mit meiner heutigen Frage wende ich mich in erster Linie an unsere Automatikfahrer...
Habe heute morgen unseren Zafi wegen der bereits genannten Probs heute früh zum FOH gebracht. Bei der Annahmekontrolle erklärte mir dann der Werkstattmeister so ganz nebenbei, dass unsere vorderen Bremsen in ca. 10.000 km erneuert werden müssten und zwar nicht nur die Beläge, sondern auch die Scheiben (wären optisch schon am Grenzwert). Der Wagen hat aber erst 44.300 km runter!!!
Mit unserem Omega (der letzte ebenfalls Automatik) haben wir grundsätzlich rd. 90.000 km bis zum Ende des Leasings abgespult und nie was an den Bremsen machen lassen müssen (der Astra Schalter hat die neuen Scheiben erst mit über 150.000 km und einem Alter von 9 Jahren gebraucht!!!). Mir ist zwar klar, dass die Bremsen bei einem Automatik meist eher hinüber sind, als bei Schaltern, aber so früh?
Was mir des Weiteren auffällt ist, dass ja eigentlich Bremsscheiben vorwiegend dadurch beschädigt werden, dass verschlissene/verhärtete Bremsbeläge zu spät gewechselt werden. Dies würde jedoch bedingen, dass bei dem Zafi die Beläge schon seit geraumer Zeit hinüber sind. Das hätte der Fachwerkstatt aber doch dann schon längst auffallen müssen!?!
Meiner Ansicht nach ist ein derartig früher Wechsel der Scheiben nicht normal und kann eigentlich nur durch mangelhafte Teile ab Werk hervorgerufen worden sein.
Was für Erfahrungen habt ihr mit den Bremsen gemacht und inwieweit kann man Opel (nicht den FOH) hierfür zur Verantwortung ziehen?
Alles Quatsch! Ich hatte bei ähnlichem Km-Stand einen Zafira B auf der Bühne, mit der gleichen Aussage vom FOH. Ich habe die Scheiben vermessen und noch nicht die Hälfte der zulässigen Verschleissgrenze festgestellt. Optisch sah der Rand schlimmer aus, als er wirklich war. Ergebnis: noch mindestens für 50.000 km gut!
das hängt auch von der Fahrweise ab. Ich hatte in der Werkstatt Kunden, die sind alle 30000km zum Bremsen erneuern gekommen, andere haben 90000 und mehr geschafft. Durch Fahren in Dreck und Sand können die Scheiben auch riefig werden, was dann wieder zu einer optischen Grenzwertigkeit führen kann, muss man dann mal messen ob es wirklich schon grenzwertig ist. Oder dein FOH will nur etwas mehr Umsatz machen und bei minimal Mehrarbeit so rund 200...250€ für Bremsscheiben kassieren.
Zitat von MichaDurch Fahren in Dreck und Sand können die Scheiben auch riefig werden, was dann wieder zu einer optischen Grenzwertigkeit führen kann, muss man dann mal messen ob es wirklich schon grenzwertig ist.
Viele Grüße Micha
Astrids Mann fährt doch nicht durch Dreck und Sand. *LOL*
Zitat von Ralo Astrids Mann fährt doch nicht durch Dreck und Sand. *LOL*
Nein? Da habe ich von Astrid aber schon anderes gelesen:
Zitat von Madam.T... Zum FOH kann ich den Wagen derzeit nicht bringen, weil mein Mann ihn mit in der Sandgrube hat, wo ich mit meiner Kleinen nicht rein darf. ...
Zitat von MichaNein? Da habe ich von Astrid aber schon anderes gelesen:
Zitat von Madam.T... Zum FOH kann ich den Wagen derzeit nicht bringen, weil mein Mann ihn mit in der Sandgrube hat, wo ich mit meiner Kleinen nicht rein darf. ...
Hmm, mein Humor kommt anscheinend nicht überall an. *grübel*
Er fährt da ja nur bis zur Maschinenhalle, allerdings ist es da auch relativ dreckig...
Aber die Vorgänger des Zafis (3x Omega) mussten da ja auch durch, Fahrprofil hat sich im Laufe der Jahre nicht verändert...
Allerdings hat mir gestern abend der stellvertretende Meister auch erklärt, dass
1. eine optische Grenzwertigkeit noch lange nicht bedeutet, dass die Scheiben tatsächlich gewechselt werden müßen, genaueres könne hier nur eine Messung ergeben...
2. die verbauten Materialien sich verändert hätten und die Scheiben somit tatsächlich bereits bei geringen Laufzeiten verschleißen können...
Da der Wagen irgendwann Ende März/Anfang April eh in die Inspektion geht, sollen die das dann halt erstmal nachmessen. Habe ihm auch auf seine Aussagen hin mit einem Grinsen erklärt, es wäre wohl am Besten, wenn wir bei der Inspektion nur die Klötze wechseln und die Scheiben und den TÜV im nächsten Jahr denen überlassen würden... (er hat sogar zurück gegrinst )
Tja, so ist das eben, wenn man bei seinem FOH fast schon zum lebenden Inventar gehört, müßte Ralo ja auch kennen...
@Ralo: Habe übrigens unseren Dealer mal auf das Ding mit der vorzeitigen Beendigung des Leasingvertrages (wie bei dir) angesprochen. Seiner Ansicht nach müßte dann aber eine größere Summe zusätzlich gezahlt werden. Hab dir diesbezüglich ne PN geschickt...