Hi, mein kleiner 519er Sprinter war am Dienstag auf Grund eines geplatzten Ladeluftschlauches in der Benz-Werkstatt. Ich sollte einen Leihwagen bekommen, also ich mich aufn Benz eingestellt. Dann sagt der unfreundliche (warscheinlich weil ich in Arbeitskluft da war und nicht im Anzug!) Werkstattmeister zu mir. "Brauchen Sie ein Fahrzeug?" Ich: "Ja!" Ich: "Ich muss aber wenigstens meine Werkzeugkiste, den Laser und das Nötigste mitnehmen!" Er: "Das geht schon!" Ich: "Ok,ma sehen!" Er: "Da draussen steht Ihr Fahrzeug, bitte vollgetankt zurück!"
Da stand "es". 1,50 m lang, genauso hoch und ungefähr 1m breit. Smart ForTwo. Schwarz und Benzin-befeuert. 44KW oder so. Das Nötigste hab ich dann doch lieber dort gelassen, sonst hätte meine Frühstückstasche nicht mehr reingepasst.
Ok, dann los."Wo kommt denn der Schlüssel rein? Ach in der Mittelkonsole unter der Handbremse". Der Motor hinten, also Heckantrieb. Naja, wenn "es" so läuft wie es klingt, kanns ja ganz lustig werden, Krach macht "es" ja". Dachte ich zumindestens. "Ohh, sequentielles Getriebe?" Naja so ähnlich. Ne Automatik mit Selberschaltfunktion!
Das Fahrverhalten? Naja, volles Rohr untersteuernd, also nix mit Driften, "son Mist!" Nich mal auf nem Schotterparkplatz war das Ding ohne Handbremse zum Übersteuern zu bewegen.
Aber dafür windanfällig ohne Ende. Bin hinter nem LKW im Windschatten hergefahren, da hatt s mich nur hin- und hergetrieben. Also sowas macht mein Corsa nicht.
Die Leistung war für das Ding ausreichend. Schneller als 130 traut sich warscheinlich eh keiner zu fahren. Aber Laut wie Sau das Motörchen. Als ich gesehen hab, dass es den Smart auch mit über 100 PS gibt, is mir irgendwie übel geworden. Das Getriebe is ungefähr doppelt so langsam, als wenn ich manuell schalten würde. Is halt warscheinlich eher für Spritsparer gedacht.
Ausstattung? Klima, das wars. Aber die Radioanlage mit CD is schon nich schlecht. Motörheads "Ace of Spades" in voller Lautstärke und kein Kratzen. Und das klang auch noch Gut!
Naja, hab Ihn dann am Mittwoch wieder hingestellt. Werkstattfuzzi: "Vollgetankt?" Ich: "Ja, ja!" War "es" natürlich nicht. Als ich meinen Chef nach Geld zum Tanken fragte, sagte der nur: "Die spinnen wohl!" Ich: "Aber "es" müsste mal gewaschen werden!" Dann bin ich schnell gegangen!
War jedenfalls froh, wieder in meinem kleinen Sprinter zu sitzen, das sag ich Euch. Ich weiss jedenfalls nicht, was daran 16.900,- € wert sein soll!?
Danke Guido für den Bericht. Also für die Kohle würde ich mir auch alles andere holen, aber keinen Smart. Dann doch eher den neuen Agila oder einen Corsa. Oder was größeres als Gebrauchtwagen. Bin noch nie einen Smart gefahren, war mal ganz interessant zu hören, wie der sich so "fährt".
Meine einzige "Berührung" mit einem Smart sah so aus, dass er mir bei schnurgerader Strecke und Schneeglätte quer entgegen kam, um dann frontal in meinem altem Astra zu landen. Außer einem Schleudertrauma des Smartfahrers und zwei Totalschäden (der beim Astra aus wirtschaftlichen Gründen) war aber nichts weiter passiert. Also zumindest stabil ist die Kiste. Dafür aber auch bei schlechten Straßenverhältnissen so gut wie unfahrbar, lt. Aussage des besagten Smartfahrers. Schade. Der Astra war damals zwar schon 13 Jahre alt, aber so gut in Schuss, dass ich ihn noch jahrelang weiter gefahren wäre. So gab es bloss den Restwert von der Versicherung und der war natürlich nicht hoch.
Der Smart ist wirklich nur was für Leute, die ausschließlich in der Stadt unterwegs sind (u. A. wegen parken, der ist nur so lang, wie normale Autos breit) und so gut wie keine Zuladung haben. Aber dafür ist er eben entschieden zu teuer...
Schneeglätte.....da hat mal ein Smart vor mir auf der Autobahn "Männchen" gemacht. Für mich war es gar nicht witzig, war damals mit einem Sattelzug unterwegs. Bin über die Standspur gefahren. Sonst hätte ich den Smart auf seiner linken Seite volley genommen. Als ich dem Smartfahrer aus dem Auto geholfen hab, meinte er nur, " Danke " Die nächsten Worte waren: "Wie gut, dass ich die Schüssel noch nicht gekauft habe." Der war auf einer Probefahrt. Er ist ca. 50 km/h gefahren und wollte nach dem Überholvorgang vor mir einscheren. Seit dem weiß ich, wie lang bei schneebedeckter Fahrbahn bei Tempo 40 km/h der Bremsweg von einem 40 Tonner ist. Und, dass ich nie in so einem Teil mitfahre, bzw. selber fahre!