ich habe gestern mal den "Nachfolger" meines 120 PS CDTI Catch me nachgebaut.
Den 120 PS 1.9er ersetzt ja der 125 PS 1.7er.
Sondermodell Catch me gibt es nicht mehr, so dass ich einzelm konfigurieren musste.
Ergebnis - würde ich ihn jetzt bestellen, wäre ich runde 1.000,- € mehr los, also habe ich alles richtig gemacht mit meinem Kauf im Sommer.
Dürfte ich jetzt frei entscheiden, so würde ich mir wohl einen Sport zusammenzimmern. Der hat echt am meisten hinzugewonnen.
PS: gut, dass das Facelift so dezent ist, so wirkt der "alte" B immer noch frisch. Und wenn die Heckleuchten original wirklich so gut aussehen, dann sind sie ja schnell gewechselt.
wenn ich heute einen zusammenstellen "müsste", wäre der rd. EUR 200,00 teurer als vor rd. 15 Monaten, wo ich meinen bestellt habe.
Ich würde jetzt die Ausstattung "Innovation" wählen, dankend auf Leichtmetallfelgen und das heute beim Cosmo "aufgezwungene" Navi verzichten, dafür aber eine Standheizung und das Open & Start-System sowie die neue Cargo-Ausstattung wählen. Motor und Getriebe wären gleich.
Tja - die Frage stellt sich nur im Moment nicht. Und wenn, müsste ich erst mal im Familienrat klären, ob wir uns nicht für ganz was anderes entscheiden würden...
wenn ich heute einen zusammenstellen "müsste", wäre der rd. EUR 200,00 teurer als vor rd. 15 Monaten, wo ich meinen bestellt habe.
Ich würde jetzt die Ausstattung "Innovation" wählen, dankend auf Leichtmetallfelgen und das heute beim Cosmo "aufgezwungene" Navi verzichten, dafür aber eine Standheizung und das Open & Start-System sowie die neue Cargo-Ausstattung wählen. Motor und Getriebe wären gleich.
Tja - die Frage stellt sich nur im Moment nicht. Und wenn, müsste ich erst mal im Familienrat klären, ob wir uns nicht für ganz was anderes entscheiden würden...
Viele Grüße
Thommy
Mit dem Open&Start wäre ich vorsichtig, da hatten wir doch schon einen Thread mit blockierendem Tempomat, wo in Folge des Open&Start kein Reset über Schlüssel durchgeführt werden konnte...
Zitat von Madam.TMit dem Open&Start wäre ich vorsichtig, da hatten wir doch schon einen Thread mit blockierendem Tempomat, wo in Folge des Open&Start kein Reset über Schlüssel durchgeführt werden konnte...
Was meinste denn mit Reset und warum sollte das mit Open&Start nicht gehen?
Abgesehen davon haben wir kein Problem mit dem Tempomaten.
Da wir ja nunmal 4-rädrige Computer fahren, müssen wir uns jederzeit auf Ausfälle jeglicher Art einstellen, wie wir sie ja auch von normalen Computern gewöhnt sind (grundlos, unvorhersehbar, überflüssig, aus heiterem Himmel, nur um uns zu ärgern)...
Fakt ist, auch wenn unsere Wagen bislang einwandfrei laufen sollten, so sind auch wir NIE vor Ausfällen sicher. Daher sollte man sich gut überlegen, welche Spielereien man tatsächlich braucht bzw. welche im Falle eines Falles zum Problem werden können...
Zitat von Ralo Natürlich nicht. Kann da trotzdem nix von einem Setup finden.
Habe nie was von Setup geschrieben...
Wenn der Wagen spinnt, kann man normalerweise eine Art Reset über den Zündschlüssel durchführen. Im geschilderten Fall hätte der rumgedrehte Schlüssel komplett die Elektronik lahmgelegt, das Fahrzeug hätte ohne Servo bei getretener Kupplung (bzw. bei Automatik Wählhebel auf N) runtergebremst werden können. Nach Stillstand Schlüssel abziehen und neu starten.
Beim Open&Start kann aber niemand sagen, wie das Fahrzeug reagiert, wenn Du es während der Fahrt betätigst. Immerhin ist ja auch dieses ein Teil der Elektronik, im Gegensatz zum mechanischen Zündschlüssel...
Das ist doch alles sehr theoretisch mit vielen wenn und aber und vielleicht und eventuell. Ob man überhaupt in so einer Notsituation in der Lage ist das Fahrzeug per Zündschlüssel auszumachen ist auch fraglich, da man wohl erstmal zusieht auf der Straße zu bleiben.
Heute werden schon eine Vielzahl von (meist höherklassigen) Fahrzeugen schlüssellos ausgeliefert, ohne das man bisher von Problemen gehört hat. Dann darfste auch keinen Airbag haben, denn der könnte ja auch mal unkontrolliert losgehen, was übrigens auch schon passiert ist.
Natürlich ist vieles sehr theoretisch, aber eben in der Praxis vereinzelt schon aufgetreten.
Ich bin halt nur der Meinung, dass man sich vor dem Hinzukonfigieren darüber klar sein sollte, was passieren könnte (auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist).
Darüber hinaus gilt halt: Je mehr Elektronik in den Kisten verbaut ist, desto mehr kann auch grundlos kaputt gehen und von einem auf den anderen Moment ausfallen...
Verschleiß an mechanischen Teilen sehe ich ja noch ein, aber bei Elektronikteilen gibbet keinen wirklichen Verschleiß.
Außerdem hab ich nur gesagt, ich wäre damit vorsichtig...