen ecoFLEX-Modellen unter Beweis.
Astra GTC, Zafira Tourer und Combo erstmals im Rampenlicht
Mit seinem atemberaubenden Design zeigt der neue Astra GTC schon auf den ersten Blick, welche fahrdynamischen Qualitäten in ihm stecken. Durch die exklusive Hochleistungs-Vorderradaufhängung (HiPerStrut) bietet das scharfe Kompaktcoupé ultimative Fahrpräzision. Zunächst stehen Benzin- und Dieseltriebwerke zwischen 74 kW/100 PS und 132 kW/180 PS zur Wahl.
Der neue Zafira Tourer definiert mit dem völlig überarbeiteten Flex7-Sitzkonzept neue Standards für Innenraumvariabilität und -atmosphäre. Die „Lounge auf Rädern“ überträgt Insignia-Werte wie Premiumqualitäten, innovative Technologien und skulpturhaftes, dynamisches Design ins gehobene Monocab-Segment.
Der neue Combo ist der vielseitige Pkw-Van für Beruf, Familie und Freizeit. Er geht mit sechs wirtschaftlichen Motoren an den Start: vier Dieselvarianten, einem Benziner und einem CNG-Erdgasmotor. Die neue Combo-Generation steht zudem wahlweise in fünf- oder siebensitziger Ausführung, in zwei Radständen sowie mit Kasten- oder verglastem Aufbau zur Verfügung.
Elektroauto Ampera vor dem Marktstart
Als erstes voll alltagstaugliches Elektroauto in Europa rollt der Ampera Ende des Jahres zu den Händlern. Er passt ausgezeichnet zu dem diesjährigen IAA Motto „Zukunft serienmäßig“. Eine 16 kWh große Lithium-Ionen-Batterie versorgt den 111 kW/150 PS starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrweise, Streckenprofil und Außentemperatur lassen sich damit Distanzen von 40 bis 80 Kilometern rein batteriebetrieben und völlig emissionsfrei zurücklegen – genug für den größten Teil der täglichen Fahrtstrecken in Europa. Dank Reichweitenverlängerung sind Reisen von mehr als 500 Kilometern ohne Tankstopp möglich.
Sieben neue ecoFLEX-Highlights von Agila bis Insignia
Auf der IAA stellt Opel der Öffentlichkeit erstmals sieben neue ecoFLEX-Modelle vor, die bei Verbrauch und CO2-Emissionen zu den Besten ihrer jeweiligen Klasse gehören: Agila 1.0-Benziner (109 g/km CO2), Meriva 1.3 CDTI (109 g/km CO2), Astra 1.7 CDTI (99 g/km CO2), Insignia 1.4-Turbobenziner (134 g/km CO2) und Insignia 2.0 CDTI (115 g/km CO2) – dazu auch ecoFLEX-Versionen der beiden Weltdebütanten Astra GTC und Zafira Tourer.. Zahlreiche der mittlerweile insgesamt fast 70 Opel ecoFLEX-Varianten sind dabei jetzt mit Start/Stop-Technologie bestellbar. Bis Frühjahr 2012 wird das von Opel eigenentwickelte System in 34 Fahrzeug-Motor-Kombinationen erhältlich sein.
weiß jemand, wann der neue Zafi bei den Händlern stehen wird?
Voraussichtlich in knapp einem Jahr muss ein Neuer bei mir vor der Tür stehen - und die beiden im Moment favorisierten Fahrzeuge haben derzeit jeweils gut sechs Monate LIeferfrist. Ich muss also langsam aktiv werden...
weiß jemand, wann der neue Zafi bei den Händlern stehen wird?
Voraussichtlich in knapp einem Jahr muss ein Neuer bei mir vor der Tür stehen - und die beiden im Moment favorisierten Fahrzeuge haben derzeit jeweils gut sechs Monate LIeferfrist. Ich muss also langsam aktiv werden...
Thommy
Präsentation bei den Opel Händlern ist irgendwann im Januar 2012. Bestellbar wird er aber sicher eher sein...
Nee - das kann ich mir aus drei Gründen nicht vorstellen:
1. Mir hat mein Vater schon vor 30 Jahren gesagt, dass man kein Auto kaufen sollte, das ganz neu auf den Markt kommt - und daran hat sich, wie Ralo selbst erlebt hat, bis heute nichts gebessert...
2. Auch mir kommt der Wagen zu spät. Ich kaufe kein Auto, was ich nicht live gesehen habe - und bis zu dem Termin, wo der Wagen bei den Händlern steht, muss meine Bestellung schon raus sein.
3. ... und auch die Erfahrungen mit meinem Zafi waren nicht so, dass ich das schon wieder brauche. Da muss mehr Gras drüber wachsen als der eine Ford, mit dem ich auch bislang sehr zufrieden bin.
Zitat von ThommyNee - das kann ich mir aus drei Gründen nicht vorstellen:
1. Mir hat mein Vater schon vor 30 Jahren gesagt, dass man kein Auto kaufen sollte, das ganz neu auf den Markt kommt - und daran hat sich, wie Ralo selbst erlebt hat, bis heute nichts gebessert...
2. Auch mir kommt der Wagen zu spät. Ich kaufe kein Auto, was ich nicht live gesehen habe - und bis zu dem Termin, wo der Wagen bei den Händlern steht, muss meine Bestellung schon raus sein.
3. ... und auch die Erfahrungen mit meinem Zafi waren nicht so, dass ich das schon wieder brauche. Da muss mehr Gras drüber wachsen als der eine Ford, mit dem ich auch bislang sehr zufrieden bin.
Viele Grüße
Thommy
Dann frage ich mich, warum Du Dich überhaupt nach dem Wagen informierst...
Ralo, der wieder mal Ratlose
P.S.: Live gibt es den schon im September auf der IAA