habe heute meinen Zafi von der zweiten Inspektion geholt; KM-Stand bei der Abgabe des Wagens: 59.911
Neben der Inspektion wurden die Wischblätter vorn und hinten gewechselt, 1 Liter Öl zum Nachfüllen "eingepackt"; die Kosten belaufen sich auf insgesamt EUR 554,90 mit folgenden Einzelposten:
Inspektion EUR 245,97 Wischerblattwechsel EUR 18,92 Wischerblätter EUR 87,53 Motoröl EUR 79,20 1 L Motoröl zum Nachfüllen: EUR 21,54 (nochmal 10% teurer als das für den Wechsel...)
Der Rest war Kleinkram bis hin zu EUR 4,20 für die Batterie des Autoschlüssels.
Wie gut, dass das in der Leasingrate enthalten ist...
habe heute meinen Zafi von der zweiten Inspektion geholt; KM-Stand bei der Abgabe des Wagens: 59.911
Neben der Inspektion wurden die Wischblätter vorn und hinten gewechselt, 1 Liter Öl zum Nachfüllen "eingepackt"; die Kosten belaufen sich auf insgesamt EUR 554,90 mit folgenden Einzelposten:
Inspektion EUR 245,97 Wischerblattwechsel EUR 18,92 Wischerblätter EUR 87,53 Motoröl EUR 79,20 1 L Motoröl zum Nachfüllen: EUR 21,54 (nochmal 10% teurer als das für den Wechsel...)
Der Rest war Kleinkram bis hin zu EUR 4,20 für die Batterie des Autoschlüssels.
Wie gut, dass das in der Leasingrate enthalten ist...
Thommy
Dein FOH ist aber günstig, meine Batterie hat mich 4,50 € gekostet (immerhin macht Kleinvieh ja bekanntlich auch Mist)...
Sag mal, sind die o. g. Preise mit oder ohne Märchensteuer?
Übrigens stimmt glaub ich deine Rechnung (Prozente) fürs Nachfüllöl nicht, ist ein Plus von ca. 20% (es sei denn die 79,20 € für 4,5 l sind ohne und die 21,45 € für den Extraliter mit MwSt., dann wäre der einzelne Liter um exakt 50,6 €-Cent teurer...)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Wischerblätter, Nachfüllöl und Schlüsselbatterie in der Leasingrate drin sind. Das sind Verschleißkomponenten, bei denen weder Material noch Arbeit zur Inspektion gehören...
Zitat von Madam.TDein FOH ist aber günstig, meine Batterie hat mich 4,50 € gekostet (immerhin macht Kleinvieh ja bekanntlich auch Mist)...
Sag mal, sind die o. g. Preise mit oder ohne Märchensteuer?
Übrigens stimmt glaub ich deine Rechnung (Prozente) fürs Nachfüllöl nicht, ist ein Plus von ca. 20% (es sei denn die 79,20 € für 4,5 l sind ohne und die 21,45 € für den Extraliter mit MwSt., dann wäre der einzelne Liter um exakt 50,6 €-Cent teurer...)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Wischerblätter, Nachfüllöl und Schlüsselbatterie in der Leasingrate drin sind. Das sind Verschleißkomponenten, bei denen weder Material noch Arbeit zur Inspektion gehören...
Hallo Astrid,
die Preise sind brutto-Preise. Das mit den 20% mag hinkommen - das habe ich nur ganz grob im Kopf gerechnet.
Was die Leasingkonditionen angeht, darf ich Dir "widersprechen"...: Natürlich hast Du, was normale Leasingverträge angeht, Recht. Leasingnehmer ist in dem Fall aber mein Arbeitgeber, der sich an bestimmten Kosten des Fahrzeuges, welches ich privat dann auch uneingeschränkt nutzen darf, beteiligt - er übernimmt beispielsweise Steuer, Versicherung und GEZ sowie noch einige andere Positionen. Ist quasi eine Mischung aus "Firmenwagen mit Zuschuss für Privatnutzung". Und da ist in der Leasingrate alles enthalten - inkl. Benzin, alle Wartungs- und Reparaturkosten, Reifen etc.
Vorteil ist dabei natürlich auch, dass er mit seiner "Flotte" von rd. 3.000 Fahrzeugen dieser "Leasingart" recht ordentliche Konditionen bekommt.
Der Leasingvertrag läuft über 54 Monate oder 150.000 Kilometer, je nach dem, was zuerst erreicht wird. Einzige Einschränkung: Ich muss mit vier Reifensätzen auskommen oder jeden weiteren privat bezahlen - aber das werde ich schon schaffen
Leasingnehmer ist in dem Fall aber mein Arbeitgeber, der sich an bestimmten Kosten des Fahrzeuges, welches ich privat dann auch uneingeschränkt nutzen darf, beteiligt - er übernimmt beispielsweise Steuer, Versicherung und GEZ sowie noch einige andere Positionen.
Viele Grüße
Thommy
Falls Dein Arbeitgeber Nokia heißt, wird mir Einiges klar...
Zitat von Madam.T Da haste Glück gehabt, dass dein FOH vergessen hat, die Altölentsorgung zu berechnen, die fällt bei Fremdöl normalerweise gesondert an...
Ist das nach wie vor der FOH in Letter?
Hallo Astrid,
wenn ich in meiner alten Heimat Neustrelitz bin, lasse ich auch dort beim FOH, bei dem ich das Auto auch gekauft habe, Durchsichten usw. machen. Da braucht man dann auch keine Entsorgung bezahlen. Ansonsten war ich in Letter. Da ich aber jetzt nicht mehr bei dem Reifenhersteller dort in der Nähe arbeite sondern in Celle, komme ich dort nur selten vorbei. Außerdem ist ab 16 Uhr keiner mehr in der Werkstatt .
Zudem ist der z. Zt reichlich schwer erreichbar, da er sich mitten in der "Hannoverschen Seenplatte" befindet...
Mal sehen, werde da wohl nachher mal rüber fahren, und das Chaos fotografieren. Ist echt irre, wenn auf einmal ein See da ist, wo normalerweise die Straße verläuft...