Wer einen Autounfall verschuldet, muss trotz Versicherung einiges aus eigener Tasche zahlen. Grund: Die meisten Versicherer kürzen dem Unfallverursacher den Schadenfreiheitsrabatt und erhöhen den folgenden Jahresbeitrag. Das bedeutet: Selbst bei ziemlich teuren Schäden kann es sich für Autoversicherungskunden auszahlen, auf die Versicherungsleistung zu verzichten und die Rechnung selbst zu begleichen. Ab welchem Grenzwert es sich lohnt, einen Haftpflicht- oder Vollkasko-Schaden selbst zu zahlen, können Sie jetzt mit dem FINANZtest-Rechner bestimmen. Die aktuelle Rechner-Version gilt für die aktuellen Tarifbestimmungen der Autoversicherer vom 1. Januar 2007.
Hallo @all , habe einen Interessanten Excel Rechner für dieses Thema gefunden!
Tja, bei mir sagt die Tabelle, kein Grenzwert, die Versicherung zahlt. Erschreckt mich aber dennoch immer wieder, wenn ich in der Tabelle ablese, wieviele Jahre man zurück geworfen wird, auch wenn man schon in der günstigsten Rabattklasse ist. Gibt aber auch Versicherungen mit Rabattretter?
Bei kurzfristigen Engpässen, also wenn man das Geld zur Zahlung der Schäden zwar hätte, aber nicht so schnell rankommt (z. B. Sparverträge, im Betrieb anstehende Sonderzahlungen, etc.) gibbet zusätzlich noch die Möglichkeit, einen Schaden zunächst von der Versicherung bezahlen zu lassen und ihn dann im Verlauf des Versicherungsjahres zurück zu kaufen...
Erstmal: Die Rückstufungen sind von Versicherung zu Versicherung verschieden... Also das ist Bedingungssache! Es gibt da teilweise schon krasse Unterschiede... Bei einem blau weißen Versicherer, der zufällig mein Arbeitgeber ist, gibt es noch eine nette Reglung, für Leute, die sich den größten Rabatt (SF 25) erfahren haben: Ein Schaden haben diese im Jahr "Frei" ohne gestuft zu werden oder mehr Beitrag zu zahlen... Natürlich kostenlos mitversichert
Zitat von DaywalkerErstmal: Die Rückstufungen sind von Versicherung zu Versicherung verschieden... Also das ist Bedingungssache! Es gibt da teilweise schon krasse Unterschiede... Bei einem blau weißen Versicherer, der zufällig mein Arbeitgeber ist, gibt es noch eine nette Reglung, für Leute, die sich den größten Rabatt (SF 25) erfahren haben: Ein Schaden haben diese im Jahr "Frei" ohne gestuft zu werden oder mehr Beitrag zu zahlen... Natürlich kostenlos mitversichert
Na da kann man wohl nur wünschen: Hoffentlich Arroganz versichert!