es hatte sich ja bereits angedeutet: Der Wagen lief super und man hätte sich wohlfühlen können. Ein untrügliches Anzeichen dafür, daß ein teurer Schaden bevorsteht!
Und so kam es dann auch: Am Donnerstag auf die Autobahn eingebogen und die Gänge hochgeschaltet, was der sechste Gang mit einem fürchterlichen Schnarren quittierte. Also noch schnell vor Gericht mein schmutzig Tagewerk verrichtet und dann aber im 5. Gang/Tempo 100 zum FOH. Eine Probefahrt mit dem Monteur bestätigte meine Befürchtung, daß wohl das Getriebe hin ist. Ein Kulanzantrag wurde heute von Opel abgelehnt. Angesichts dessen, daß die Kiste trotzt lückenloser Wartung seit Beginn ständig 500-1000€ pro Jahr zusätzlich gekostet hat, eine Frechheit! Kosten für Getriebetausch bei Opel 5.000-6.000€, mit einer starken Tendenz zur 6.000. Dem Freundlichen mußte ich daher leider bescheiden, daß dieses Auto dort wohl eher nicht instandgesetzt wird, nicht ohne eine zarte Andeutung über die bisherige Zufriedenheit mit dieser Werkstatt und dem dort erworbenen Produkt zu verlieren.
In dem Zusammenhang bleiben meine Augen auch über die Werksschließung in Bochum (Dort wurde die Karre lieblos zusammengeschustert.) trocken.
Den Geräuschen und dem nach, was ich bislang recherchiert habe, ist der vorliegende Schaden einer von den üblichen tausenden von Einzelfällen, von denen Opel bislang keine Kenntnis hat. Es finden sich auf Youtube Videos mit der Schadensbeschreibung. Danach löst sich wohl die in die Getriebeglocke eingepresste Lagerschale für den sechsten Gang und läuft lose mit der Welle mit, wobei es schön scheppert. In Foren las ich von bis zu 2/10 mm Spiel! Wenn dieses Getriebe kaputt geht, dann wohl zumeist und zuerst da.
Unweigerlich gerät man da in die "Nie-wieder-Opel-Stimmung", doch stolpert man bei der Recherche nach Getriebeproblemen unweigerlich über das DSG-Desaster der KdF-Wägelchen. Ist wie mit dem Alkohol: Ganz ohne ist auch keine Lösung!
Ich werde nun ein generalüberholtes Getriebe einbauen lassen. Da weiß ich wenigsten, wofür ich den Donnerstag bei Gericht rumgehangen bin! Und ein neues Modell wird nicht mehr gekauft. Frühestens nach dem ersten Facelift!
Grüße KwanJang, der Depp, bei dem Opel seine Produkte auf der Straße reifen läßt.
Mein (Automatik-)Getriebe hatte sich ja nach gut 70.000 KM verabschiedet. Das war aber noch in der Garantie.
Allen Spöttern zum Trotz: Bei meinen beiden Ford-Galaxy habe ich da bislang nahezu keinen Ärger. Wobei: Seit einiger Zeit schaltet der aktuelle Wagen nach gut 78.000 KM ab und zu sehr hart, wenn die Geschwindigkeit reduziert wird. Ich hoffe, da bahn sich kein Unheil an
Garantie habe ich noch bis Juni 2014 - und da es ein Leasing-Fahrzeug über meinen Arbeitgeber ist, muss ich finanziell keine Sorgen haben. Aber auch dann ist das immer wieder ärgerlich - aber das ist, im Gegensatz zu Deinem Problem, Jammern auf hohem Niveau...
der Wagen ist bislang etwas über 192.000km gelaufen, was Opel auch zum Anlaß nahm, eine Kulanzregelung abzulehnen. Die Möglichkeit, meine Fahrzeugkosten auf den Chef (und damit letztlich auf die Algemeinheit) abzuwälzen bietet sich mir - derzeit - noch nicht. Das würde auch grundsätzlich nichts an der Qualität der Fahrzeuge an sich ändern.
Der Galaxy ist mir vor zwei Jahren auf der IAA aufgefallen: Dort hatte Ford ein Auto hingestellt, das auf Anhieb gemütlich wirkte und an dem mich gerade zwei Dinge störten: Die Außenfarbe Dunkel-violett-metallic und das Preisschild mit der 50.000 und ein paar Zerquetschte ...
Doch bei unserem diesjährigen IAA-Rundgang, bei welchem wir VW und Audi konsequent mieden, waren wir vom Ford-Auftritt ein wenig enttäuscht. Der Messestand wirkte wenig einladender als jedes x-beliebige Autohaus und ein aktueller Galaxy, wie auch ein S-Max, war nicht zu sehen. Eine Studie ließ vermuten, daß man sich aus der Entwicklung mit VW und Seat verabschieden will und den nächsten wieder auf eigene Beine stellen will. Bleibt zu hoffen, daß der dann von Kinderkrankheiten verschont bleibt. Die Fiat-Opel-Allianz speziell beim Zafira konnte mich über (die Jahre und Schäden) betrachtet, nicht überzeugen.
