Ich hätte mal wieder eine Frage. Mein Astra hat ne Domstrebe ( nein bin kein Proll ) und unter der Domstrebe sind so eine Art Gummimuffen. Die sind stark gerissen......
Zuerst besorgst du dir Neue...klar. Dann hebst du den Karren auf eine Bühne und schraubst die Räder und die Bremsanlage ab. Dann rückst du die Spurstangenköpfe und die Gelenklager aus. Vorher noch die Antriebswelle entsplinten und die dicke Kronenmutter runterdrehen, damit du diese rausdrücken kannst. Sobald du das Federbein in der Hand hast, kommt die einfache Arbeit. Mit dem Federspanner die Feder spannen und das Domlager vom Stossdämpfer abschrauben. Wenn bis dahin kein Unglück geschehen ist, kannst du dein neues Domlager auflegen und verschrauben und die Feder passend auf dem Sitz entspannen. Nun musst du das Federbein nur noch einbauen...alles ganz einfach. Das machst du 2x weil du eben 2 Seiten hast. So nach 4-6 Stunden bist du ungefähr fertig...alles ganz einfach... ODER ?
Mach das bitte mit einem Erfahrenen, denn wenn dir die Feder um die Ohren haut, kannst du schon mal einen Nachruf schreiben (so 1 Tonne Druck).
Ich will es dir nicht madig machen, aber ich möchte auf die Gefahren hinweisen.
domstrebe...gutes stichwort: hab meine immer noch daheim rumliegen. bin zu faul, die einzubaun...... aber alles was mit federn und so zu tun hat: lasst echt die finger davon. ich hab ne feder springen sehn, als mir ein kumpel meinen astra flach gelegt hat. und ich hab auch gesehn, wie man ne feder spannt. das is echt monströs!!!! wenn du sowas abbekommst, na dann gute nacht
Thema war zwar Domstrebe, aber es ging um die Lager.
Die Strebe kannst du problemlos einbauen. Das dauert nur wenige Minuten und dafür brauchst du dein Fahrzeug nicht zerlegen. Bei einem Domlager sind die Arbeiten dagegen schon recht erheblich, aber das gilt nicht für die Strebe. Das ist nur eine Haltestange, welche die Verwindung des Fahrzeugs bei starker Kurvenfahrt etwas reduziert. Meist bemerkt man von einer Domstrebe nichts, wenn das Fahrzeug gut verschweißt ist...Aber es wird eben verkauft.
danke winston. aber dass ich mein auto für ne domstrebe nicht zerlegen muss, weiß ich...bin aber zu faul, mir die zeit zu nehmen und löcher zu bohren, um die domstrebe einzubaun.
Wenn du (wegen der Domstrebe) denkst im Rennsport mitzumachen, kann ich Dir empfehlen, einen Überrollbügel einzubauen. Wenn du dich mit deinem Fahrzeug mal überschlägst, wär das deine Lebensversicherung. Schau dir mal die spektakulären Chash's an, wo der Fahrer aus einem zweigeteilten Fahrzeug ohne eine Schramme aussteigt. Das sind Sicherungseinrichtungen, die bei Überschlag funktionieren. Eine Domstrebe stabilisiert nur die Kurvenfahrt, aber wenn du abrollst, bist du schnell jenseits des Weltlichen. Meine Schwester ist im Alter von 19 Jahren so um's Leben gekommen. Das war 1985 und der blöde Fahrer wollte ihr imponieren und ist kopfüber in den Graben gefahren. Die Entschuldigungsversuche des Fahrers (er überlebte) halfen uns da nicht weiter, also warne ich vor Ralley-Versuchen ohne eine angemessene Schutzeinrichtung.
sorry, wenn ich da ein empfindliches thema angeschnitten hab
will die domstrebe eigentlich nur zwecks optik im motorraum drin haben. damit halt mehr blinkt als bis jetz. den effekt in der kurvenfahrt kann ich ja mal bei angemessener geschwindigkeit testen....und käfig soll eh nächstes jahr rein außer ich gewinn im lotto, dann kommt das dieses jahr noch