Ja, das Thema passt ja leider nirgends rein...egal. ^^
Habe mir kürzlich eine neue Taschenlampe geholt, so um halt mal Abends/Nachts durch den Wald zu spazieren und diverse Sachen zu finden. Hier mal die Eckdaten:
Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Sie leuchtet heller und weiter, als jede andere Funzel, die ich vorher hatte und man kann ganz gut was erkennen. Die 235 Gramm (inkl. 3x CR123 Akku) schwere Lampe liegt gut in der Hand. Sehr interessant ist der taktische Ein/Ausschalter mit Druckknopf und Drehraste zum Schutz vor versehentlichen Einschalten. Werde evtl. demnächst mal noch ein paar Bilder im Einsatz machen.
Allerdings ist es noch nicht ganz das, was mir vorschwebt. Nun gibt es ja taschenlampentechnisch, genauso wie in allen anderen Bereichen, nahc oben hin keine Grenzen. Ganz modern sind da die HID-Leuchtmittel, welche Helligkeiten bis 4.000+ lm erzeugen können - also schon fast Suchscheinwerfer. Kosten können sich dann ja aber auch auf 1.500€ und mehr belaufen.
Eine alternative, welche ich mir ausgeguckt habe, ist folgende:
Die Lampe wiegt allerdings stolze anderhalb Kilo. Akkus sind inklusive.
Jetzt meine Frage: Hat wer Erfahrungen mit der Lampe, oder kann mir jemand Lampen nennen, mit ähnlichen Leistungsdaten. Preislich geht billiger ja immer, nach oben hin ist aber nicht mehr viel Spielraum - mehr als 400€ will ich nicht zwingend hinlegen. Welches Leuchtmittel (ob LED oder HID) verwendet wird, ist mir relativ gleich. Wichtig ist vor allem die objektive Helligkeitsbewertung in Lumen.
Hi Zulu, ob Du hier jemanden findest der eine solche "spezial Lampe" beurteilen kann ist sicher fraglich . Das von Dir benannte Teil iat anscheinend eine "HighEnd" Lampe und sicher keine "Taschenlampe" im herkömmlichen Sinne. Hab mal für Dich Gegoogelt und das hier gefunden: SR90 Intimidator Luminus SST-90 LED Gibt ja für alles ein Forum:
Ja, naja, nur um Nachts spazieren zu gehen ist sie wirklich etwas, wie sagt man neudeutsch so schön dazu (?) "oversized". Es gibt von ihr ja auch noch dne kleinen Bruder, gute 100€ günstiger mit immerhin noch 1.500 Lumen Leuchtkraft im "High-Mode". Der Lampenkopf wurde etwas reduziert und das Gewicht ist auch nicht mehr so erdrückend.