Ich habe mal meinen Zafi 1.6 B durch den Gebrauchtwagenkonfigurator bei http://www.dat.de laufen lassen und der zeigt mir einen Händlereinkaufswert von knapp über 50 Prozent an!
Ok, man kann da nur die Grundkonfiguration eingeben, trotzdem find ich das echt der Hammer. Ist der Wertverlust beim Zafi echt so schlimm?
keine Panik: ich habe für beide Zafira, die ich Inzahlung gegeben habe, nach 3 Jahren noch über 50 % bekommen. Sogar für den letzten, obwohl es ein OPC war! Müssen natürlich Top gepflegt und unfallfrei sein.
Der Wertverlust eines Neuwagens nach einem Jahr ist immer brutal ! Egal ob Opel, in Deinem Fall Zafira oder von anderen Herstellern. Im Durchschnitt werden Neuwagen aber 36 bis 48 Monate gefahren und da relativiert es sich dann wieder.
Als mein Zafira A OPC 24 Monate alt war, da kam der neue Zafira B OPC auf den Markt. Als ich von meinem FOH hörte, was ich noch für meinen bekommen würde, da habe ich vor Wut "Blut gespukt". Neupreis (brutto) 36.000 € nach 24 Monaten Opel-Einkauf 16.500 €
Also bin ich meinen Renner weiter gefahren. Nach 4 1/2 Jahren und 95.000 km habe ich dann noch 11.000 € bekommen.
Das bedeutet ,der Wertverlust hielt sich die restlichen 2 1/2 Jahre "in Grenzen". Wobei es im Augenblick wieder so aussieht, dass PS-starke Modelle mit einem hohen Verbrauch und CO2-Ausstoss einen größeren Wertverlust haben. Wirklich einigermaßen wertstabil sind im Moment wohl nur Porsche. War jedenfalls mein Eindruck auf der Essener Motor-Show.
wenn Du bei einer Marke bleibst und einen guten Händler/Leasinggeber hast, dann kann es sich rechnen. Wenn Du aber Pech hast, z.B. kleinere Blechschäden, Kratzer, oder nur 70 zuviel gefahrene Kilometer, als im Leasingvertrag vereinbart, dann wird es teuer, sehr teuer.
Hat mein Ex-Kollege gerade zu spüren bekommen. Er wollte nach 10 Jahren Renault, (alle 24 Monaten ein Neufahrzeug) einen anderen Hersteller. Er hatte die oben angesprochenen 70 km zu viel und einen kleinen Kratzer an der Beifahrertür. Das hat ihn locker 2800,- € gekostet. Vorher hat sein Leasinggeber NIE Probleme gemacht.
Für "Astrid"-Normalverbraucherin, oder Otto-Normalverbraucher lohnt sich ein Leasingvertrag nur, wenn man 1. relativ viele km macht, und 2. alle 24 bzw. 36 Monate ein neues Fahrzeug möchte. Denn der Grundpreis des Leasingvertrages sagen wir, für einen top ausgestatteten Meriva von 6300,- € ist weg.
Allerdings man KANN wenn man lange genug sucht, vergleicht und rechnet auch bei Leasingverträgen "sein Schnäppchen" machen.
Ich habe meinen zweiten Renault Espace mit einem Leasing-Kauf Vertrag seinerzeit für 54.800,- DM bekommen. Ich habe ihn geleast, aber gleich einen Vertrag gemacht das ich ihn auf jeden Fall nach 24 Monaten übernehme. Das hatte den riesen Vorteil für mich, ich musste keine Aktien verkaufen die in den 90igern immens am steigen waren, und habe trotzdem keinen Pfennig mehr bezahlt als bei Neukauf mit Barzahlung.
Ob solche Verträge auch heute noch angeboten werden weiss ich allerdings nicht !?
Stefan hat ja immer Leasing, weil er beruflich auf seinen Wagen angewiesen ist. Er leased für drei Jahre und nimmt dann den nächsten Wagen. Somit fallen keine Reparaturen außerhalb der Garantie an und er hat immer ein tehnisch intaktes Fahrzeug. In den 3 Jahren fährt er im Durchschnitt 90.000 km. Ist also ne ähnliche Situation, wie sie sich bei Ralo darstellt, nur dass der ein 2-Jahres-Leasing hat.
Unser Leasing ist ohne Anzahlung und km-Begrenzung, kleinere Macken werden vom FOH ohne Stress weggemacht. Der letzte Wagen (Omega 2,5 DTI) hatte Rost am hinteren Scheibenwischer, Schrammen an der hinteren Stosstange und den rechten Schweller komplett zerkratzt. Kostenpunkt 750,- €. Zudem sind die Fahrzeuge immer Vollkasko versichert, falls doch mal größeres dran ist...
Ach ja, den einen Monat, den der Zafi erst nach Ablauf des alten Leasingvertrages zur Verfügung stand, konnten wir den Omega kostenlos als Leihwagen behalten...
Zitat von Madam.TStefan hat ja immer Leasing, weil er beruflich auf seinen Wagen angewiesen ist. Er leased für drei Jahre und nimmt dann den nächsten Wagen. Somit fallen keine Reparaturen außerhalb der Garantie an und er hat immer ein tehnisch intaktes Fahrzeug. In den 3 Jahren fährt er im Durchschnitt 90.000 km. Ist also ne ähnliche Situation, wie sie sich bei Ralo darstellt, nur dass der ein 2-Jahres-Leasing hat.
Nicht ganz richtig, denn ich habe auch 3-Jahres-Verträge. Richtig ist, dass ich schon nach 2 Jahren aus dem Vertrag aussteige und einen Neuen lease.
Zitat von Madam.TErklärst du mir das bitte bei Gelegenheit mal näher? Das krieg ich irgendwie nicht so ganz gebacken...
Was gibbet denn da zu erklären. Also: Ich lease meine Autos laut Vertrag für 3 Jahre, denn die Leasingrate ist geringer bei 3-jähriger Laufzeit. Nach 2 Jahren lässt mich die Leasinggesellschaft aber gerne aus dem Vertrag, wenn sie hören, dass sie einen ganz neuen Vertrag abschließen können. Alles klar???