mein problem: ich hab internet mit flat ich bin mit netzwerkkabel drin und meine frau (wenn sie mal da is) is über w-lan drin und was macht sie? läd über emule zeug´s runter! kinofilme, die zwar nicht mehr im kino laufen, aber auch noch nicht mal in der videothek zu haben sind hab ihr schon oft genug gesagt, sie soll das lassen, weil das alles über meinen anschluss läuft. sie nur: wieso? passiert doch nix...
frage: was kann bitte passieren, außer dass ich nen kleinen brief von der staatsanwaltschaft bekomm? hab´s ihr x-mal ausdrücklich verboten, aber sie lässt´s nicht....
bin mit meinem latein echt am ende
ich mein: ich lad auch. aber SICHER! so gut wie nie über emule sondern alles mit directdownload. und die server davon stehn im ausland (100%ig)
So hart das klingt, aber du kannst ihren Rechner "aussperren". Wenn sie das Net nur dafür benutzt, von Emule runter zu laden, dann braucht sie es nicht wirklich. Also sollte es kein Prob darstellen, ihren Rechner aus der Liste der zulässigen User rauszunehmen...
Wenn du das allerdings tust, riskierst du eine heftige Auseinandersetzung, aber ich vermute, die führt ihr eh regelmäßig wegen der Downloaderei...
Aber offen gestanden sehe ich kaum eine andere Möglichkeit, die junge Dame zur Vernunft zu bringen... Früher sagte man dazu: "Wer nicht hören will, muss fühlen..." In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg...
hm..... das prob is ja folgendes: wenn die nach der arbeit zu mir kommt, braucht sie internet um emails zu checken, was für die arbeit zu gucken und so. die laderei läuft da nur nebenbei (aber es nervt langsam) klar kann ich sagen, dass ich meine zugangsdaten änder und ihr die änderungen nicht mitteil. oder ich sag offen, dass sie die daten nicht kriegt. die lösung würde dann so aussehn: sie pflanzt sich an meinen rechner und geht von da aus mails checken und so. und das seh ich nicht so ganz ein....
streiten tun wir aber deswegen nicht. ich sag ihr nur jedes mal, dass es mail i-net is, dass ich nicht will, dass sie über emule läd und dass ich keinen bock auf gewisse briefe hab. statement von ihr kennt ihr ja: passiert doch nix....
Bin da jetzt auch nicht so der Crack, aber gibbet nicht irgendwie die Möglichkeit, über den Router gewisse Sites zu sperren? Ich meine, dass man einfach nur den Zugriff auf emule dicht macht...
Müssen wir eben mal warten, bis Gunar wieder hier aufläuft, der hat da einiges drauf...
Filesharing-Programme wie eMule arbeiten über Portfreigaben. In der Fritz!Box kannst du entsprechende Ports sperren. Alles funktioniert (Mail, I-net) nur eMule nicht, da der Port gesperrt ist. Fritz!Box o. ä. Geräte mit Passwort schützen, damit niemand an den Einstellungen rumfummelt.
also: sie hat ihren lappi immer dabei und läd von da aus. router: fritz-box im moment is sie aber nicht da. von daher hat sich das erstmal erledigt... aber ich werd´s trotzdem mal testen, wenn ich das rausgefunden hab wie´s geht