Hallo Leute , ich trage mich mit dem Gedanken das Bertriebssystem meines Laptops zu wechseln. Von XP-Home auf Vista Home Premium oder Ultimate.
Nun habe ich gehört das Vista gerne ausreichend RAM Speicher hat. z.Zt. ist bei mir im Notebook 1GB inn einer Bank installiert, ne 2te Bank ist noch frei. hier mal die Details
Hersteller Seicher :Nanya Typ DDR2-SDRAM-SO-DIMM Geschw: PC2-5300-DDR2-333
Prozessor: AMD Turion 64X2 Mobile Technologie-1.61Ghz-2 Kerne
Ich möchte den RAM auf 2GB erweitern, die Preise sind z.zt ja im Keller finde aber keinen Nanya Speicher der bei mir eingesetzt ist Hat jemand ne Ahnung welche Riegel von anderen Herstellern mit meinem Speicher zusammenarbeiten würde.
Ich denke wenn Du keine NoName-Riegel kaufst,und auf die Spezifikationen des schon eingebauten Speichers achtest,solltest Du keine Probleme mit der Aufrüstung haben!
Hab schon 2mal Zusatzspeicher für meine alten Rechner gekauft,aber keine Probleme gehabt!
Das aufrüsten sollte, wie auch @Klausiwak es schreibt, eigentlich problemlos sein. Ich habe auf meinen Systemen auch alle möglichen Speicherriegel gemischt. Wichtig ist, der Typ und die Geschwindigkeit des Speichers. Wenn Du mal in Hamburg bist http://www.schiwi.de , die bauen Dir den passenden Riegel vor Ort gleich ein und testen Dein Notebook auf Funktion. Preislich sind die "ziemlich top".
Trotzdem nochmal (sorry ich bin so) eine andere Frage: Warum willst Du auf Vista gehen ? Musst Du, weil sonst wichtige Programme nicht mehr laufen ?
Wenn nicht, dann lass es einfach sein. Ich habe ein neues Notebook mit Vista und bin nur am Fluchen ! Viele alte Programme die unter XP perfekt funktionieren laufen unter Vista NICHT mehr. 9 Programme musste ich mühsam patchen, 5 Programme hätte ich theoretisch neu kaufen müssen. O.K. darauf habe ich aber verzichtet weil ich das Notebook nicht mehr im beruflichen, professionellen Einsatz benötige.
Meiner Meinung nach ist es für ein "nur Vista haben wollen" zu großer Aufwand. Irgendwann müssen wir alle auf Vista, aber ich würde das angekündigte "Vista Service Pack 1" noch abwarten.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ! Liebe Grüsse Realo
Du hast sicher recht mit den "anfänglichen" Vista-Problemchen" Olaf , aber der Mensch ist ja Masochist, iund wir haben das trübe Winterhalbjahr vor uns Ich möchte mein offizielles XP aus dem Notebook auf den "großen Rechner " Transferieren da ich dort nur ein ge****tes XP laufen hab. Jetzt noch ein XP dafür zu kaufen , ist denke ich zu spät. Also Vista kaufen , das auf dem Notebook drauf , da habe ich nicht sooo viele Anwendungen die Vistafähig sein müssen und mit dem XP vom Notebook die XP Version auf dem Desktop Rechner "legali**eren.
Dein Notebook wird aber sicherlich über 2 bis 3 USB 2.0 Buchsen verfügen ?
Ich habe es inzwischen so gelöst: Auf der internen Disk ist NUR das Betriebssytem und die wichtigsten Programme - KEINE Daten.
Dann habe ich diverse USB-Disks, und USB Sticks. Beispiel: Wenn ich zur ArbeitsAgentur gehe, habe ich nur die USB-Disk mit, auf der meine Bewerbungsunterlagen, Bewerbungen usw. sind. Eine andere USB-Disk ist verschlüsselt nur für meine Finanzdaten. Eine USB-Disk für Fotos, usw., usw. Zusätzlich habe ich dann zwei gespiegelte 500 GB Disks, als Backup, auf die ich 2x im Monat alle Daten der anderen Platten sichere. Das klappt alles sehr gut, und ich kann mir lästige, da ewig lang dauernde Bandsicherungen sparen !
Man sollte die externen USB Festplatten nur immer gut beschriften. Sonst könnte es zu "Kuddel-Muddel" kommen