als mal wieder das "Gelbe Lämpchen" aufleuchtete (Fehlercode P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt) und das Auto wieder nicht die Wurst vom Brot zog - bei 120km/h war dann auch Schluß -, war für mich der Schuldige schnell ausgemacht: Wieder das Drosselklappenproblem!
Ich fuhr zum FOH, der den Speicher auslas und mir die übliche Kostenaufstellung (Summe ca. 900,- EUR) mitteilte, gleichzeitig aber auch meinte, ich solle doch auch das AGR checken lassen. Das hatte ich einer anderen Werkstatt tauschen lassen und noch Garantie. Die werden ja nicht so alt ... Dann erwähnte er aber nebenbei, dass es mittlerweile auch "Reparatursätze" für das Drallklappengestänge gäbe.
Nachdem die örtliche Werkstatt dann auch bestätigte, daß das Drallklappengestänge nur noch sehr lose saß, erinnerte ich mich an den Tip vom Opel-Werkstattmeister und erkundigte mich nach diesen Reparatursätzen. Ich fand eine Seite die "Ursachen für Schäden an Drallklappen bei Opel Z19DTH Motoren (1,9 CDTI, 110kW/150PS)" erklärte. Im Wesentlichen sind es wohl die Kunststoffhülsen, die das Drallklappengestänge mit den Drallklappen verbinden, welche gerne ausschlagen. Da gibt es schöne Bilder, die ich so am eigenen Fahrzeug hätte auch machen können. Das Reparaturset weist hingegen Messinghülsen und ein deutlich stabileres Gestänge auf. Also habe ich so ein Teil geordert, in einer Viertelstunde eingebaut und mich gefreut: Sofort nahm der Motor wieder Gas an und fuhr wieder anständig. Nach drei bis vier Wochen war der Motor auch wieder frei gefahren, so daß das "Gelbe Lämpchen" seitdem Ruhe gibt.
Grüße KwanJang dem sein Auto gerade mal wieder Spaß macht ...
Nun, ja: Nachdem das Auto so seine knappen 400.000 km hinter sich hatte (der Motor ja 45.000km weniger) und es sich im letzten Jahr nun arg quälte, wurde es im vergangenen Jahr unter Berücksichtigung der Dieselprämie gegen ein Fahrzeug mit ähnlichem Konzept einer anderen Marke eingetauscht. Der BMW 2er GrandTourer wurde es aaufgrund der beengten Platzverhältnisse doch nicht, obwohl mich der 220d mit dem 8-Gang ZF-Getriebe wirklich gereizt hätte. Es ist nun ein S-Max Vignale 2.0 EcoBlue mit 8-Gang-Wandlerautomatik. Nach einem Jahr hat er n och keine Zicken gemacht!