wenn noch einer einen Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe fährt (die gibt es bei Opel auch über das Jahr 2003 hinaus bis die Commonrail eingeführt wurden also alle D, TD, DI, DTI) dem kann ich einen Tankzusatz von 2-Takt-Öl als Additiv empfehlen. Bei einem Mischungsverhältnis von 1/400 bemerkt man schon eine deutliche Verbrauchsreduzierung und bei 1/200 läuft der Motor vom Kaltstart an schon besser und weicher.
Diese Idee ist NICHT NEU und teste ich nun seit gut 2.000 km. Die Einspritzpumpe dichtet besser ab und wird zusätzlich geschmiert. Weiterhin arbeiten die Einspritzdüsen erheblich besser, weil die Nadeln besser gleiten und die Verkokungen am Düsenausgang abgebaut werden. Dadurch ergibt sich schnell ein neuwertiges Einspritzbild mit erhöhtem Wirkungs- grad. In der Brennkammer wird das Öl vollständig verbrannt und Messungen (Abgasuntersuchungen) beweisen, dass die Partikelemmissionen reduziert werden.
Ich bin durch eine Empfehlung darauf aufmerksam gemacht worden und kann die Erfahrung bestätigen. Schon seit langer Zeit gibt es im Handel Additive zu kaufen, aber die sind sündhaft teuer, weil die Hersteller natürlich für ihre Dose auch eben mal 300% Gewinn aufschlagen und es verdünnt abgeben.
Natürlich wirkt das Öl auch als Brennstoff, aber durch den Energieeintrag sind nur 0,5 % der Einsparung erklärlich (1/200 Mischung) aber schon bei 1/400 (100 ml bei 40L nachtanken) reduziert sich der Verbrauch um ca 5% bei einem Maximum bei 7% (zwischen 1/400 bis 1/200 Volumenanteile).
Probiert es aus. Eine Dose Zweitakt-Öl nebst einem Behälter zum Portionieren. Nebenwirkungen... der Stolz leidet, wenn nichts geschieht ausser der 0,5 %.
Nicht nur für Verteilereinspritzpumpen empfehlenswert. Im Bekanntenkreis läuft ein Vectra C 1,9 CDTI 175 PS, seit drei Jahren störungsfrei, 212.000 km.
andern Orts wird derzeit das Addinol Super 2T MZ 406 zum Mißbrauch empfohlen. Kennt da jemand eine Bezugsquelle, wo man das Zeugs auch im Laden kaufen kann? (Baumärkte, Auto-Aldi, etc. ...)