dies hier habe ich auf der Opel Homepage gefunden:
Fünf Sterne für den neuen Opel Zafira Höchste Bewertung im Euro NCAP-Sicherheitstest
Der neue Opel Zafira erreicht in der Sicherheitsbewertung durch Euro NCAP das Maximum von fünf Sternen für den Insassenschutz. Auch in der Disziplin Kindersicherheit zeigte sich die zweite Zafira-Generation mit vier Sternen als ein überdurchschnittlich sicheres Auto, das außerdem bereits die ab Oktober 2005 EU-weit für den Fußgängerschutz geltenden Anforderungen erfüllt.
Opel-Chef Hans H. Demant sieht durch das positive Abschneiden die Sicherheitsphilosophie von Opel bestätigt: "Genau so wichtig wie die passive ist für uns die aktive Sicherheit, also unsere Autos selbst für kritische Verkehrssituation leicht beherrschbar zu machen, damit ein Unfall erst gar nicht geschieht - beispielsweise dank fortschrittlicher Fahrwerkskonzepte wie IDSPlus oder Innovationen wie dem adaptiven Fahrlicht AFL."
SAFETEC-System fasst alle aktiven und passiven Sicherheitselemente zusammen
Grundlage für das hervorragende Crashverhalten des Zafira ist seine neu entwickelte Karosserie. Die Energie eines Frontalaufpralls nehmen definierte Deformationszonen auf, die der hochfesten Fahrgastzelle vorgelagert sind, während bei einem Seitenaufprall die Energie über die stabile Seitenwandkonstruktion großflächig in der Struktur verteilt wird. Diese Konstruktion wird um das SAFETEC-Systemergänzt: Eine Reihe aktiver Fahrsicherheitssysteme wie das IDS-Fahrwerk ( Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit ESPPlus, die Traktionskontrolle TCPlus, die Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control) sowie der Bremsassistent helfen bereits im Vorfeld, Unfälle zu vermeiden. Im Falle eines Zusammenstoßes sorgt ein umfassendes Netzwerk an Schutzeinrichtungen für passive Sicherheit auf hohem Niveau. Dazu gehören unter anderem Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Thorax-Becken-Seitenairbags vorne, die auch den Hüftbereich schützen, sowie Kopfairbags für die Frontpassagiere und die Insassen auf den beiden äußeren Plätzen der zweiten Sitzreihe.
Zitat von RaloAuch in der Disziplin Kindersicherheit zeigte sich die zweite Zafira-Generation mit vier Sternen als ein überdurchschnittlich sicheres Auto, das außerdem bereits die ab Oktober 2005 EU-weit für den Fußgängerschutz geltenden Anforderungen erfüllt.
Verstehe ich nicht so ganz: Wir haben doch Dezember 2007, oder? Da muss das Auto doch auch Anforderungen erfüllen, die seit gut zwei Jahren gelten.
Zitat von RaloAuch in der Disziplin Kindersicherheit zeigte sich die zweite Zafira-Generation mit vier Sternen als ein überdurchschnittlich sicheres Auto, das außerdem bereits die ab Oktober 2005 EU-weit für den Fußgängerschutz geltenden Anforderungen erfüllt.
Verstehe ich nicht so ganz: Wir haben doch Dezember 2007, oder? Da muss das Auto doch auch Anforderungen erfüllen, die seit gut zwei Jahren gelten.
Oder wie hast Du das gemeint?
Viele Grüße
Thommy
Öhm, ich habe das gar nicht gemeint. Ist ein Text von der Opel Homepage - also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Öhm, ich habe das gar nicht gemeint. Ist ein Text von der Opel Homepage - also nicht auf meinem Mist gewachsen.
So, nun bin ich dem ganzen noch mal auf den Grund gegangen: Mit dem "neuen Zafira" ist der B gemeint - und nicht die jetzt anstehende Modellpflege.
Schon im Prospekt aus dem Herbst 2006 stand: "Dank seines intelligenten Opel SAFETEC®- Sicherheitssystems erreichte der Zafira im Euro NCAP-Crashtest die Maximalwertung von 5 Sternen*. Alle aktiven und passiven Sicherheitsmaßnahmen arbeiten zusammen, um einen höchst effizienten Schutz zu ermöglichen."
Zitat von ThommySo, nun bin ich dem ganzen noch mal auf den Grund gegangen: Mit dem "neuen Zafira" ist der B gemeint - und nicht die jetzt anstehende Modellpflege.
Schon im Prospekt aus dem Herbst 2006 stand: "Dank seines intelligenten Opel SAFETEC®- Sicherheitssystems erreichte der Zafira im Euro NCAP-Crashtest die Maximalwertung von 5 Sternen*. Alle aktiven und passiven Sicherheitsmaßnahmen arbeiten zusammen, um einen höchst effizienten Schutz zu ermöglichen."
Viele Grüße
Thommy
Danke Tommy,
ist dann von Opel nicht so schlau gemacht, denn es gibt da ja die Seite mit dem "neuen" facegelifteten Zafi ab Januar 2008 mit einem Link zu diesem NCAP Crashtest. Logisch, dass man da denkt es wäre der allerneueste Test.