Am Samstag war ja Einschulung. Da habe ich einen Cousin getroffen, der in einer Werkstatt arbeitet und wir sind zum Thema Turbolader gekommen. Da ich ja, bekannter maßen ein Porblem mit meinem Turbo hatte, hat er geschätzt, so 60.000 bis 70.000 km. Und tatsache, bei 76.000 kam er damals. Er meinte, dass ist, vor allem bei Dieselturboladern ein bekanntes Problem und hängt damit zusammen, dass wenn man aus dem Rollen heraus in eine Parklücke fährt und den Motor abstellt, die Gleitlager nicht mehr geschmiert werden und sich dann festfressen. Quer durch die Bank bei allen Marken. Bei Benzinern mit Turbo gibt es auch sowas, ist aber aufgrund irgendwelcher Klappen (?) und geringere Drehzahlen nicht so gravierend.
Als Tipp, wie man sowas vermeiden kann, hat er gesagt, ganz einfach, wenn man steht den Motor noch eine halbe Minute im Standgas laufen lassen, damit der Turbo von seinen Umdrehungen (teils bis zu 200.000 UpM) runterkommt. Bei einer Schulung bei einem Zulieferer für VW hat man ihm gesagt, dass gerade mit der neuen Start-Stopp Technologie, damit gerechnet wird, dass die Umsätze für Turbolader, die defekt ausgetauscht werden müssen, in den nächsten Jahren um 10 bis 20 % steigen werden.
...oder etwas 2 Taktöl zum Diesel. Das schmiert natürlich auch den Turbo. Das man einen heißgefahrenen Turbomotor nicht sofort ausstellen soll, war mir aber bekannt. Meines Wissens gilt das aber auch für Benziner.
Schrotto ...dessen Turbo schon seit über 220.000 Km hält. Davon träumen VW Fahrer höchstens.
Ja, aber ab wann ist er denn heißgelaufen? Wenn ich ganz normal Fahre, zum Beispiel eine Strecke von 300 km über die Autobahn mit moderaten 130 km/h (Richtgeschwindigkeit!) - was ein Motor im Regelfall ja mühelos runterspielt, kann ich doch davon ausgehen, dass der Turbo dank Kühlung normale Arbeitstemperatur hat. Das ich meinen Motor nach Ende der Reise nicht sofort abstellen soll, wird nirgends erwähnt. Im Gegenteil, Parkhäuser und soweiter suggerieren ja sogar, man solle den Motor sofort abstellen. Ebenso im Stau im Tunnel, etc. Ja wie denn jetzt? Wenn ich den Motor abstelle, zerschieß ich den Turbolader, lass ich ihn laufen, bekomm ich ein Strafmandat und ersticke (bewusste Übertreibeung ^^).
Sorry - kann ich aber alles nicht nachvollziehen...
Bei meinem Zafi hat der Turbo kein Problem gehabt - und den habe ich mit knapp 150.000 KM und nach diversen Reparaturen dann mit einem Motorschaden abgegeben, der Turbo lief einwandfrei!
Und auch meine Mercedes V-Klasse (BJ 2000) sowie mein Ford Galaxy hatten nach 86.000 KM bzw. 147.000 KM mit dem Turbo je ein Problem.
Ich warte zu Hause auch nicht noch 30 Sekunden, bis ich die Kiste ausstelle - auch nicht nach langer Autobahnfahrten mit 160 KM/h.