Ich habe mal eine Frage die mich sehr interessiert. :)
Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei einer bestimmten Tankstelle. Ich besorge mir über diese Tankstelle alle 2 Tage Benzin und jeden Tag Zigaretten. Ich gebe dort mindestens 400 Euro im Monat aus... Ich bin dort schon bekannt als Stammkunde. Abgesehen davon habe ich sogar zu 2 Mitarbeitern privaten Kontakt. Nun hat diese Tankstelle "einen Wandel" vollzogen. Es kam wohl ein neuer Chef und neue Mitarbeiter. Das war vor ca. 3 Monaten. Die neuen Mitarbeiter kennen mich auch schon... :)
Nun das Problem: Mich fragte jedes mal der selbe Mitarbeiter nach meinen Ausweis. :eek: Ich wollte letztens Lotto spielen, da wollte er WIEDER meinen Ausweis sehen. Ich kam mir total verarscht vor und habe ihm meine Meinung gesagt... Vor Allem sehe ich nicht aus, wie einer unter 18... Alle Mitarbeiter dort wissen das ich nen Opel fahre und die meisten wissen auch das ich verheiratet bin. Erst letztens (Samstag) war ich nach einem Kinobesuch dort und wollte Zigaretten, der Mitarbeiter wollte meinen Ausweis. Ok, habe ich gezeigt. Und am Mittwoch wieder!!! :mad: Nun habe ich das Ganze an das Regionalmanagement weiter gegeben, weil ich mich verarscht und veräppelt fühle. So geht man doch nicht mit Kunden um, oder??? Keiner wird nach einem Ausweis gefragt... nur ich und das immer von dem selben Mitarbeiter!!!
Eigentlich muss sich jeder Mitarbeiter jedes Mal von jedem Kunden den Ausweis zeigen lassen, wenn es um Dinge geht, die Altersfreigaben erfordern, das ist vorgeschrieben...
Wenn sie das nicht tun, ist es eine Sache des Vertrauens...
Allerdings werden die Kontrollen auch von öffentlichen Stellen kontrolliert. Werden die Mitarbeiter dabei erwischt, dass sie nicht kontrollieren, kann das empfindliche Strafen nach sich ziehen...
Du solltest evtl. mal beobachten, ob der Mitarbeiter wirklich nur dich kontrolliert (für ne Zeitung oder Gummibärchen etc. wird ja eh kein Ausweis verlangt). Wenn er grundsätzlich nur von DIR den Ausweis sehen will, ist es reine Schikane, die eine Beschwerde rechtfertigt.
Wenn eine solche Beschwerde keine Veränderung bringt, bleibt dir nur die Möglichkeit, die Tanke zu wechseln...
Möglicherweise ist aber dieser eine Mitarbeiter einfach nur übergenau. Vielleicht hat er sich in der Vergangenheit was zu Schulden kommen lassen, so dass er sich jetzt keinen Fehler mehr erlauben kann...
Es könnte evtl. auch sein, dass eben jener Mitarbeiter einen etwas langsamer arbeitenden Verstand hat, wenn Du verstehst, was ich meine. Solche Leute werden darauf geschult, alles immer genau nach Vorschrift zu machen, damit ihnen kein Fehler unterläuft...
PS: Mich hat an ner Tanke noch nie jemand nach nem Ausweis gefragt, ebenso wenig die Kassierer/innen im Supermarkt...
Sorry Madam, aber wenn er schon als Stammkunde bekannt ist und der Mitarbeiter sich JEDEN TAG den Ausweis nochmal zeigen lässt, obwohl der schon x-mal gesehn hat.....also sorry....ne echt nicht.
Würd die Tanke wechseln, bzw nur noch da tanken (wenn billiger als die konkurrenz) und die Zigaretten und so würd ich dann wo anders kaufen. Denk mal nicht, dass der sich fürs Sprit abzapfen auch den Ausweis zeigen lässt......
Das sind je Zustände hier.....wieso lasst ihr euch immer sowas ohne Kommentar bieten? 1-2 mal zugucken und dann Sachen packen und weg. Am Besten noch mit Getöse, damit die wissen, dass du auch wirklich weg bist
Da ich so langsam Alterserscheinungen trage (Haare vergrauen und Fältchen bilden sich) musste ich seit einiger Zeit meinen Ausweis nicht mehr vorlegen. Grundsätzlich ist JEDER Bürger ausweispflichtig und muss einen dabei haben.
Sehe es also als Kompliment an und nicht als Schikane. Das letzte Mal, wo ich meinen Ausweis vorlegen musste (bei einer Kontrolle) war mit 30 Lebensjahren und zugegeberner Massen sahen 16-Jährige schon älter aus als ich mit 30. Nun werde ich demnächst 46 und das Thema hat sich für mich erledigt.
Der Typ sollte dich dann ja langsam kennen. Bei meinem Gesicht hatte sich der Frager meist schon beim 2. mal entschuldigt 'Ach ja, das brauchen Sie nicht, ich kenne sie ja'.
Wenn der Verkäufer dich erkennt, muss er also nicht nach dem Ausweis fragen. Das sieht in der Tat nach Schikane aus.
Liebe Grüße, Dieter
Noch eine Bemerkung dazu. Benzin steht wohl nicht auf dem Index, das dürfen auch Mofafahrer (Jugendliche) kaufen.
Tja Ralo , bin mal gespannt wie Du aus der Nummer rauskommst auweia ... ich geh jetzt besser und verschließe die Augen vor den sich nunmehr anbahnenden grausamen Szenarien