Am Mittwoch kommt das generalüberholte Getriebe rein. Da habe ich gute Hoffnung, daß dies besser hält als ein neues, da bei diesem schon mal einer über die Schwachstellen drübergearbeitet hat.
Zitat von KwanJang Eine Studie ließ vermuten, daß man sich aus der Entwicklung mit VW und Seat verabschieden will und den nächsten wieder auf eigene Beine stellen will.
Die Zusammenarbeit ist schon lange beendet, denn bereits der aktuelle Galaxy ist eine Ford Eigenentwicklung. Nur Sharan und Alhambra sind derzeit noch baugleich.
Aber ich muss KwanJang Recht geben: Das mit den Farben wird immer schwieriger! Morello-Metallic, wie es Dir damals aufgefallen ist, habe ich Live nur 1-2 mal gesehen. Aktuell ist meiner Dunkelblau-Metallic - damit kann ich leben, aber ich hätte auch gern beim nächsten mal wieder was anderes.
Es wird aber wohl beizeiten einen neuen Galaxy geben - bzw. war der für dieses Jahr angekündigt, aber dann haben die Schrauber in Genk mal eben fast ein halbes Jahr gestreikt. Der neue kommt dann aus Portugal - ob mich das begeistern wird? Ich weiß es nicht
Da sich aber im kommenden Jahr meine Reisetätigkeiten deutlich reduzieren werden, werde ich den aktuellen Wagen evt. auch nocht bis 2016 fahren. Und da muss ich mal schauen, was sich noch so alles entwickeln wird. Dir geht es ja wohl ähnlich, wenn Du den Zafi noch mal mit einer größeren Investition auf eine längere Weiterreise schickst. Vielleich treffen wir uns ja bei einer Automesse - wobei ich im kommenden Jahr zur AMI fahren möchte...
Zitat von KwanJang ...daß wohl das Getriebe hin ist.
Solche Lappalien postest Du hier? Da gibt es aber wirklich schlimmeres! Nie wieder Opel! Da schließ ich mich an. Ich habe gestern festgestellt, daß die Innentürgriffbeleuchtung der Fahrertür defekt ist. Das heißt, daß das Auto nicht mehr fahrbereit ist...und das schon nach 260.000 km! Der ADAC Fahrer des Abschleppdienstes meinte nur, daß der Wagen jetzt wohl schrottreif ist. Ich glaub ich kauf mir doch einen Touran . Der hat bis 100.000 gar nichts und dann fällt er auseinander.
Zitat von schrottoIch habe gestern festgestellt, daß die Innentürgriffbeleuchtung der Fahrertür defekt ist.
Ja, soll das denn etwa heißen, daß ich der einzige (letzte) bin, der noch mit beleuchteten Türgriffen herumfährt? Rotlicht-Ambiente im Auto ist ja wohl nicht dasselbe, oder? Der Niedergang der Welt ist im Werden begriffen!
Wir hatten auch schon überlegt, unseren Zafira in den Garten zu verholen, das Dach abzuflexen und den Technikkram, der eh viel zu anfällig ist, auszubauen und an den Straßenrand zu stellen. Dann jedoch könnte man den Motorraum bepflanzen und das Gestühl als Strandkorb benutzen. Kommod gesessen hat man ja im Zafira seit jeher ... Leider wohnen wir in einer Gegend, wo nicht alle zehn Minuten ein Linienbus vorbeikommt.
Schade deshalb, daß ich die Kiste heute wieder abholen muß: Das verhagelt mir doch glatt den Reformationstag! Erst des Pfarrers weisen Worten lauschen und anschließend bettelnde Kinder mit Kürbissen bewerfen.
das Getriebe ist drin, hat den 1000km-Ölwechsel hinter sich und tut, was es soll.
Ich hege mittlerweile ja die Befürchtung, daß die Anfahrschwäche, die einige von uns hunderte an €uros der Tuningindustrie in den Allerwertesten pusten ließ, vom Hersteller gewollt ist: Kriegt die Karre beim Anfahren nicht das volle Drehmoment auf's Getriebe, übersteht selbiges die Garantiezeit und beläßt die Kosten für die Reparatur dort wo sie hingehören: Beim doofen Kunden!
das Getriebe ist drin, hat den 1000km-Ölwechsel hinter sich und tut, was es soll.
Ich hege mittlerweile ja die Befürchtung, daß die Anfahrschwäche, die einige von uns hunderte an €uros der Tuningindustrie in den Allerwertesten pusten ließ, vom Hersteller gewollt ist: Kriegt die Karre beim Anfahren nicht das volle Drehmoment auf's Getriebe, übersteht selbiges die Garantiezeit und beläßt die Kosten für die Reparatur dort wo sie hingehören: Beim doofen Kunden!
Reine Spekulation und auch nur so ein Gedanke ...
Grüße KwanJang
Ja, so soll es doch auch sein. Das Kundenpack hat es ja auch nicht naders verdient.