Auf Grund eines Werkstattaufenthaltes hatte ich eine Woche Gelegenheit einen Astra GTC zu fahren.
Erster Eindruck, als er auf dem Parkplatz stand: hässlich! Das lag aber nicht an der Form, die finde ich schick, aber in Unischwarz, mit Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen, die eigentlich auf einen Trecker gehören, machte der nun wirklich nichts her. Als ich drin saß, kam ich mir vor wie im Panzer. Tiefe Sitzposition und statt vernünftigen Fenstern lediglich Sehschlitze. Man hatte sich eben an den Zafi gewöhnt.
Jetzt konnte ich auch mal wieder ein Auto mit Schaltgetriebe fahren. Die Gänge flutschten einwandfrei und nach kurzer Eingewöhnung hatte ich das Gefühl, ich hätte niemals Automatik gefahren. Das Kratzen beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang bei kaltem Getriebe kannte ich noch von meinem Corsa GSI, der machte das auch. Auf dem Gebiet hat sich bei Opel in den vergangenen 14 Jahren wohl nichts geändert.
Der Motor lief leise und sogar einigermassen spritzig, dafür das er nur 77 KW hatte. Dieser Motor ist für den Astra völlig ausreichend, nur richtig Spass macht er nicht, eben nur ausreichend. Dafür entschädigt er mit einem Verbrauch von nur 6,5 Litern Super. Für einen Benziner nicht schlecht. Weniger brauch ich mit dem Zafi Diesel auch nicht. Gefallen hat mir der Regensensor, der leise Motor, das straffe und doch komfortable Fahrwerk, die Karosserieform und die gute Innenverarbeitung. Da klapperte nichts.
Nicht so toll fand ich die schlecht Rundumsicht, die Treckerfelgen und die Sitzposition. Das Radio CD 70 Navi hatte die Angewohnheit, nach dem Starten alle Klangeinstellungen zu "vergessen". Erst nach Betätigen des Lautstärkereglers im Lenkrad kamen wieder Bässe und Höhen. Das nervte auch (darüber hab ich im anderen Forum auch schon gelesen).
Insgesamt ein tolles Auto für die, die es mögen. Ein paar PS mehr und er hätte richtig Spaß gemacht.
Als ich heute das erste Mal wieder im Zafi saß, hatte ich ein Gefühl als säße ich auf dem Präsentierteller. Hohe Sitzposition und große Fenster. Wie schnell man sich doch an andere Autos gewöhnt.
Danke für Deinen schönen Bericht. So ähnlich gehts mir auch immer, wenn ich aus welchem Grund auch immer mal aus dem Zafi wechseln muss. Bei dienstlichen Fahrten mit Mietwagen wird einem das durch eine höhere FZ-Klasse versüsst. Da gibts dann häufig Audi A6, Mercedes E-Klasse, BMW 5er usw. Das macht dann häufig schon mal Spass diese Klasse zu erleben mit all Ihren Vorzügen. Aber beim Rückwechseln finde ich den Zafi dann trotzdem sooo schlecht nicht, besonders, wenn ich im Kopf die Preise vergleiche. Er hat eben doch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss.