Meine Freundin ist Letztens mit meinem Astra unterwegs gewesen und musste tanken. Ich hab ihr gesagt Super soll sie tanken. Sie sagt hätt sie auch gemacht, aber ich glaub ihr nicht, denn der Motor macht klingelnde Geräusche. Ist das schlimm und geht das wieder weg????
das ist sicherlich nicht schlimm, sie hat bestimmt Normal getankt. Durch die niedrigere Octan Zahl klingelt der Motor. Tank recht bald Super oder 1 mal Super-Plus, dann müsste alles wieder in Ordnung sein. Falls es dann doch nicht weg sein sollte, führt dein Weg zum FOH, aber ich bin sicher, es ist dann weg. Unsere Motoren sind alle mit Klopfsensoren ausgestattet, wenn man weniger Octan als vorgegeben tankt, läßt die Leistung etwas nach, und der Motor "Klingelt". Man sollte dann nicht die volle Leistung abrufen. Da bei unseren Autos im Gegensatz zu Früher die Zündung elektronisch geregelt wird, ist eine verstellte Zündung in deinem Fall wohl nicht möglich. Früher war das schon für den Motor gefährlich, da es auf falsch eingestelle Zündung hindeutete.
Dadurch konnte der Motor sehr schnell überhitzen, was, wie du dir vorstellen kannst, nicht gesund für den Motor war.
ZÜNDUNGSKLINGELN ist sehr schlimm! Die Zündenergie ist vor OT. Der Kolben bekommt einen auf den Deckel! Kolbenbodentemperatur geht hoch! Lagerdrücke sehr hoch (Schmierfilm reißt). Also mit wenig Gas sachte beschleunigen und keine hohe Leistung abfordern. Dann die nächste Tankfüllung Super Plus um den klopfarmen Rest mit hochoktanigem Sprit zu kompensieren.
Zitat von opelfritzeMein Astra klingelt neuerdings
Meine Freundin ist Letztens mit meinem Astra unterwegs gewesen und musste tanken. Ich hab ihr gesagt Super soll sie tanken. Sie sagt hätt sie auch gemacht, aber ich glaub ihr nicht, denn der Motor macht klingelnde Geräusche. Ist das schlimm und geht das wieder weg????
Gruss Fritze
Das dürfte eigentlich nicht sein, weil Du einen Klopfsensor verbaut hast, der den Zündzeitpunkt der Spritqualität anpasst.
Es sei denn, Du hast einen älteren Astra F. Der hat auf der Fahrerseite im Motorraum einen Stecker, den Du umdrehen kannst, je nachdem ob du Normal oder Super getankt hast. Der Stecker ist überm Radlauf, kurz vor der Windschutzscheibe. Drauf steht 95 oder 92. Das ist die Oktanzahl. Hast Du Normal getankt, muss die 92 oben stehen.
Ansonsten solltest Du auch mal den Ölstand prüfen. Bei zuwenig Öl können die Hydrostößel klappern.