So, nun hab ich auch mal wieder was zu berichten. Nachdem sich mein Zafi ja in letzter Zeit, also seit über 100.000 Km, nichts mehr zu Schulden kommen ließ, kam es jetzt gerade mal knüppeldick. Im Frühjahr wurde das AGR Ventil getauscht. Gut, das kennt man ja. Im Juni war Inspektion. Da bekam er komplett neue Bremsen. Okay, die Scheiben waren noch die Ersten, die Beläge wurden auch erst einmal gewechselt, kann man also bei 220.000 Km nicht mal meckern. Aber kostet natürlich Geld, daß ich lieber ins Finanzamt investiert hätte. Danach gings in Urlaub. Nach Bayern. Das Auto lief wie ne Eins. Nach 500 Km fiel er bei über 160 km/h ins Notlaufprogramm. Nächsten Parkplatz angesteuert Motor aus, erneut gestartet und die gelbe Lampe war verschwunden und alles ging wieder wie es sollte. Weitergefahren, jedoch als ich das nächste mal über 160 km/h fuhr, erneut die gelbe Funzel vor der Nase. Diesmal erlosch sie sogar während der Fahrt wieder. So fuhr ich halt etwas gesittet weiter und kam auch ohne weitere Probleme in Bayern an. Dort fuhr ich am nächsten Tag mal zum örtlichen Opelhändler. Diagnose: Drallklappen! Neuer Ansaugkrümmer, zwei Tage Werkstatt usw. Wieder Nichts mit der Investition ins Finanzamt. Nicht das die noch böse werden. Wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Danach beanspruchte mein Sohn Schrottoph den Zafi, denn mit zwei Kumpel nach Südfrankreich fährt es sich im Zafi doch besser als in seinem kleinem Corsa. Nach zwei Wochen Rumgeheize bei den Franzmännern wollten sie wieder gen Hamburg starten. Plötzlich brannten alle Warnlampen die so ein Zafi zu bieten hat. Zum Glück bin ich ADAC Plus Mitglied. Der Zafi wurde abgeschleppt. Diagnose: Lichtmaschine. Das mal eine Lichtmaschine ausfällt, gerade mit meinem Kilometerstand ist ja nichts außergewöhnliches. Kommt halt vor. Aber warum muß das in Südfrankreich am Samstagmittag passieren? Montagabend war der Wagen wieder fertig. Die Herrschaften durften derweil in einem Hotel übernachten, die Kosten übernimmt der ADAC. Jetzt geht das Finanzamt wieder leer aus, dafür habe ich was gegen die Eurokrise unternommen. AGR Ventil, Drallklappen und Lichtmaschine. Eigentlich wurden jetzt die typischen Schwachpunkte eines Zafis erneuert. Ich kann also erstmal beruhigt weiterfahren. Bei 280.000 Km müsste sich dann das AGR Ventil wieder melden... Kilometerstand aktuell: 230.000 Km.
es scheint sich doch aber in all den Jahren um die ewig gleichen Schwachstellen zu handeln: 1. Das AGR, welches Gerüchten zufolge redesignt wurde, und seitdem ganz toll ist, wovon der Endkunde aber nix merkt. Bei mir ist auch mittlerweile das dritte verbaut, das vierte, falls es beim Motorwechsel still und heimlich mitgewechselt wurde.
2. Die Lichtmaschine ist wohl für das Fahrzeug zu schwach ausgelegt, wobei bei meinem ja durchaus noch einige Knöpfchen (und weitere Verbraucher) einzubauen gewesen wären ... Reparatur der Diodenplatte ist auch bei Bosch nicht mehr, daher wird das Teil zum zehnfachen Preis komplett getauscht. Bei mir die dritte drin, das letzte mal aber auf Teilegarantie.
3. Die Drosselklappenproblematik ist auch nicht völlig neu. Leider muß dabei das komplette Ansaugrohr gewechselt werden und aus Gründen der Praktikabilität auch gleich der Stellmotor mit. Wenn man es vorher wüßte, oder nicht sofort auf das Auto angewiesen wäre, könnte man sich auf dem freien Markt ein Markenteil für die Hälfte der Kosten besorgen. Garantie hat man auch da, nur halt nicht von Opel. Bei unserem soll das Gestänge auch schon lose sein, so daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis mich auch dieses Thema betrifft.
Seit letztem Wochenende in Dresden leuchte da so eine gelbe Lampe, deren sich Opel morgen mal anzunehmen gedenkt. Das Auto läuft prima, verbraucht auch kaum etwas, was nur heißen kann: Es ist wieder etwas Teures kaputt!
Zitat von schrotto AGR Ventil, Drallklappen und Lichtmaschine. Eigentlich wurden jetzt die typischen Schwachpunkte eines Zafis erneuert. Ich kann also erstmal beruhigt weiterfahren. Bei 280.000 Km müsste sich dann das AGR Ventil wieder melden... Kilometerstand aktuell: 230.000 Km.
Schrotto der endlich mal wieder was erlebte
Na, Schrotto, da würde ich langsam mal wieder auf ein neues Getriebe sparen
Zitat von schrotto AGR Ventil, Drallklappen und Lichtmaschine. Eigentlich wurden jetzt die typischen Schwachpunkte eines Zafis erneuert. Ich kann also erstmal beruhigt weiterfahren. Bei 280.000 Km müsste sich dann das AGR Ventil wieder melden... Kilometerstand aktuell: 230.000 Km.
Schrotto der endlich mal wieder was erlebte
Na, Schrotto, da würde ich langsam mal wieder auf ein neues Getriebe sparen
Zitat von schrotto "Lieber aufs Getriebe sparen, als den Schrott aus Köln zu fahren"
Schrotto der Nichtneuwagenfahrer
Hallo,
der oben erwähnte Fehler stellte sich als kaputtes Rohr am Partikelfilter dar und wurde für knappe 300,-€ behoben. Mal schauen, wie ich die wieder von Finanzamt zurück bekomme ...
Drallklappen stehen weiter noch aus. Der Preis für ein (Marken-)Saugrohr variiert allerdings bei den Internetteilehändlern zwischen unter 200,-€ und 300,-€. Hinzu kommen noch die Kosten für den Einbau und das Stellmodul. Doch sollte es sich deutlich unter den vom FOH veranschlagten 1.000,-€ beheben lassen.
Grüße KwanJang der mal mit dem Finanzamt reden muß ...
Aber im Ernst: Das wünsche ich Schrotto natürlich nicht!!! Schließlich hat er mir ganz nett den rechten Außenspiegel im strömenden Regen recht ordentlich "geflickt", den ich mir in seiner Einfahrt demoliert habe...
Aber im Ernst: Das wünsche ich Schrotto natürlich nicht!!! Schließlich hat er mir ganz nett den rechten Außenspiegel im strömenden Regen recht ordentlich "geflickt", den ich mir in seiner Einfahrt demoliert habe...
Du meinst Du hast mit Deinem Spiegel Schrottos Einfahrt demoliert. Da könnte Schrotto doch noch Kapital raus schlagen, oder?
Hab's genau gesehen, das Tor von Schrotto ging da nach nicht mehr richtig und es bildete sich ein Riss in der Fassade von unten bis ans Dach. Oh oh, das wird teuer, wenn Schrotto dann im 5* Hotel noteinquartiert werden muss.