war ja kürzlich mit meinem Zafi zum Skilaufen nach Österreich. Immer locker flockig mit 150 km/h über die BAB. Schon auf der Hinfahrt fiel mir auf, dass der sonst wie ein Brett auf der Straße liegende Sport-Zafi sehr nervös auf Fahrbahnunebenheiten reagierte und eine etwas zittrige Lenkung hatte. Auch kam es mir vor, als wenn er vorne mehr schwingen würde, denn normal ist er ziemlich hart gefedert.
Nach Urlaubsende bin ich gleich zum FOH. Der Meister konnte nach einer Probefahrt nix feststellen, machte mit mir aber einen Termin zwecks Achsausmessung. Das war heute. Als ich ihn heute abholte, sagte mir der Meister, dass der Stoßdämpfer vorne links defekt sei. Sogar Öl sei schon da ausgelaufen.
Also hat mein Popometer doch nicht versagt. Gleichzeitig wurden in die Sitzflächen meiner Recaros dünne Schaumstoffteile eingearbeitet, da die Sitzfläche immer wellig war. Das erzählte mir auch schon @katzenfreund vor ca. einem Jahr im anderen Forum.
So, nun ist erstmal alles wieder gut. Es ist aber schon enttäuschend, dass der Zulieferer (wer ist das eigentlich?) Stoßdämpfer liefert, die nicht mal 40.000 km halten.
Ach ja, hatte für einen Tag einen Erdgascombo mit. Außer der extremen Untermotorisierung ein ganz nettes Gefährt. Super übersichtlich - 2 Schiebetüren (echt klasse) - großer Innenraum - akzeptables Fahrwerk.
gibt es eigentlich eine Regel, wie viele km die Stoßdämpfer halten?
Hängt ja wohl mit dem Gewicht des Fahrzeugs und der Fahrweise des Fahrers zusammen, oder? Auch die Beschaffenheit der Straßen dürfte doch eine Rolle spielen, oder?
muss leider schon sagen.........ich fahre die meiste zeit auf schlechten straßen und zeitweise beladen und mein meriva hat nach 35.000 km schon spürbar nachgelassen. das heißt aber noch nicht, dass ein dämpfer kaputt ist, denn das ist nur der fall, wenn undichtigkeiten vorhanden sind und mit den heutigen radaufhängungen ist es möglich, dass sie leicht verbogen sind...
doch werde ich mich wohl darauf vorbereiten müssen, die vorderen dämpfer noch vor 100.000 km zu ersetzen..
Stimmt fast, denn auch ein NICHT ölender Stoßdämpfer kann defekt sein.
Eine belastbare Aussage über den Zustand Deiner Dämpfer gibt Dir nur ein Test auf einem geeigneten Prüfstand. Dort werden die Dämpfungswerte der Druck und Zugstufe des Dämpfers in einem Diagramm unter Belastung abgebildet.
Also in Deinem Fall, wenn Du schon den Verdacht auf nachlassende Wirkung hast ...nichts wie hin zum Test.
Zitat von kasemattenedeAlso nicht mehr so oft nach Schweden mit nem Auto voller Jever oder wenn, nur noch mit nem ollen Volvo, der hält das aus.
Danke für den Tipp Gunar. Ohne Jever geht schon mal gar nicht. Und wenn ich mir einen ollen Volvo zulege, kann ich ja nicht mehr hier im Opel Forum aktiv sein. Wäre also auch schade. Am besten wären standfeste und qualitativ hochwertige Stoßdämpfer. Das muss doch möglich sein, oder?
Zitat von kasemattenedeStimmt fast, denn auch ein NICHT ölender Stoßdämpfer kann defekt sein.
Eine belastbare Aussage über den Zustand Deiner Dämpfer gibt Dir nur ein Test auf einem geeigneten Prüfstand. Dort werden die Dämpfungswerte der Druck und Zugstufe des Dämpfers in einem Diagramm unter Belastung abgebildet.
Also in Deinem Fall, wenn Du schon den Verdacht auf nachlassende Wirkung hast ...nichts wie hin zum Test.
weiß schon ..auch gas kann entweichen, doch ist das sehr stark spürbar.................ich hab keine panik....., denn bei meinem reifenverschleiss würde ich kaputte dämpfer am profilbild erkennen...