Derzeit befinde ich mich in meinen Urlaubsplanungen für nächstes Jahr. Wo es grob hingeht, weiß ich schon - auf die Insel. Nur Frage ich mich derzeit, ob ich lieber nach Schottland oder Südengland soll.
Schottland würde mich reizen, aber eine Autofahrt von knapp 20 Stunden spricht natürlich nicht gerade von einer bequemen Anreise, mit verglichenen 12 Stunden in Südengland. Zumal ich die Strecke alleine fahren werde, da es kein zulu + zulinchen mehr gibt...Ferienhaus wäre damit zu groß, bliebe noch Hotel oder Ferienwohnung. In Südengland (bei Bournmouth) war ich schonmal 2004 für eine Woche. Die Landschaft da hat natürlich auch ihren Reiz, vor allem die Steilküsten Südenglands.
War von euch schon wer auf der Insel? Was würdet ihr so empfehlen? Fähre oder Tunnel? Geplant sind zwei Wochen. Preislich rechne ich mit ca 300 bis 400 Euro pro Woche Unterbringungskosten, Kanaltransfer halte ich für ca 150€ hin und zurück für angemessen. Zzgl. kommen noch Spritkosten. Wie sehen da die Preise in Belgien/Frankreich/England für Diesel aus? Wie steht es um Mautgebühren in den drei Ländern? Frankreich ist ja bekannt, aber bis Calais sollte ich auch über Landstraßen kommen. Aber Belgien? England?
ob jetzt Schottland oder Südengland besser ist, kann ich auch nicht sagen. Mit Südengland habe ich allerdings so meine Erfahrungen, wenn die auch schon ein wenig zurückliegen.
Zum Beispiel gibt es die Fährverbindung nach Ramsgate nicht mehr. Jedoch besteht noch die Fährverbindung Dünkirchen-Dover, ab € 59,- einfache Fahrt. (DFDS Seaways)
Als Übernachtungsalternativen würde ich eher Bed & Breakfast empfehlen, so daß Du flexibler bist, was die Reiseziele anbelangt. Ab der Mittagszeit sollte man sich auf die Suche nach einem Quartier machen. Dann hat man noch genug Zeit, sich eine Sehenswürdigkeit anzusehen und irgendwo Abendessen zu finden. (Bed & Breakfast)
Ein Rundtrip durch Südengland hätte viel zu bieten:
- Battle Abbey (William der Eroberer, 1066) - die Seehäfen Portsmouth (HMS Warrior, HMS Victory) und Southhampton (Schiffe jeder Größe und Hovercraft Museum in Lee-on-the-Solent) - die Seebäder Hastings, Brighton, Torquay etc. ... - die Kathedralen Salesbury (Magna Charta), Chicester, Exceter, etc. ... - Oxford (sollte drin sein ...) - Windsor - London (schwer günstigere Herbergen zu finden)
Ja, erzähl mehr. Welche speziellen Erfahrungen hast du denn gemacht?
Naja, hätte schon ganz gern eine feste Unterkunft. Will mich halt auch dort unten in der Ecke rumtreiben. War, wie gesagt in Bournemouth schonmal, das war sehr schön dort.
Gibt's da eigentlich auch so grandiose Regeln, wie für die Scheinwerfer ne Ersatzglühbirne mitführen? Warnweste? Verbandskasten? etc.
Zitat von zulu354 Gibt's da eigentlich auch so grandiose Regeln, wie für die Scheinwerfer ne Ersatzglühbirne mitführen? Warnweste? Verbandskasten? etc.
Wenn Dich eine Gegend besonders anspricht, würde ich mir eine zentral gelegene Unterkunft suchen.
Da ich immer sehr viel sehen will, neige ich auch eher zum Tour-Modus mit wechselnden Unterkünften, wobei wir dann auch schon mal mehrere Tage an einem Ort bleiben. An Reisezielen hatte ich Stonehenge vergessen! In der Nähe in Orcheston gab es mal ein wunderschönes B&B mit Pub, Zeltplatz auf der Wiese hinterm Haus. Das ist aber nun wirklich schon lange her! Knappe 30 um genau zu sein. Ich war später nochmals mit meinen Eltern da, jedenfalls aber sind diesbezügliche Informationen veraltet. Wäre aber schön, wenn jemand mal nachgucken könnte, ob es da noch etwas gibt ...
Geht mir ähnlich: Habe einmal fünf Wochen Urlaub in England verbracht; das war aber 1982...
Eine irre Radtour von Harwich über Londen, Windsor, Stratford upon avon und dann ab nach Birmingham.
War ein toller Urlaub und ich war damals noch Schüler (schwelg in Erinnerungen). Aber irgendwie klingt das nicht so, als wäre es mit Deinen Plänen kompatibel...
Wir haben damals immer gezeltet - na ja, das muss ich heute auch nicht mehr haben