Bisher haben mein Zafi und ich ja schon über 50.000 km recht problemlos hinter uns gebracht (er hatte schon 10.000 auf der Uhr, als ich ihn kaufte). Vor Kurzem fiel mir auf, dass er beim Überholen kaum noch Leistung hatte, sondern diese erst bei 2.500 U/Min schlagartig einsetzte. Danach lief er wieder normal, aber nicht lange. Dieser Zustand wurde häufiger. Nach zwei Tagen war es ein Dauerzustand, es war so schlimm, dass ich das Gefühl hatte, im dritten Gang anzufahren. Es leuchtete keine Warnlampe.
Also ab zum FOH. Siegessicher fiel der Verdacht von ihm auf die Tuningbox, die er sofort tauschte. Erfolg? Nichts. Genau das Gleiche. Als nächstes Luftmassenmesser. Wurde auch gleich vor Ort getauscht. Erfolg? Nichts. Wie vorher.
Der Zafi musste da bleiben. Ich bekam einen Astra GTC. Abends der Anruf, Auto fertig.
Ich fuhr los, Auto lief wieder so einigermassen, nach 100 m gelbe Lampe. Gleich wieder zum FOH auf den Hof. Es war Freitags 18.00 Uhr und ich konnte den Astra gleich mitnehmen. Den fuhr ich jetzt fast eine Woche. Jetzt hab ich den Zafi wieder und er läuft wieder wie die Feuerwehr.
Diagnose: Marderschaden! Verbindungsschlauch vom Turbolader zum Ladeluftrohr kaputt und ausserdem wurde das Abgasrückführventil getauscht. Auf dieses Teil musste die Werkstatt 4 Tage warten. "Scheint ein gängiges Teil zu sein" meinte der Meister spöttisch. So gängig, dass es mal eben 169,63€ kostet, ohne MwSt natürlich. Gesamtrechnung 421,36€. Die Werkstatt will versuchen bei Opel noch was auf Kulanz rauszuholen.
Ich konnte zumindest mal eine Woche Astra GTC fahren. War auch nicht schlecht, bin aber trotzdem froh wieder im Zafi sitzen zu können. Schwach von Opel finde ich die lange Lieferzeit des AGR Ventils. Sowas hab ich bei Chrysler bisher nicht erlebt und bei Opel eigentlich auch noch nicht.
Stark finde ich, dass ich problemlos für die Zeit ein kostenfreies Ersatzauto vom FOH bekam. Da bin ich immerhin 700 km mit gefahren.
GLückwunsch Klaus , entscheidend ist doch, dass die Probleme gelöst werden konnten! Die entstehenden Kosten und der Verzicht auf den Zafi ,......na gut es schmerzt etwas, aber wenn das Ergebniss dann stimmt, hast Du ja auch eine Leistung für Dein Geld bekommen.
Mir fällt da gerade die Versicherung von Marderschäden ein. Schau mal in Deinen Vertrag ob das bei Dir mitversichert ist. Dann kannste Dir wenigstens die Materialkosten ersetzen lassen.
Bei mir steht Montag für ca. 4 Tage ein FOH Termin an.
Einstiegsleisten lackieren und mein altes Problem mit dem "schaukeln bzw brummen". Getriebe wird getauscht, bin aber nach den letzten Erfahrungen noch skeptisch, ob das Problem dann behoben ist. Wird nämlich langsam Zeit, im Mai läuft die Garantie ab.
Ein Königreich für einen blitzgescheiten Gedanken meines FOH, damit dies Generve endlich abgeschlossen ist!