bei meinem Wagen brennt alle 6-8 Wochen die Sicherung vom vorderen Zigarettenanzünder durch. Da lade ich häufig mein Navi, Batterien etc.
Ob das nun richtig ist oder nicht: Der FOH konnte nichts finden und ich bin es leid, immer einen Apothekenpreis für diesen Cent-Artikel zu bezahlen. Garantie ist natürlich nicht, weil - so sein Argument - es an dem Gerät liegen könne, was an dem Anschluss betrieben wird.
Ich also heute los und fleißig im Internet nach preiswertem Ersatz gesucht. Dabei bin ich aber schon daran gscheitert, dass ich nicht weiß, wie diese Sicherungen heute heißen. Ich kenne von anno dannemal noch Schmelzsicherungen und dann kamen die Flachsicherungen. Jetzt sind die Dinger aber noch kleiner, die Kontakte laufen unten spitz zu - und ich find die Teile nirgendwo...
Gibt es dafür einen Fachbegriff? In der Bedienungsanleitung steht nur allgemein "Sicherungen" - wäre ja auch zu einfach gewesen.
So, habe noch etwas weiter recherchiert und bin dann doch fündig geworden: "KFZ Sicherungen Mini" heißen die Dinger und es gibt sie bei Conrad recht preiswert: Wo andere Anbieter ca. EUR 0,60/Stück haben wollen, kostet dort ein Sortiment mit 100 Stück in verschiedenen "Stärken" EUR 7,25.
Hast Du mal versucht eine größere Sicherung zu benutzen? Also anstatt z. B. einer 10er Sicherung eine 15er Sicherung zu nehmen. Brennen die dann auch durch?
Größere Sicherungen als vorgesehen?????? Macht man nicht, denn die vorgesehene Größe hat ihren Sinn.
Da kannst Du Dir im schlechtesten Fall nen Kabelbrand provozieren.
Vermutlich ist der Ladestrom eines Deiner angeschlossenen Geräte zu gross für die Sicherung.
Du solltest mal die Stromaufnahme Deiner angeschlossenen Geräte überprüfen. Ist aber nicht so einfach, da würde ich Dir empfehlen einen "Fachmann" zu Hilfe zu holen, weil Du irgendwas basteln musst, um in den Strompfad mit dem Messgerät hinein zu kommen! Aber bis dahin immer die vorgesehenen Sicherungen nutzen, denn nur die schützen Deine Fahrzeugelektrik sicher!
Zitat von kasemattenede Ist aber nicht so einfach, da würde ich Dir empfehlen einen "Fachmann" zu Hilfe zu holen, weil Du irgendwas basteln musst, um in den Strompfad mit dem Messgerät hinein zu kommen!
Mittlerweise gibt es Strommesszangen!
Aber mal Spass beiseite. Die Steckdose ist mit 15A abgesichert. Ich wüsste jetzt kein Ladegerät, das einen so hohen Strom zieht. Ich tippe da eher auf einen Wackelkontakt, und zwar in der Art eines Kurzschlusses.
Entweder das Kabel von der Steckdose hat sich irgendwo durchgescheuert und kommt gelegentlich an Masse. Oder der Stecker eines Ladegerätes ist nicht mehr ganz in Ordnung.
Zitat von vectra73 Die Steckdose ist mit 15A abgesichert. Ich wüsste jetzt kein Ladegerät, das einen so hohen Strom zieht. Ich tippe da eher auf einen Wackelkontakt, und zwar in der Art eines Kurzschlusses.
Entweder das Kabel von der Steckdose hat sich irgendwo durchgescheuert und kommt gelegentlich an Masse. Oder der Stecker eines Ladegerätes ist nicht mehr ganz in Ordnung.
Vielen Dank für Eure Erklärungsversuche.
Eigentlich betreibe ich nur zwei Ladegeräte: Das für Batterien - und das war beim Ausfall in der vergangenen Woche definitiv nicht "schuld" - und das Ladekabel für meinen Pocket-PC (inkl. Navi) und die dazugehörende GPS-Maus.
Da es nur bei jedem x-ten Ladevorgang passiert, dass die Sicherung durchbrennt, kann ich mir das mit dem Wackelkontakt nicht so recht vorstellen. Allerdings muss ich zugeben, dass der Stecker in der vorderen "Ladebuchse" weit schlechter sitzt als in der, die für die Mitfahrer auf der 2. Reihe bestimmt ist. Ist das bei Euch auch so? Wenn nicht, würde ich dem FOH damit mal auf die Füße treten.
Hab im Zafi die hintere Ladebuchse noch nicht ausprobiert, die vordere sitzt jedoch relativ locker (an der lade ich gelegentlich mein Handy).
Im Meri hab ich am vorderen Anzünder immer das Ladekabel vom Handy, am hinteren den Navi-PDA. Da sitzt das Kabel (geringelt) zwar auf Spannung, aber es rutscht trotzdem nix raus, da die Buchse extrem fest sitzt (braucht man schon einiges an Kraft, um den Stecker reinzukriegen). Beim Vorderen sitzen die Stecker ebenfalls wesentlich lockerer.
Wenn du mal wieder beim FOH bist, solltest du ihn bitten, die Kontakte vorne ein wenig zu biegen, dann sitzen die Stecker wieder strammer drin.
Fakt ist, dass unsere Ladestecker einen leicht größeren Umfang haben, als die vorgesehenen Zigarettenanzünder. Daher werden langfristig die Kontakte weggedrückt und es kommt zu Kontaktproblemen. Eine Zeit lang kann man das durch wiederholtes Aufbiegen der Kontakte beseitigen, irgendwann sind diese jedoch fertig, so dass gar nix mehr geht. Hatte ich auch beim Astra, da waren die Kontakte zum Schluss so lasch, dass ich den Zigarettenanzünder beim Reindrücken festhalten musste...
Übrigens Thema größere Sicherung: Wenn du einen Kabelbrand verursachen möchtest, kannst du das billiger haben, indem du einfach die kaputte Sicherung mit Alufolie überbrückst...