Hallo @all, beim Aabholen unseres Vectra C vom FOH hatte mir der Verkäufer nochmal an Hand der Arbeitskarte aufgezählt, was an dem FZ vor Übergabe durch die Werkstatt so alles gemacht worden war.
Dabei zählte er auch auf "Reifengröße 17" mit Tech 2 programmiert" Wir hatten vereinbart, dass der Vectra von 16" Alus auf 17" umgerüstet wird, so auch geschehen!
Nun habe ich unsere "alten" Winterreifen vom Zafira behalten und werde die im Winter weiter fahren, allerdings sind das 205/55/16 auf 6 1/2JX16 den "Opel Design Stahlfelgen". Nun frage ich mich, ob ich jeden Winter mit dem Tech 2 die Radgröße bei Opel ändern lassen muss, damit mein Tacho stimmt?
Wie haltet Ihr Fahrer das mit den 17"/18"/19" Zoll Schlappen, wenn Ihr auf Winterreifen mit ner andern Größe wechselt?
Nachdem ich mal mit nem Reifengrößenrechner gespielt habe, kam dies dabei heraus [attachment=0]Zwischenablage01.jpg[/attachment]
Das wäre hiernach ne Geschwindigkeitsabweichung von +2 % (bei 100 km/h Anzeige von 102 km/h) Die maximal erlaubte Tachoabweichung darf nach STVZO zehn Prozent plus 4 km/h sein. Das sollte also nicht das Problem sein. Wofür dann die Eingabe mit dem Tech 2?
kasemattenede
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zwischenablage01.jpg
Zitat von schrottoBekannter Weise habe ich ja eh nur Armutsschlappen auf meinem Zafi. ...Sommer wie Winter...
Schrotto der Depremierte
Kein Grund, deprimiert zu sein...
Habe auch nur Armutsschlappen (Stahlfelge, Standardgröße) drauf, keine Reling und auch keine beleuchteten Türgriffe... Bin also noch ärmer dran, als du...
Stahlfelge??? So schlimm ist es bei mir ja nun doch noch nicht. Das ist ja schon peinlich. Aber um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, warum muss denn eine andere Felgengröße angepasst werden? Ich dachte immer, wenn der Felgendurchmesser größer wird, wird dafür die Reifenflanke flacher, so dass sich am eigentlichen Radumfang nichts Wesentliches ändert? Es werden ja bei anderen Felgen auch andere Reifen vorgegeben.
Zitat von schrotto Aber um mal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, warum muss denn eine andere Felgengröße angepasst werden? Ich dachte immer, wenn der Felgendurchmesser größer wird, wird dafür die Reifenflanke flacher, so dass sich am eigentlichen Radumfang nichts Wesentliches ändert? Es werden ja bei anderen Felgen auch andere Reifen vorgegeben. Schrotto der Forenschreck
RICHTIG, das sehe ich auch so. Aber original waren am Wagen 16" Alufelgen. Auf meinen Wunsch hin wurden dann von einem anderen Vectra dessen 17" Alus bei mir am Wagen aufgezogen und der Werkstattmeister hat mit dem Tech 2 in der Bordelektronik die Radgröße auf von 16" auf 17" geändert. Warum wenn die Differenz so gering ist? Und muss ich das jetzt jedesmal beim Wechsel von Sommer auf Winter und zurück machen lassen, da meine Winterpuschen ja auf 16" Felgen rollen?