Opel Astra OPC: Limitierte Sonderserie Opel verpackt den Astra OPC jetzt noch sportlicher. Das limitierte Sondermodell mit dem Zusatz Nürburgring-Edition ist auf Hochleistung getrimmt. Verkaufsstart ist im ersten Quartal 2008.
Unter dem Blechkleid sorgt der bekannte 2,0‑Liter-Benzinmotor mit Turboaufladung und 240 PS für Vortrieb. Damit soll Tempo 100 bereits nach 6,4 Sekunden erreicht werden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 244 km/h. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe.
In Sachen Fahrdynamik soll der Dreitürer erstmals auch vom IDS-Plus2-Fahrwerk aus den OPC-Modellen Vectra und Zafira profitieren. Zum Hochleistungspaket gehören außerdem weiße, gewichtsoptimierte Felgen und Ultra High Performance-Reifen. Äußerlich fällt das Sondermodell durch den großen Heckspoiler, die Außenspiegel und die in Carbon-Optik gehaltenen B-Säulen auf.
In Reminiszenz an den Nürburgring tragen die Kopfstützen ein Abbild der Rennstrecke. Eine spezielle Vollleder-Ausstattung und eine Plakette auf dem Handschuhfach mit eingravierter Seriennummer runden das Ausstattungspaket ab.
Die Nürburgring-Edition ist auf 835 Stück limitiert, in Anlehnung an die Rundenzeit von 8:35 Minuten, mit der Manuel Reuter 2005 den Streckenrekord für diese Fahrzeugklasse aufstellte. Nach Angaben eines Opel-Sprechers steht ein genauer Preis noch nicht fest - er soll aber etwas unterhalb des Astra-OPC-Einstiegspreises von 29.700 Euro liegen.