Meine Tuningbox von Hopadieseltuning hat sich mal wieder zu Wort gemeldet.
Gestern Abend war ich in der Waschstraße. Beim Rausfahren plötzlich "blubb blubb", Motor aus.
Erneut gestartet aber 10 Mtr. weiter dasselbe. Wieder gestartet, Motor lief wieder, schnell nach Hause gefahren. Dort erstmal den Fehlercode ausgelesen (Zündung aus, Bremse und Gaspedal voll durchtreten und Zündung an). Er zeigte an FCN 2650...2680.
Laut Liste heißt das: Zylinder 2 + 3 Einspritzventil Signal zu groß/klein. Diesen Fehler hatte ich schon mal. Damals war es ein loses Kabel der Tuningbox. Bevor ich nun am nächsten Morgen wegen so einem Sch... liegenbleibe, habe ich die Box kurzerhand abgeklemmt. Dazu braucht man bloss einen Stecker am Luftmassenmesser abklemmen und das Originalkabel wieder anklemmen.
Motor lief wieder einwandfrei. Am nächsten Morgen gleich zum FOH. Der holte den Wagen kurzerhand in die Halle und nach 10 Min. hatte ich ihn wieder. 2 Kabel an den Einspritzdüsen waren locker. Alles wieder klar.
Grundsätzlich kann man die Hopa Tununingbox empfehlen. Der Zafi ist munterer und zieht besser durch. Ich kann aber nicht behaupten, dass der Zafi dadurch zuverlässiger geworden ist. 4 x hatte ich bisher Maleschen mit dem Zafi. 1 x war es der DPF in der "Vorupdatezeit". 1 x war es das Abgasrückfürventil in Verbindung mit Marderbiss und 2 x war es die Hopabox, beide Male lose Stecker.
Allerdings zeigt sich dadurch auch der Vorteil der Boxen gegenüber einem normalem Chiptuning. Die Box kann man problemlos abklemmen und der Zafi läuft, als ob nie etwas gewesen wäre. Super ist auch die "Geheimmethode" des Fehlerauslesens. Dadurch kann man die Fehlerursache schon mal erheblich eingrenzen. Vielen Dank nochmal an @hawk aus dem anderem Forum, der diese Methode aufgespürt hat.
Zitat von SchrottoSuper ist auch die "Geheimmethode" (Zündung aus, Bremse und Gaspedal voll durchtreten und Zündung an) des Fehlerauslesens. Dadurch kann man die Fehlerursache schon mal erheblich eingrenzen.
Interessant ist nur, wenn einem die Jungs vom FOH erzählen, sie könnten mit den durch unsere Methode ausgelesenen FCs gar nichts anfangen...
Zitat von SchrottoSuper ist auch die "Geheimmethode" (Zündung aus, Bremse und Gaspedal voll durchtreten und Zündung an) des Fehlerauslesens. Dadurch kann man die Fehlerursache schon mal erheblich eingrenzen.
Interessant ist nur, wenn einem die Jungs vom FOH erzählen, sie könnten mit den durch unsere Methode ausgelesenen FCs gar nichts anfangen...
Ich glaub der Fehlercode, den die FOH`s mit TECH 2 auslesen ist noch wesentlich umfangreicher, als unsere Anzeige. Ich denk mal, unsere Methode dient eher der Schnellanalyse.
Zitat von schrottoIch glaub der Fehlercode, den die FOH`s mit TECH 2 auslesen ist noch wesentlich umfangreicher, als unsere Anzeige. Ich denk mal, unsere Methode dient eher der Schnellanalyse.
Schrotto der Getunte
Wär möglich, allerdings hat mir mein Mechaniker erklärt, dass ihm die Codes überhaupt nichts sagen... Nur, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Liste von @hawk und anderen ja grundsätzlich den Listen des Tech 2 entspricht. Ich vermute mal eher, die wollen sich nur nicht reinreden und bevormunden lassen...
War schon witzig, als ich letztes Jahr noch mal rein bin und ihm gesagt habe, dass er die FCs nicht gelöscht hat. Sein erster Kommentar: "hab ich doch"... allerdings musste er dann doch zugeben, dass er die Codes, die der Wagen über die Spezialmethode zeigte (durch das Update hatten sich nämlich noch einige andere ergeben...), ganz übersehen hatte. Wohl nach dem Motto: Das merkt ja eh keiner...
Aber: Nicht mit mir!!! Und das wissen die inzwischen auch...
auch wenn du die box empfehlen kannst: wieso sind da ständig die stecker lose????? is doch nicht normal, oder? außerdem würd´s mir zu denken geben, wenn das zeugs ständig fehler verursacht......
ich hab mir das steuergerät umpolen lassen (jaja...ich würd´s auch kein zweites mal machen lassen. zumindest nicht bei dem typen). nie probs damit gehabt....
Die Stecker sind natürlich nicht ständig lose. Ich fahre ja nun auch schon seit über 30.000 km mit der Box rum und in dieser Zeit hatte ich es bisher 2 mal. Das waren bisher auch die einzigen Fehler, die angezeigt wurden.
Da bin ich mal wieder. Nachdem ich die Hopabox inzwischen wieder zweimal manuell deaktivieren musste haben sich die Gründe der Fehlerquelle deutlich eingegrenzt. Er tritt nur bei massiver Feuchtigkeit auf. Im Nachhinein gesehen hatte ich den Fehler hauptsächlich auf Autobahnen und immer bei Regen. Die Box und auch die Kabelage wird dann nämlich richtig naß. Also nichts mit losem Stecker, wie der FOH immer vermutete. Mal sehen was die sich als Lösung einfallen lassen. Ich werde weiter berichten.
Zitat von schrottoMal sehen was die sich als Lösung einfallen lassen. Ich werde weiter berichten.
Schrotto der Schönwetterfahrer
So wie ich FOH's kennengelernt habe werden die auf Deine Signatur bezug nehmen wollen "Schrotto der Schönwetterfahrer " und schon ist das Problem vom Tisch....hähähä