Hatte am Mittwoch das zweifelhafte Vergnügen, bei meiner Meri das Leuchtmittel des rechten Abblendlichtes (H7) tauschen zu müssen. Wollte solche Aktionen eigentlich lieber den Leuten in der Werkstatt überlassen, hatte den Tag aber nicht genug Zeit, zum FOH zu fahren.
Prinzipiell ist das Ganze ja sehr einfach, allerdings frage ich mich wirklich, wie ein Mann mit seinen für gewöhnlich kräftigen breiten Fingern da ran kommen will...
Ich musste jedenfalls, obwohl ich lange schlanke Finger habe, wesentlich mehr abbauen, als lt. BA vorgegeben...
Beim Meri muss man zunächst für die rechte Seite den Luftfilterschlauch abbauen (wird nur beidseitig abgezogen), auf der linken Seite ist lt. BA ein Relais im Weg, welches zum Leuchtmitteltausch abgemacht werden muss...
Die Lampen selbst sind zum Motorraum hin mit einer Art Schnellschraubverschluss (weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll) abgedeckt, den man zuerst entfernen muss. Dann drückt man den Stecker des zu wechselnden Leuchtmittels nach unten und hält auf einmal das Leuchtmittel samt Stecker in der Hand.
So weit so gut, aber um jetzt das Leuchtmittel vom Stecker abzukriegen, müsste man den Stecker erstmal richtig greifen können. Da herrscht aber akuter Platzmangel!!! Mir blieb nichts anderes übrig, als den Schnellverschluss der darüber liegenden Lampen (Stand- und Fernlicht) ebenfalls zu demontieren, danach kam ich mit meinen Fingern einigermaßen dazwischen durch.
Der Rest ist einfach, aber eben halt sehr friemelig. Altes Leuchtmittel raus, neues rein und vorsichtig in die Lampe einführen (im Lampenkörper befindet sich ne Art Abblendkappe, wer nicht aufpasst, steckt das Leuchtmittel schnell daneben), dabei den Stecker schräg von unten einsetzen und vorsichtig nach oben einrasten. danach noch die Schnellverschlüsse wieder einsetzen und zudrehen (hab dafür x Anläufe gebraucht, bis die richtig drauf waren), abschließend noch den Luftfilterschlauch beidseitig aufstecken (bzw. auf der linken Seite das Relais montieren) und fertig...
Wenn man weiß wie, ist der Leuchtmitteltausch vorne ne Sache von 10 Minuten und damit wesentlich einfacher, als bei den Heckleuchten, bei denen man jeweils die gesamte Lampengruppe abschrauben, entrasten und dann aufschrauben muss, um an die Leuchtmittel ranzukommen...