Zitat von GT-OPC Da die meisten FOH´s keine Ahnung vom Turbo haben, ...
Auch das kann ich bestätigen. Als wir denen mitgeteilt haben, der Turbo vom Zafi würde pfeiffen, als wenn jemand nach seinem Hund pfeifft, wurde uns erklärt, das wäre normal und jeder Turbo würde eben etwas anders klingen...
Muss ich erwähnen, dass einige Zeit später doch der Turbo getauscht wurde und wir seitdem m. W. kein Notlaufprogramm mehr hatten?
Eine Turbine ist im ausgewogenen Zustand mit 100% richtiger Blatteinstellung Geräuschlos so das im Ladekreis bei Öffnung nur ein Pressluftprasseln wie bei einer Druckluftpistole erscheinen darf. Ein Turbo der Pfeifft ??? Bei ca 100 TU/min und so 12 Blätter im Verdichter darf der Turbo schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl nicht mehr zu hören sein. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Turbo's zu hören sind (meist VW-Turbo's) aber mein alter Knochen macht nur Pressluft. Ich habe vor etlichen Jahren mal ein Druck-Manometer im Cockpit aufgeschraubt mit einer Druckleitung vom Sammelbehälter und kann genau sehen wieviel Luftdruck der Lader erzeugt. Das wär mal eine nützliche Einrichtung um die Turbo's zu überwachen...