Habe seit geraumer Zeit einen Maulwurf im Garten, habt ihr eine Idee wie ich den ungebetenen Gast vertreiben kann? Die Wiese sieht aus wie eine hügelige Mondlandschaft! Bin für Tipps sehr dankbar.
Wühlmaus gräbt flach, heißt die Gänge laufen kurz unter der Oberfläche waagerecht weg, beim Maulwurf geht senkrecht tiefer und erst dann waagerecht.
Maulwurf brauchst du nicht zu vertreiben, der ist kein Schädling, im Gegenteil, er frißt Schädlinge. Der Mauli zieht weiter, wenn er sein Revier leergefressen hat. Tipp für "sanftes" Vertreiben. Lärm verursachen (Kinderspiele) oder was ich im Netz mal gelesen habe ne Milch/Molke Mischung 3:1 in die Gänge schütten. Soll helfen!
Die Wühlmäuse machen an Pflanzenwurzeln größeren Schaden. Gegen Wühlmäuse sollen die Ultraschallstäbe gut helfen
Steck ne umgedrehte Glasflasche in ein Loch vom Maulwurf. Musst halt mal einen Hügel auseinandernehmen, damit du den Gang findest. Dann die Flasche rein (Hals sollte aber noch ein bisschen rausgucken).
Uns ist es NIE gelungen einen Maulwurf wirklich zu vertreiben.
Weder in St. Dionys, noch am Wochenendhaus in Neustadt (Ostsee), noch am Wochenendhaus in Neumünster. Opa & Papa haben alles versucht. Auch fieses Zeug, was heute gar nicht mehr verkauft werden darf. Mit Karbit, mit giftigen Gasen, also der ganze Schweinkram den es in den 60igern und 70igern so gab. War völlig krank !
Der Maulwurf macht sich irgendwann von selber "vom Acker." Dann hatte man ca. 3 Jahre Ruhe, dann kam er wieder.................... Einen habe ich mal gefangen, habe den ganzen Tag mit einem Spaten auf der Lauer gelegen. Die beissen aber ganz böse, die kleinen Maulwürfe, ich musste zum Arzt und mir eine Tetanusspritze geben lassen !
Ultraschallstäbe sollen helfen, das weiss ich aber nur von einem Freund. Ich habe kein Wochenendhaus mit Garten mehr - zuviel Arbeit *LOL*
Man darf die ja (da die unter Schutz stehn) auch nicht einfach vergiften oder sonstwas mit denen machen. Auch einfangen und wo anders aussetzen darf man theoretisch nicht. Bist ja schon dran, wenn du ein angefahrenes Reh mit heim nimmst (und wenn´s nur zum aufpäppeln is)...
Diese Ultraschalldinger sollen aber nicht so gut funktionieren wie Flaschen...
Zitat von schrotto Joh, da gibt es ganz fiese! Soll sogar welche geben, die können Karate. Schrotto der Forenschreck
.......da ich immer noch eine kleine Narbe habe... sei Dir verziehen.... "großer Forenschreck" - oh @schrotto !
(OT- OFF TOPIC : Lieber, lieber Klaus, Du meinst doch nicht im ernst 3 Runden im K-1 Stil gegen "mich Zwerg" überstehen zu können? Ich mag keine Halbwaisen! Soooo, das war jetzt alles blödes macho..........Aber manchmal muss man "den Forenschreck" aus seiner Lethargie aufschrecken......*LOL*) Küsschen Großer!
Einer unserer Nachbarn hat so nen Ultraschallstab, funzt bei ihm Klasse. Allerdings haben die Dinger nur einen begrenzten Radius, so dass sich das Getier jetzt auf die umliegenden Gärten stürzt...
Zitat von Madam.TEiner unserer Nachbarn hat so nen Ultraschallstab, funzt bei ihm Klasse. Allerdings haben die Dinger nur einen begrenzten Radius, so dass sich das Getier jetzt auf die umliegenden Gärten stürzt...
Zitat von Madam.TEiner unserer Nachbarn hat so nen Ultraschallstab, funzt bei ihm Klasse. Allerdings haben die Dinger nur einen begrenzten Radius, so dass sich das Getier jetzt auf die umliegenden Gärten stürzt...
Man sollte vielleicht mal einen Vibrator testen,
Schrotto der Forenschreck
Wir reden von Ultraschall, nicht Vibration. Ersteres wirkt aufs Gehör unangenehm, letzteres in verschiedenen Anwendungsbereichen angenehm...
Nicht, dass sich die Maulis dann an den Vibrator kuscheln...
Zitat von kasemattenedeWie schmeckt Maulwurf eigentlich?
Keine Ahnung, aber der Pelz ist schön weich !
Ich hatte mal einen Trenchcoat mit Maulwurffellinnenfutter, war weich und warm. Durfte keiner sehen, deswegen als Innenfutter.
Auch Hamsterfell ist dafür sehr gut geeignet.
Heute wist Du erschossen wenn Dich jemand damit erwischt. Blöde Ökofaschisten ! Dabei gibt es doch nix natürlicheres als Pelze. Alles rein, ohne "Schädikalien".