da mein Motor (Z19 DT 120 PS Bj. 2005..... 107000 km ) in den Motorhimmel aufgestiegen ist brauche ich einen Neuen. Da mein Geldbeutel zur Zeit nicht sehr gefühlt ist bin ich schon einige Zeit auf Suche. Nun habe ich einen kompletten ( Turbo, Einspritzanlage + Düsen Z19 DTL Bj. 2006 ...90000 km ) im Angebot. Hier meine Frage, da der Rumpfmotor ja gleich ist ( soviel wie ich mich belesen habe ) was macht aus einem 101 PS Motor einen 120 PS Motor ? Bei meinem ( ehemaligen ) FOH habe ich nur schlechte Laune und Entrüstung über meine Frage erfahren. Der Zweite hat sich wenigstens 3 min. Zeit genommen um mir ein eindeutiges NEIN mitzuteilen. Beim Dritten war leider nur der Servicechef anwesend, doch der nahm sich eine 3/4 h Zeit um im PC nach zu schauen welche Teile sich unterscheiden. Er erklärte mir das die mehr PS durch einem anderen ( höheren ) Einspritzdruck zustande kommen,wenn ich Ihn da richtig verstanden habe. Er meinte, wenn meine Motornummer und die des anderen Motors innerhalb einer gewissen Toleranz liegen bräuchten nur die Düsen mit meinem Motorsteuergerät neu " eingestellt " werden, ansonsten meine Düsen rein und neu " einstellen ". WER HAT NUN RECHT ?????? Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber ich bin was das hier betrifft totaler Laie.
Ich Danke schon mal im vorraus für eventuell eintreffende Antworten. Wenn noch irgendwelche Daten fehlen sollten liefere ich sie so weit wie mir das möglich ist nach.
im Prinzip spricht viel dafür einen Motor durch einen gleichen zu ersetzen. Den 120PS gegen einen 100PS zu tauschen wird selbst für den Fall, daß es technisch zu bewerkstelligen wäre, nicht für anhaltende Freude sorgen.
Im Modelljahr 2006 wurde der wohl mit dem DTH baugleiche DTJ durch den DT ersetzt.
Wie jetzt das Steuergerät auf den Tausch eines Motors durch ein anderes Modell reagiert, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin Schreibtischtäter! Im Zweifel kostet die Anpassung soviel, wie ein passender Motor mehr gekostet hätte. Ich denke die 1.7er Diesel scheiden ganz aus ...